Tenor: Zwei verschiedene Setups - welches gefällt euch besser?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied1589, 3.September.2020.

  1. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Frau Buescher gefällt das.
  2. last

    last Strebt nach Höherem

    Bei vielen Beispielen, die hier oft eingestellt werden, höre ich oft keinen oder kaum einen Unterschied.
    Aber hier würde ich auch sagen:
    Auf jeden Fall 1!
    2 klingt genau... leblos.

    LG
    last
     
  3. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    So fühle ich mich im Moment auch etwas, also hat dieses Setup meine Erkältung antizipiert ;). Was für ein interaktives Setup.
     
    last und GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Lieber Heiner,
    Ich habe mir bisher nur die ersten beiden Beispiele angehört. Da fand ich die Nummer eins am besten. Aber insgesamt etwas zu obertonreich für meinen Geschmack.
    Trink viel Ingwertee mit Honig und husch, husch ist der Infekt wieder weg.
    Pass auf dich auf,
    Lille
    P. S. ich hoffe, heute Abend noch die anderen Aufnahmen zu Ohren zu bekommen.
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    @jazzwoman: danke, liebe Lille, für aufmerksames Lauschen und gute Wünsche. Nu is aber gut mit Erörterungen meiner Befindlichkeit.
    Ich freue mich, dass so viele Leute hier, die ich kenne und schätze, ihren Höreindruck geschildert haben. Wahrscheinlich habe ich mich ja nicht klar ausgedrückt, was bei @Wuffy zu der korrekten Ableitung führte, dass ich eine Entscheidung über "keeping or letting go" nicht von einer solchen Diskussion abhängig machen sollte. Dies wird auch nicht geschehen. Es ist für mich vielmehr interessant, zu welch unterschiedlichen Einschätzungen. "die guten Ohren" hier kommen.
    Außerhalb des Forums habe ich mit zwei Freunden die Aufnahmen geteilt, die beide sehr kontrovers geurteilt haben. So ist das mit den Geschmacksurteilen.
    Mir persönlich gefällt nach wie vor das SBA mit dem Francois Louis am besten, versuche aber, die Entscheidungen, die in eine andere Richtung hier gehen, nachzuvollziehen und ihnen etwas abzugewinnen.
     
    slowjoe und Dreas gefällt das.
  6. Salinsky

    Salinsky Ist fast schon zuhause hier

    Mich berührt am intensivsten das SBA mit dem Double Ring. Warum? Ich hab keine Ahnung, ist mir auch egal. War einfach ein besonderer Moment für mich. Gerne mehr davon @henblower ;-) aber vorher gute Besserung mit der Rüsselpest...
     
  7. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ganz ehrlich: nimm das Setup, das am besten intoniert und auf dem du dich am wenigsten verrenken musst, um dieses Ziel zu erreichen. Der Grundklang ist doch bei allen Hörnern und Kombis sehr gut.
     
  8. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Wenn ich von meinem persönlichen Geschmack absehe, habe ich das Gefühl, dass dir selbst die Kombination SBA&François Louis am besten liegt.....
     
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Mag darin begründet sein, dass Heiner dieses Setup über die letzten zwei Monate gespielt hat (siehe #24) :-?

    Geht mir nach längerer Eingewöhnung auch immer so und ist das, wozu mich mein Lehrer leider oft erfolglos, aber hartnäckig wiederkehrend und durchaus zurecht motivieren möchte. :shy:
    Hängt nach meiner Interpretation also nicht am speziellen Setup, sondern am Prinzip des NICHT WECHSELNS.
     
    Silver gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    In die Versuchung des Wechsels komme ich gar nicht.....:cool:

    CzG

    Dreas
     
  11. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Beitrag #24 hatte ich nicht gelesen, sorry.
    Ich persönlich versuche dem Supermans Rat zu folgen. (siehe Avatar)
     
  12. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Das ist eigentlich ganz essenziell - auch, wenn es solchen „Horn-herders“ wie uns schwer fällt.

    Ich hatte mich gerade erfolgreich auf ein Setup eingeschossen, da lief mir dieses RR Stubbie zu und schon war alles wieder für die Katz: Alle Hupen durchprobiert, Blätter und Stärken und Blattschrauben.

    Wäre mir besser ergangen, wenn ich beim Ausgangssetup (10M, Ralph Morgan Jazz 8L, Rigotti Gold 3,0Strong, Rovner Light) geblieben wäre. Aber nein, jetzt habe ich das Stubbie, jetzt will ich es auch ausloten (weil‘s schon g*** ist).

    LJS
     
  13. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Ist etwas off topic, sorry @henblower ..... Phil Woods spricht (auch über Setup) u.s.w.

     
  14. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    @gefiko: wunderbarer Avatar, und ich bin auch ganz bei Superman. Auch das Video von Phil Woods (kannte ich schon) ist sehr aufschlussreich. Ich habe im letzten Vierteljahr sehr von der Beschränkung auf ein Setup profitiert und werde das auch weiterhin so halten.
    Diese Video von Emanuele Cisi zeigt übrigens den Unterschied zwischen der neuen Reihe von versilberten Bronze-Mundstücke, die Francois nach dem Muster der Silbermundstücke in kleiner Stückzahl baut (Nr. 1 im Video) und dem Silbermundstück aus den 90er Jahren (Nr. 2 im Video).



    Danach kommen dann auch noch andere Modelle zum Einsatz. Emanuele spielt eine 0.136, also ein "Scheunentor", mit einem 3M Blatt.
     
  15. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Weißt du eventuell was für ein Modell FL Bob Berg spielte?

     
  16. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Ich meine, dass Bob Berg auch eine 8, also rund 0.110, spielte. Der Spieler macht den Ton, aber es gab eine Diskussion im internationalen Forum vor Jahren, in dem auch einige Leute der Meinung waren, dass Bob mit seinem Dukoff Miami kerniger und besser klang. Die Diskussion über FL vs OL hier erinntert mich ein bisschen daran.
    Mein 0.110 hatte ich 2012 an Paul Heller von der WDR Bigband abgegeben und war froh, es dann 2017 gegen ein 0.130, das er jetzt spielt, zurück tauschen zu können. So klang Paul 2015 in einer WDR-Produktion mit Maria Schneider mit exakt diesem Mundstück und einem Selmer SBA 1952, also einem nominell gleichen Setup.

    https://www.dropbox.com/s/4qd7srzh9...ia Schneider II 04_2015. Paul Heller.mp3?dl=0

    Wenn ich den Ton mit Pauls alternativem Lieblings-Setup vergleiche (Mark 6, Link Florida no USA 8), höre ich aber auch hier, dass dieses typische "Aufbrechen der Mitten", dieses "Bräsige" eines Otto Link Mundstücks, fehlt und der Ton klarer ist.

    Er hat das gleiche Setup übrigens überwiegend auf seiner CD "Good Times" gespielt. Interessant ist der Vergleich des Titelstücks, einmal mit SBA/Francois Louis auf der CD,



    und dann mit Mark 6/Link Florida und der WDR Bigband:



    Auch hier wird es sicherlich wieder Stimmen geben für beide Setups.
     
    duguard und gefiko gefällt das.
  17. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    @henblower: Du hast einen schönen Ton, und am schönsten finde ich ihn mit der Kombi Mark VI und dem Link. Beim Paul Heller auch. Gute Besserung!
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  18. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    @henblower ich empfinde soundmäßig wie tsax80. und komm schnell wieder auf die beine. alles gute. lg. helmut
     
  19. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Der Infekt ist halbwegs vom Tisch, und ich wollte gestern mein Versprechen einlösen, zum Vergleich einmal beide Hörner mit dem Dukoff Stubbie 6 aus den 40ern einzulösen. Dann stach mich eine Wespe in den rechten Daumen, der trotz Zwiebel, Hitze und anschließender Kühlung ein Format annahm, dem kein Daumenhaken dieser Welt gewachsen gewesen wäre. Heute ist die Schwellung zurückgegangen, und deshalb gelten meine ersten Töne nach einer Woche Pause dem Dukoff. Bin gespannt auf welchem Horn es euch besser gefällt und wie es sich in euren Ohren im Vergleich zum Link Double Ring 7* und zum Francois Louis 0.110 schlägt.

    Stubbie Horn A

    Stubbie Horn B

    Horn A=1953 SBA, Horn B=1957 Mark 6
     
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Aus dem Bauch heraus tust Du Dir mit kleineren Öffnungen viel leichter, für mich klingt der Ton in sich viel stimmiger und weniger gestresst.
    Bei A und B.
    Als Musiklehrer tu ich mich schwer, auf den musikalischen Gehalt, Inspiration zu hören, mir stechen leider immer sofort die saxofontechnischen Ungereimtheiten auf. Mein persönliches Problem :)
    Hier stört mich bei A und B kaum was, ist im Rahmen, und das was im Rahmen ist, ist Geschmackssache.

    Ich widerspreche nicht notwendigerweise jemandem mit anderer Meinung :)
     
    Ginos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden