Mitglieder Schwund?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von mcschmitz, 27.Juni.2021.

  1. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    @henblower scheint uns verlassen zu haben.
    das finde ich sehr schade!
    Weiß Jmd. den Grund?
     
    Rick gefällt das.
  2. Rick

    Rick Experte

    Lieber @mcschmitz , das ist bedauerlich, aber leider nicht ungewöhnlich.
    Manchmal werden hier Themen diskutiert, die einzelne Mitforisten "triggern", indem sie Empfindliches ansprechen; das muss keine aggressive Reaktion gewesen sein, sondern einfach eine Belanglosigkeit für den einen, die ein "Rotes Tuch" für den anderen darstellt.

    Um ehrlich zu sein: Forendiskussion ist nichts für schwache Nerven. Und selbst mit starken Nerven kann man dabei an seine Grenzen kommen.

    Ich persönlich finde es sehr schade um jeden, der sich hier zurück gezogen hat. Aber jeder Mensch hat seine Gründe, die man respektieren sollte.
    Trotzdem finde ich dieses Forum einfach großartig, gerade weil es sehr viel an Meinungen und Diskussionen zulässt.
    Also: Ärgert mich, beleidigt mich, beschimpft mich - so schnell werdet Ihr mich nicht los! :-D
     
    RuhrpottSaxer, Supersol, sachsin und 9 anderen gefällt das.
  3. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Es ist ja nicht immer eine freie Entscheidung. Manche werden ja auch rausgeschmissen. ;) Aber das ist in diesem Fall ja nicht so. Forendiskussionen darf man einfach nicht persönlich nehmen. Und das ist nicht leicht. Denn oft betrifft es uns ja persönlich. Weil Musik ein Teil unserer Persönlichkeit ist. Sonst würden wir sie nicht machen. Und wenn man sich persönlich angegriffen fühlt, reagiert man eben oft sehr emotional, ist sehr verletzt. Deshalb wäre es natürlich gut, wenn wir uns alle Mühe geben würden, andere nicht zu verletzen, aber das ist, wie Du, @Rick, richtig sagst, gar nicht so einfach. Nichts für schwache Nerven.

    Aber muss das wirklich so sein? Sind wir nicht alle erwachsen und können uns damit zurückhalten, etwas zu sagen, was einen anderen verletzen könnte? Oder es wenigstens zu versuchen? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich manchmal tatsächlich nicht zurückhalten kann. Aber wenn es mir jetzt so geht, versuche ich meistens, es nur zu denken, aber nicht hier hinzuschreiben. Und morgen sieht die Welt schon wieder anders aus. Vielleicht kann ich dann meine Meinung sagen, ohne jemanden zu verletzen. Wenn wir das alle machen würden, könnte man die Forumdiskussionen vielleicht auch mit weniger starken Nerven überstehen. Wäre das nicht was?
     
    Catweazle, Rick und kukko gefällt das.
  4. Claus

    Claus Mod Emeritus

    @Saxoryx

    Abstrakt kann ich das sofort unterschreiben. Aber gab es denn in dem konkreten Fall verletzende Äußerungen?
     
  5. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Mir sind keine aufgefallen, ich weiß aber, dass Henblower eine Forums Auszeit genommen hatte, der Grund dafür ist mir nicht bekannt. Einige Tage vor der Löschung seines Accounts beteiligte er sich wieder im Forum, um dann plötzlich ganz zu verschwinden. Das hat mich dann schon irritiert
     
    Rick gefällt das.
  6. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Das ist auch eine Frage, was als verletzend empfunden wird. Gegenwind hatte er jedenfalls.
     
    Rick und mcschmitz gefällt das.
  7. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Nicht mehr als sonst.
    Hat wohl diesmal gereicht.

    Exemplarisch nachzulesen im Candy Dulfer Fred…
     
    sachsin und Rick gefällt das.
  8. Rick

    Rick Experte

    Durchaus, und insgesamt herrscht hier meines Erachtens ein sehr moderater, zumeist respektvoller Umgangston. Die "Querulanten und Pöbler", die wir früher hatten, die einen gerne persönlich angegangen sind, haben sich zumeist verabschiedet.
    Aber was "jemanden verletzen könnte", weiß man eben nicht immer, selbst wenn man ihn schon gut kennt, denn man ahnt nicht jedes Mal, in welcher emotionalen Verfassung derjenige gerade ist: Berufliche Entlassung? Wohnung gekündigt? Lieber Angehöriger schwer erkrankt oder gar verstorben? Eigene Krankheit? Vom Partner verlassen worden?

    Im vorliegenden Fall gab es wohl in puncto "Aussehen von Bühnenstars" eine vorhandene Empfindlichkeit, womöglich aufgrund von Erfahrungen im eigenen Umfeld, die den Betreffenden dazu brachten, der Forengemeinschaft pauschal "Oberflächlichkeit" zu unterstellen, was wiederum andere verletzt hat, die dann zurückschossen.

    Nach meiner Beobachtung wird es immer dann kritisch, wenn Mitforisten persönlich angegangen werden, man ihnen etwas unterstellt oder über sie diskutiert (dagegen bin ich selbst sehr allergisch: Wenn man hier öffentlich darüber palavert, was mich wohl zu dieser oder jener Meinung bewegt hat, anstatt mich einfach direkt anzusprechen).

    Deshalb vermeide ich im Forum prinzipiell Äußerungen "ad personam" und wende mich in strittigen Punkten oder bei möglichen Missverständnissen lieber direkt per PM an die, um die es geht, damit bin ich in der Vergangenheit sehr gut gefahren. :)
     
    altoSaxo, Saxoryx und Catweazle gefällt das.
  9. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Das ist sicher auch die beste Strategie. Es ist schon interessant, wie man die Dinge wahrnimmt. Als ich neu hier ins Forum kam, waren da irgendwelche Threads, in denen Du dauernd angegriffen wurdest (ohne Grund, oftmals auch weil manche meinten, du würdest sozusagen zu Expression "gehören"), und ich habe Dich sehr dafür bewundert, wie ruhig Du dabei geblieben bist und immer wieder sachlich geantwortet hast. Weil ich mir damals nicht vorstellen konnte, dass ich dazu in der Lage gewesen wäre, wenn man mich so persönlich angegriffen hätte.

    Und da liegt der Hund begraben: Es kommt nicht darauf an, was jemand anderer sagt oder tut, es kommt auf MEINE Reaktion an. Wenn jemand mich angreift, sehe ich darin jetzt immer, dass der andere ein Problem hat, nicht ich. Es gibt so einen Spruch: Accusations are confessions. Jemand, der mich der Lüge bezichtigt, lügt wahrscheinlich selbst viel. Und kann sich deshalb vorstellen, dass ich es auch tue. Ich persönlich lüge so gut wie nie und werfe das deshalb auch niemandem vor. Weil ich gar nicht auf die Idee komme, dass jemand lügen könnte. Weil ich es selbst nur im äußersten Notfall tue. Und oftmals, um jemand anderen zu schützen.

    Manchmal ist es schwer, jemanden zu ignorieren, wenn der sich unbedingt streiten WILL, aber man sollte es tun und das, was so jemand sagt, einfach nicht ernstnehmen. Denn es zeigt auf, dass er ein Problem hat. Das er auf mich überträgt. Deshalb ist es aber noch lange nicht mein Problem und ich muss mich nicht damit beschäftigen. Und mich auch nicht angegriffen fühlen, denn er redet ja über sich, nicht über mich. Dafür habe ich jetzt allerdings Jahre gebraucht, um das zu lernen. :rolleyes:
     
    quax, Rick und mcschmitz gefällt das.
  10. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Ich sehe es anders! Ich war schon in Foren aktiv, auch als Modi, wo ein friedliches Miteinander an der Tagesordnung war. Ich finde, man kann nicht per se sagen, dass Forendiskussion die Nerven angreift.

    Hier finde ich aber schon, dass einige User einen sehr rauhen Umgangston pflegen und Respekt vor dem anderen vermissen lassen!
     
  11. ufosax

    ufosax Ist fast schon zuhause hier

    "It takes one to know one", wie der Franzose sagt .....
     
  12. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Im Anhang zwei Beispiele.
     
  13. Rick

    Rick Experte

    Klar gibt es die auch, aber das sind nach meiner Beobachtung eher kleine Foren mit wenigen aktiven Mitgliedern und nicht so einer großen Frequenz an Beiträgen.

    Ähem, einzelne Mitglieder derart an den Pranger zu stellen, halte ich weder für nett noch für respektvoll.
    Du kennst doch den Spruch: Wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich selbst. ;)
     
    sachsin und altoSaxo gefällt das.
  14. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe niemanden an den Pranger gestellt, Rick!!!
    Ich habe zwei User zitiert, die hier genau wie ich Probleme mit dem menschlichen Umgang im Forum haben.

    In Beispiel 1 kritisiert RomBi, dass YES Mato auf unverschämte Weise angeht.
    In Beispiel 2 kehrt ein ehemaliger User zurück, der das Forum vor Jahren verlassen hatte.
    Er bemängelt, dass damals Experten ihn "von weit oben und unhöflich benörgelt hätten".

    Wenn ich zwei Beispiele hierher poste, dann stelle ich damit niemanden an den Pranger.

    Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht.

    Im Jahr 2000 war ich Moderatorin im größten Nagetier-Forum im Internet. Es hatte damals 100 000 Besucher im Jahr, was für die damalige Zeit eine große Zahl war. Die meisten Foren brachten es damals auf etwa 10 000 bis 20 000 Besucher*innen im Jahr. Das Forum behandelte sämtliche gängigen Kleinnager aus der damaligen Heimtierhaltung. Die Resonanz war entsprechend groß. Doch gab es nie solche Ausfälle, wie ich sie hier oft lese.

    Zeitgleich war ich häufiger User in einem großen Mäuseforum. Daneben war ich viele Jahre User im größten Reikiforum im Internet, das heute noch existiert. Dort bin ich heute noch Gast und lese viel mit. Dort war und ist das menschliche Miteinander sehr friedfertig, auch wenn es oft sehr kontroverse Meinungen gab und immer noch gibt.

    Rund 10 Jahre später war ich User in einem großen Züchterforum und Moderatorin in einem anderen Kleinnagerforum. Es wurde oft hitzig diskutiert, doch immer sachlich und ohne persönliche Angriffe, wie ich sie hier häufig lese.

    Ich finde, Du machst es dir zu einfach!

    Henblower verlässt das Forum urpötzlich, niemand vermag einen Grund zu nennen.
    Fast genau zur selben Zeit - ich habe nachgeschaut - drei Tage nach der Eröffnung dieses Threads stellt sich ein neues Mitglied vor, das über obengenanntes berichtet.
    Zur selben Zeit komme ich und habe den Mut anzusprechen, dass ich den Umgangston hier im Forum und das menschliche Miteinandere oft nicht schön finde.

    3 Leute - zur selben Zeit!
     
  15. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Ich vermisse @Henblower und seine wohldurchdachten Ausführungen sehr

    und jetzt @RomBl... seine wohlplazierten Beiträge sowie Zwischenrufe.

    Weiß jemand, warum RomBl nicht mehr im Forum anzutreffen ist
    bzw. sich abgemeldet hat ?
    Am Samstag Vormittag war er noch da....

    :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 9.August.2021
  16. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Die Löschung des accounts war eine persönliche Entscheidung von Roman, der seine weitere Beteiligung am Forum als (derzeit) wenig sinnvoll einschätzt.

    Das ist zu respektieren - mehr will ich hier nicht dazu schreiben.
     
    Rick gefällt das.
  17. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    @Claus, Danke für Deine Antwort.
     
  18. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ich bin seit April 2004 hier. Es ist ein Kommen und Gehen, auch von Experten…. Da gibt es Zeiten in denen die Zusammensetzung der Aktiven etwas skurril anmutet manchmal ist es heimeliger. Dann gibt es Leute die melden sich an und ab wie ein Blinker a:Auto… was soll’s.
    Vielleicht das Ganze und sich selbst nicht so bierernst nehmen und vor einer heftigen Replik durchatmen…. Im Lauf der Jahre wird man ruhiger… manchmal… ich kann mich noch erinnern dass vor 10 Jahren ein wohlbekannter Expression Endorser auftauchte :) und hier wochenlang Selmer <> Taiwan-Sax Kriege tobten ohne jeglichen Sinn und Verstand…. Wenn man da mal wieder drüberstolpert… könnt ich vor Scham über manch eigenes Gekeife vor Scham im Boden versinken…. Alles überlebt und dazugelernt. DAS Forum für alle Sax Themen und superspannende OT-Orgien …. Einfach liebenswert… und wenn mir wirklich mal was stinkt…. Halt ich mich halt für eine Weile ein wenig raus….
    LG
    Thomas

    Dank an Matthias und das Team
     
    Rick, ehopper1, Sax-o-K und 4 anderen gefällt das.
  19. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Wo ist eigentlich @47tmb ? Hat doch sonst viel Musik hier eingestellt. Wo ist sein Bari-Sound? FG von Hewe
     
  20. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke, dass er in den letzten Jahren nur sehr sporadisch eigene Aufnahmen, aber immerhin noch Textbeiträge veröffentlicht hat. Dies wiederum macht er seit längerer Zeit auch nicht mehr. Ist aber nur ein flüchtiger Eindruck von mir,@Hewe.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden