Coronaschutz Schallbecher

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Wenke, 20.Mai.2021.

  1. Wenke

    Wenke Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    weil ich gerade bei Instagram ein Video gesehen habe, bei dem ein Saxophonist ein Stück Stoff über den Schallbecher hat, zum verringern des Luftstromes, habe ich mal gegoogelt und bin bei bastein auf solche Dinger gestoßen. https://bastein.de/schallstuecknetz-trompete
    Ich kenne das durchaus von Posaunen, die selbstgebastelte Varianten letztes Jahr schon hatten. Aber bringen die tatsächlich auch etwas beim Saxophon? Wir haben ja so viele offene Klappenlöcher, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Falls doch, wäre es natürlich eine gute Sache, wenn man dadurch seine Bandkollegen, sollten denn wieder Proben möglich sein, schützen kann. Was meint ihr?
     
  2. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Ich meine, dass da gar nicht so viel Luft rauskommt aus den Becher, sondern eher aus den Klappen (außer, wenn Du dass tiefe Bb spielst).
    Insofern würde ich das Netz eher dazu verwenden, dass keine Vögel in dem Horn brüten, wenn man mal eine Übepause einlegt ... :D.

    Wenn es aber das Sicherheitsbedürfnis von Dir und den anderen befriedigt und das eine Auflage für das gemeinsame Muszieren ist, würde ich die knappen 15 € opfern.
     
    bebob99, kukko und quax gefällt das.
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Halte ich für sinnfrei, bzw. nur für den sinnvoll, der daran verdient.
     
    Rick, warship, kukko und 4 anderen gefällt das.
  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ins Saxophon geht beim Spielen schon vergleichsweise wenig Luft rein. Diese Luft verlässt das Horn mit niedriger Geschwindigkeit an multiplen Tonlöchern. Eine Aerosolbildung sollte hierbei somit vernachlässigbar sein, bzw. nicht stattfinden.

    Ausgerechnet in verlängerter Richtung des Schallbechers sitzen zudem nicht die Musikerkollegen, die ich mit dem Überzieher schützen will- was soll das also?
     
    Rick gefällt das.
  5. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ich meine, dass Impfen besser ist.
     
    giuseppe, bebob99, Rick und 5 anderen gefällt das.
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Du kannst dir mal das Rauschen am oberen Oktavloch meines Conn anhören. So langsam strömt es da nicht :)
     
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Du wirst damit kein brennendes Streichholz auspusten können und schon in wenigen cm Entfernung…

    Off-Topic: vielleicht mal von ToKo ne neuere, geänderte Oktavhülse einlöten lassen? ;)
     
    Rick gefällt das.
  8. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Bei Interesse:

    Zu Aerosolen beim Singen und Sprechen
    https://www.spiegel.de/gesundheit/d...rechen-a-e0e54d87-775a-4647-913e-a4815056a048

    2 Studien zu Bläsern und Aerosolen
    https://www.br-klassik.de/aktuell/n...er-blaeser-studie-charite-bundeswehr-100.html

    Auf FB gibt es eine sehr gute Video-Reihe mit Prof. Scheuch zu Aerosolen
    Aerosolforscher, Dr. phil. nat. Physik
    Ehemaliger Präsident der ISAM (International Society for Aerosols in Medicine) und Berater der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA)
    Berater verschiedener öffentlicher Institutionen (u.a. RKI)
    Geschäftsführer GS Bio-Inhalation GmbH
    https://www.facebook.com/drscheuch/
     
    Rick gefällt das.
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Steht schon auf der Liste, wenn man mal wieder ohne diesen ganzen Coronamist hinkann.
     
    Sandsax gefällt das.
  10. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    @Wenke
    du kannst auch den alten Versuch macvhen: Tischtennisball in den Schalltrichter werfen und versuchen, ihn heraus zu pusten - gelingt auch mit tief Bb nicht
     
    Rick gefällt das.
  11. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das funktioniert nur mit nem Hamster. Was meinste wie der springt...:duck:
     
  12. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Erinnert mich an
    hamster_ball.gif

    (Das Video, wo ein Kätzchen in einem Blechblasinstrument sitzt, während einer damit zu spielen beginnt, finde ich gerade nicht)
     
    Rick gefällt das.
  13. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Für den Bruchteil einer Sekunde dachte ich doch glatt, dass man nicht alle gegen Corona impfen muss.
    Alles gut. Ist schon vorbei, schon vorbei.
     
    slowjoe, elgitano, Mouette und 2 anderen gefällt das.
  14. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    Das ist was für Fasnacht, damit kein Konfetti in den Schallbecher fliegt ;-)
     
    GelöschtesMitglied11578 und Rick gefällt das.
  15. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Das ist allerdings der Form und somit derAerodynamik des Tischtennisballes geschuldet. Ein Blatt Papier wird wohl ein anders Ergebnis zeitigen....
     
  16. visir

    visir Gehört zum Inventar

    kommt darauf an, wie eingelegt... :duck:
     
  17. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    Solche Videos teilen, geht einfach überhaupt gar nicht :(
    Bitte verbreitet sowas nicht, das ist nicht lustig :cry2:
     
    kukko, SaxPistol und Mouette gefällt das.
  18. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Da zeitigt sich nix. Bei einer passenden Veranstaltung vor vielen Jahren landete mal eine ganze Menge Konfetti in meinem Horn. Erstens hatte es mich amüsiert und zweitens hatte ich es in diesem narrhallesischen Rummel bald wieder vergessen. Jedenfalls fiel davon beim Einpacken gegen morgen eine ganze Ladung in den Koffer, der Rest klebte unten im Saxophonsumpf. Selbst der lauteste Narrhallamarsch in Ab (tief Bb!) brachte nicht ein Konfettiplättchen nach oben.
     
    ehopper1 gefällt das.
  19. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Bringen tut das nüscht, als wir im Herbst 2020 noch einen Quartettauftritt machen durften, hat es der Veranstalter aber vorgeschrieben und trotz Diskussionen und Verweis auf Untersuchungen, die die Nutzlosigkeit belegen, darauf bestanden...also Damenstrumpfhose abgeschnitten und mit wenig finanziellem Einsatz selbst gebastelt.
     
  20. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Ja, man glaubt es gar nicht, wie oft (gerade Klein-)Tiere auf diese auf den ersten Blick harmlos wirkende Weise unbeabsichtigt gequält werden.
    Zum Größenvergleich: Ein Mensch würde ca. 200m durch die Luft fliegen.
     
    kukko und Elly gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden