Fertige Korkhülsen

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Claus, 27.Juni.2021.

  1. FraRa

    FraRa Kann einfach nicht wegbleiben

    @Kontakt: verstehe ich nicht.
     
  2. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Die Korkhülsen haben ziemliches Übermaß und müssen mühsam zurecht geschliffen werden. Ich würde in die Halterungen drei ca. 5mm breite Längsnuten im 120 Grad Abstand machen lassen, die dann mit Korkstreifen ausgelegt werden.
     
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Enorme Entwicklungen. :rolleyes:

    ...fehlt nur noch die Empfehlung einer lefreQue-Klangbrücke für den optimaleren Sound :p :D
     
    Sandsax und sachsin gefällt das.
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich würde zwei Nute eindrucken, gummiringe rein und fertig. Hält, kosten nix, kriege ich überall, passt eher zu einem modernen Teil,.....
     
  5. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Er baut damit einen Ständer !!! Ich glaube nicht,das der Ständer gut klingen muß:sensatio:
     
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Kann er die Zapfen nicht leicht konisch drucken ?

    Das käme den versch. Mundstück-Durchmessern doch entgegen....bei entspr. Länge und Konus-Kegel evtl. auch gleich dann für alle Baugrößen passend.

    Mit leichtem Druck die Mundstücke auf den Kegel setzen müsste dann doch wackelfrei halten.
     
    Gisheber gefällt das.
  7. ppue

    ppue Experte

    Je weniger Reibung zwischen Mundstück und Ständer ist, desto leichter löst sich das Mundstück. Kork ist sicher schonend, aber nicht unbedingt reibungsfrei. Ich würde längs der konischen Säulen drei schmale erhabene Schienen plotten oder aber auf die Konüsschen drei schmale Streifen Filz leimen.
     
  8. FraRa

    FraRa Kann einfach nicht wegbleiben

    Mir heute nun ein Herz gefasst und eine der beiden bei Hüyng in Düsseldorf bestellten Korkhülsen selber aufgesetzt. Es war echt beruhigend, noch eine zweite in Reserve zu haben. Man muss ja höllisch aufpassen, dass man nicht zu viel abschleift und am Ende wieder dasteht wie zuvor. Mein S-Bogen ist auch vorn leicht spitz zulaufend, so dass ich da mit dem Messer vorn noch einen spitzen Winkel geschnitzt habe, der dann im Verkleben tatsächlich wieder schließt. Jedenfalls sitzt das Mundstück jetzt gut gestimmt fest.
    Für mich als eher zweifelhaften Heimwerker war das jedenfalls eine Großtat des Instrumentenbaus.
     
    Bereckis gefällt das.
  9. quax

    quax Gehört zum Inventar

    'nen reibungsfreier Halter???:smil3dbd4e29bbcc7:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden