Warum werden keine "Vintage" Hörner mehr gebaut?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von mcschmitz, 6.August.2019.

  1. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Wie klingt denn eigentlich der Vintage-Sound?

    LG
    Paedda
     
  2. Naddy

    Naddy Ist fast schon zuhause hier

    Gibt es eigentlich hier Spieler, wo der Zuhörer den Hammersound gelobt hätten? Oder ist es eine subjektive Sache, wo er einem persönlichen gefällt. Was meiner Meinung nach schon super ist. Ma darf auf keinem Fall auch vergessen wo man spielt. Der Sound ist in einem Raum von Badezimmer anders als unter freiem Himmel, wo zum Beispiel keine Reflexionen sind...
     
  3. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Mich reitet manchmal der Teufel und ich nehme nicht mein Standard - Selmer mit zur Probe sondern das SML oder das Ladyface. Ich bin der Meinung dass ich da völlig anders klinge. Es gab nie Rückmeldungen die darauf hindeuteten dass meinen Mitbanditen eine signifikante Änderung im Klang aufgefallen wäre. Kann natürlich auch am Saxer liegen.... ;);)

    Ich denke dass fällt den Mitspielern genauso wenig auf wie ich es registriere wenn de Bassist statt seines "Workhorse" - Basses mal sein Vintage Edelteil mitbringt. Bestimmt findet er auch, dass er dann "völlig anders" klingt. Mir fällt da ehrlich gesagt auch kaum ein Unterschied auf. Lebt halt jeder so in seinen eigenen Welt.....


    SlowJoe
     
    mcschmitz, murofnohp, ehopper1 und 5 anderen gefällt das.
  4. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Ansprache und Dynamik sind natürlich für den Spieler auch wichtige Aspekte. Der Vergleich mit dem Fixie gefällt mir. Die Ansprache kann der Spieler aber sicher sehr gut beurteilen, ein außenstehender Zuhörer wird sich dabei aber eher schwieriger tun. Mein Beitrag bezieht sich ja auf das aufgekommene Nebenthema, ob Aussagen darüber möglich sind, ob einzelne Komponenten des Saxophons einen größere Auswirkung auf den Klang/das Klangspektrum haben als andere. Und wenn man Hörvergleiche und computergestützte Analyse von Aufnahmen auswerten würde, würde die Ansprache wohl schwieriger zu beurteilen sein, Dynamik zeigt sich natürlich schon in den Amplituden, wenn man leises, mittellautes und lautes Spiel vergleichen würde.
     
  5. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Damit ist doch alles gesagt, oder?

    LG
    Mike, der Vintage-Hörner und neue Hörner spielt
     
    saxhornet, LeCorbeau, slowjoe und 2 anderen gefällt das.
  6. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Man kann leider nur ein Mal „gefällt mir“ drücken.
     
    ehopper1 und saxhornet gefällt das.
  7. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Wie sagt man so schön: heute sind die guten alten Zeiten von morgen.
     
  8. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Ich bin immer wieder erstaunt über die "früher-war-alles-besser" Fraktion. Wie hartnäckig daran festgehalten wird, dass die Vintage-Saxophone einen besseren Sound erzeugen als die "modernen". Das Saxophon würde ja ursprüngliche für die Militärmusik erfunden. Als Anfang des 20zigsten Jahrhunderts der Jazz aufkam, wurde halt mit diesen zu Verfügung stehenden Saxophone gespielt. Ich denke, man hat recht schnell festgestellt, dass das ursprüngliche Saxophon nicht optimal für Jazz ist und die ersten Verbesserungen/Änderungen wurden durchgeführt. Das kann womöglich der Grund sein, warum man, wenn man von Vintage-Saxophonen spricht nicht die "Allerersten" meint. Ich denke, die Vintage-Saxophone klangen damals so wie sie klangen, nicht weil diese Saxophone die Besten waren die man man je produziert hat und man anschließend nur noch das Saxophon "verschlimmbessert" hat, sondern weil die Leute einfach gut und oft Saxophon gespielt haben. Ohne Fernseher, Radio und CD-Player war die einzige Möglichkeit Musik zu hören, diese selber zu machen.
    Das waren früher halt supergute Saxophonisten.

    LG
    Paedda
     
    Hewe, BluesBrother66, mcschmitz und 2 anderen gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Back to the roots!
     
  10. efka

    efka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich lese hier mit großem Interesse mit. Einen sachlichen Beitrag kann ich nicht leisten, ich spiele, nein versuche zu lernen, nun seit 3 Monaten Saxophon und hatte noch nie ein Vintage in der Hand. Trotzdem möchte ich meinen Senf dazugeben.

    1. Ich finde es sehr spannend und für mich auch lehrreich. Es zeigt mir, dass meine Anschaffung eines billigen aber glücklicherweise voll funktionsfähigen Schüler Alt Saxophons richtig war. Es gilt die Basics zu lernen und dann meinen Weg zu finden. Auch die faszinierenden Vintage-Modelle haben ja offensichtlich nicht nur Vorteile.

    2. Zur Vintage-Diskussion fällt mir eine Parallele ein. Ich habe seit 10 Jahren viel Freude mit Motorrollern einer großen italienischen Marke, alte wie neue Modelle. Im Alltag nutze ich ein modernes Exemplar, gelegentlich zum Spaß fahre ich meinen Oldtimer Baujahr 1960. Rationell kann ich das nicht rechtfertigen. Veraltete anfällige Technik überteuert gekauft, schwacher Motor, übles Fahrwerk und Fahrkomfort, Bremsen, welche den Namen nicht verdienen, hoher Wartungsaufwand und viele weitere kleine ständige Problemchen.

    Sicherlich hat der Vergleich seine Schwächen. Aber als Liebhaber ist es einfach eine schöne Sache, so ein altes Schätzchen zu pflegen und zu nutzen. Man ist ja auch ein wenig stolz auf so ein edles altes Teil in der Hand (bzw. unter dem Allerwertesten). Ich denke dass ist auch ein wichtiger Aspekt in dieser Diskussion.

    Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß mit dem Saxophon und allen weiteren Hobbies.


    gs3_2.jpg
     
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Aber würde man versuchen, ein solches Teil mit all seinen Schwächen genau so nachzubauen ?

    Hinsichtlich des Saxophone gibt es hingegen die Ansicht, dass diese alten Instrumente nicht nur gleichwertig, sondern sogar besser seien als moderne Instrumente, und daraus begründet sich die Frage, ob es möglich sei, so ein altes Instrument genau so nachzubauen, und es dann auch genau so gut wäre.

    Gruß,
    Otfried
     
    Viper gefällt das.
  12. Naddy

    Naddy Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin der Meinung das sich ein Nachbau nicht lohnt. Es gibt genug vorhandene alte Saxophone, wo der Liebhaber sich kaufen kann. Moderne Saxophone haben meiner Meinung nach einfach die Handgerechtere Ergonomie. Zumindest kann man sie finden, wenn man bedenkt wie groß der Markt ist. Aus meiner Sicht bleibt dann der Klang übrig. Wo ich aber der Meinung bin man kommt mit der richtigen Mundstück Blatt Kombination auch da heran. Die Geschichte die ein altes Saxophon mitbringt, die kann keiner nehmen. Aus meiner Sicht liegt genau darin auch die große Faszination. Da würden moderne Vintage Saxophone nicht mithalten können. Aber es ist halt nur meine bescheidene Meinung...
     
  13. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @efka

    Schöner Vergleich, aber der hinkt, wie ich aus der Oldtimer-/Automobilszene weiß, doch tatsächlich gewaltig.

    Korrekt eingestellte , bzw. überholte Saxophone sind keinesfalls wartungsintensiver und störanfälliger als neue und auf unbestimmte Zeit uneingeschränkt für den „Alltagseinsatz“ nutzbar.
    Natürlich gibt es auch wenige sehr runtergespielte Gurken, aber die muss man ja nicht kaufen.

    Viel Spaß mit den Rollern und weiterhin viel Freude am Saxophonspielen!
     
  14. martinpahnke

    martinpahnke Kann einfach nicht wegbleiben


    Ist Friso von Amsterdamwinds auch so jemand wie Inderbinen oder Eppelsheim.....oder macht der etwas anderes?
     
  15. JES

    JES Gehört zum Inventar

    So, wie ich das verstehe, baut er eigene Instrumente.
    Und wenn Du Dir den Preis für das Alto mal ansiehst, dann weißt Du auch, warum keine Vintagesaxophone mehr gebaut werden, solange es genügend gebrauchte Originale gibt den Markt zu bedienen. In der Preisklasse sind Entweder Liebhaber unterwegs oder Profis, die den Sound wollen aber den Komfort eines modernen Instruments brauchen.
     
  16. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ja,
    wie Dallhammer mit Korpus aus Taiwan.
    Was per se ja nicht schlecht sein muss.
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Njein, auch nicht vergleichbar mit Inderbinen. (Inderbinen stellt den Korpus selbst her und bestückt diesen mit der Applikatur vom 62er Yamaha.)

    Amsterdam Winds kauft alle Komponenten in Taiwan und montiert diese in den Niederlanden.

    CzG

    Dreas
     
    Bereckis und Sandsax gefällt das.
  18. JES

    JES Gehört zum Inventar

    "Production of one single sax takes a lot of time since this is a handcrafted instrument. Everything from the internal bore to its mechanism has to fit our exacting quality standards. Friso will personally make it for you. It will currently take around eight months before you can get your hands on one."
    "Each saxophone will be hand engraved with a beautiful limited edition Amsterdam engraving designed by Dutch tattoo artist Henk Schiffmacher or a Vintage style beautiful flower engraving. On request a name can be engraved in the bell to personalize your instrument even further."
    "We build the Free Alto saxophone on order."

    Das klingt aber anders....
     
  19. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Warum genau?
     
    Sandsax, tomaso und Dreas gefällt das.
  20. JES

    JES Gehört zum Inventar

    900
    Deshalb
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden