Schau mich auch mal nach einem Tenor um ....

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Supersol, 21.Juli.2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Da gehts ja zu...

    Wie ich schon einmal geschrieben hab, gehts ja nicht darum, auf ein Vintage zu "warten", sondern jemand ist auf der Suche nach einem günstigen Sax, ohne Präferenzen - und dann ist die Frage, welche man aussortieren muss. Und da gibts doch einiges mit - und ich präge noch einen Begriff - "vormoderner" Applikatur, sagen wir einmal 50er Jahre als Orientierung, die sich leicht spielen und tadellos intonieren - und ich hab auf sowas angefangen, und meine Lehrer hatten daran nichts auszusetzen. Die hätten durchaus auch sagen können "immer das schrottige Vintage, kauf dich mal ein modernes" oder so.

    Und das auf einem modernen Sax? ts ts ts...:duck:
     
    Rick und Supersol gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Viel sagt das auch nicht.
    Du wusstest als Anfänger selbst, dass es gut intoniert? Gratulation. Wieviel Vergleich hattest Du?
    Jo mei, ich mach auch kein Schülerhorn nieder, und wenn es noch so Scheiße ist. Da muss man schon sehr vorsichtig sein. Die Freude am Spielen will man sicher nicht verderben. Die kann man auch auf einem Startone haben. Zumindestens bis man einen Vergleich hat.
     
  3. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ja, Autotune hats nicht. Leider.
    Liegt an mir - daran muss man auch auf einem modernen Horn arbeiten.
     
    Rick gefällt das.
  4. ppue

    ppue Experte

    Mein erstes und einziges Sopran bis vor wenigen Jahren. Intonierte bestens. Das Luxor war ein Exportmodell von Weltklang.
     
    Rick und JES gefällt das.
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Das Gegenteil ist der Fall.
    Die Auflagefläche der gebördelten Kamine für die Polster ist größer. Bei gleicher Federspannung ist die Flächenpressung geringer. Damit drücken sich die gebördelten kamine nicht so tief ein. Kleinste fehler (welligkeiten der kamine, fehlerhafte Ausrichtung etc) führen schneller zu Undichtigkeit.
    Wenn also ein Instrument mit gebördelten Kaminen tatsächlich dichter sein sollte als eines mit geraden Kaminen dann nur, weil der Meister, der es restauriert hat, mehr Sorgfalt aufgebracht hat.
     
    kukko, Rick, tomaso und einer weiteren Person gefällt das.
  6. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Im zitierten Teil stand ja auch nur eine Frage...

    Nicht die Bohne. Wie schon oft hier im Forum erwähnt, hatte ich einfach Riesenglück. Ändert nichts an den guten Eigenschaften.
     
    Rick gefällt das.
  7. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ich weiß. Und ich liebe es heiß und innig. Spiele es immer noch live und im Studio. Auch, wenn es mittlerweile Soprane gibt, die es einem ein wenig einfacher machen. Aber der Klang...:)
     
  8. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Klar, Du kannst auch bei Deinem Saxophon zwischen S-Bogen und Becher ein paar Saiten spannen - dann haste ne Harfe ... :D
     
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hast du das schon mal gemacht? Lass mal hören...
     
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    ?
    Ist irgendwas mit Dir?
    Solche Leute wie Du, oder vielmehr ihre Art, sind der Grund, warum an und für sich recht sachliche Diskussionen aus dem Ruder laufen.
    Also lass das bitte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1.August.2021
    kukko, sachsin, ilikestitt und 3 anderen gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Habe es mir noch mal mit einem anderen Equipment angehört und empfinde die Intonation auch als gut, @ppue . Auf dem Handy klang es insgesamt grottig.
     
    Rick und ppue gefällt das.
  12. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Na sowas...
     
  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    @Catweazle :
    Lass den Verkaufsthread von @bluemike in Ruhe.
    Ich glaube nicht, dass man das noch kommentieren muss.
     
  14. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @Ton Scott: Ich habe gerade vorgeschlagen, den Thread von Bluemike zu verlassen. Interessant finde ich, dass du nur mir das sagst.

    Wenn du mal in Ruhe über das nachdenkst, was ich geschrieben habe, dann erkennst du vielleicht die Wahrheit in meinen Worten. Vielleicht! Vorurteile sitzen tief - es kann wohl kein Mensch von sich behaupten, dass er davon völlig frei wäre.
     
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Du nervst! Hör bitte auf mit deinen persönlichen Unterstellungen.
     
  16. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, da ich gerade auf der Suche nach einem Tenor bin, passt die Diskussion gerade wie die Faust aufs Auge.
    Ich selbst habe auf einem amerikanischen Vintage Tenor angefangen und es wahnsinnig gerne gespielt. Leider musste ich es
    verkaufen. Mittlerweile habe ich Erfahrung auf mehreren Hörnern, Alte und Neue.
    Mein Haupthorn ist ein Martin handkraft Sopran von 1923.
    Da ich in unserem Quartett die Sopranstimme spiele, habe ich mir zusätzlich ein modernes Sopran zugelegt.

    Ich finde die Diskussion gut. Ich selbst habe ein Faible für alte Sachen und finde alte Saxophone faszinierend.
    Aber für das Quartett ist es für mich leichter auf einem modernen Saxophon zu spielen.
    Diejenigen, die den Ratschlag geben, dass Anfänger vielleicht nicht mit einem Vintage anfangen sollten, sind zum grössten Teil erfahrene Profimusiker
    und Lehrer mit jahrelanger Erfahrung.
    Ich als Amateur wäre ja bescheuert, wenn ich auf diese Expertise nicht achten würde.
    Das heisst aber nicht, dass man sich daran halten muss.
    Leider ist die Diskussion dann abgedriftet, weil jemand sich persönlich angegriffen fühlt, nur weil seine Meinung nicht 1 zu1 anerkannt wird.
    Und dann wird noch ein unglücklich benutzer Begriff von Vorurteil so zerkaut, bis es nur noch Brei ist, obwohl offensichtlich ist, dass @Ton Scott
    das nicht so gemeint hat. Schnell mal noch einen Verkaufsthread gekapert usw. Geht`s noch? Wirklich schade, weil so viele Argumente gefallen sind, und irgendwie jeder etwas Richtiges gesagt hat.
    Für diejenigen, die es vielleicht noch nicht kennen und heute abend nichts mehr vorhaben, ein für mich zumindest interessanter Vortrag über den Vintage-Markt.
    @Catweazle hat ja auf den Wiederverkaufswert hingewiesen.
    Auch wenn Herr Goddson mir nicht sympatisch ist, aber von alten Saxophonen versteht er was. Ich denke, darüber kann man dann wieder sachlich diskutieren, wenn es auch an dem Thema Anfänger vorbei geht.

     
    Rick, Jacqueline und Bereckis gefällt das.
  17. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Grundsätzlich richtig. Es wäre halt schön, wenn die "Experten" ihre Positionen begründen. Da kommt nur nicht viel ausser intonationsprobleme und unbequeme Mechanik, etwas komplexer ein schwierig zu kontrollierender Ton.
    Während die ersten beiden Argumente eher nicht allgemein akzeptiert werden, ist letzteres irgendwie so wachsweich, dass das alles bedeuten kann.
    Aussagen wie "aus meiner langjährigen Tätigkeit als Lehrer beobachte ich immer.wieder,dass Anfänger Probleme haben" sind nicht hilfreich, da die Begründung fehlt. Vielleicht liegt es am Lehrer, an den Erwartungen heutiger Schüler oder auch heutiger lernkonzepte. Vergleiche ich mal meine buhmke-schule mit der schule von juchem, dann sehe ich a extreme Unterschiede. Der Anspruch meiner letzten saxlehrerin war "jede Stunde ein neues lied", nicht unbedingt eine neue Technik. Lernkonzepte, um die tonbildung zu üben, Gehörbildung oder ansatzübungen gab es nicht. Nein, kein Einzelfall... da wundert es mich nicht, dass da alles, was nicht auf schienen läuft, probleme darstellt. Da steht Spaß und schnelles weiterkommen im Vordergrund. Das war dann mal anders, weil buhmke macht alles, nur keinen Spaß.
     
    Rick gefällt das.
  18. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du Instrumente, die älter als du selber bist?

    Warum konkret? Intonation? Ton?

    Für mich sind Instrumente generell zum Musizieren da. Wenn ich ein Instrument nicht nutze, dann wird es verkauft.

    Ich kann es gut verstehen, wenn es Sammler von Saxofonen gibt. Ich schaue mir und spiele auch gerne die schönen Saxofone von @Sandsax an, aber ich möchte sie nicht selber haben.

    Aktuell hat @tomaso für mein Ref 54 die GÜ gemacht und ich spiele momentan aus Begeisterung nur dieses Saxofon. Vorher habe ich sehr viel Sopranino gespielt und aufgenommen.

    Ich möchte irgendwann gerne das gebogene Sopranino von Rampone testen. Auch wenn ich das Geld hätte, müsste das Teil mich so begeistern, dass ich das Thomann abgeben würde.
     
    Rick gefällt das.
  19. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Es wurde bereits vieles dazu gesagt, wenn Du das nicht akzeptieren kannst als Begründung, ist das dein Problem. Es ist einfach deutlich schwieriger und aufwendiger ein ordentlich intonierendes Vintagesax zu bekommen mit vernünftiger Ergonomie, speziell für jüngere Menschen auch geeignet als bei modernen Saxophonen. Machbar aber sehr aufwendig und zeitintensiv. Und dann muss der Schüler immer noch genug Zeit haben ausreichend sich mit dem eventuell grössereren Ziehbereich und den stärker in unterschiedliche Richtungen tendierenden Tönen beschäftigen um dem Herr zu werden, wenn sie im Ensemble nicht schräg klingen wollen. Und eine Ergonomie, die nicht zur Handgrösse passt oder generell unergonomisch ist, bremst ein flüssiges Greifen und Spielen. Zumindest wird es da mit Spain in Tempo 200 in der Schülerbigband eher schwierig mitzukommen. Klar kann man auch hier viel Übungszeit reinstecken um sich dran zu gewöhnen aber auch die haben viele Amateure nicht.
    Ja du wirst schon wissen wie es ist und woran das alles liegt, da bin ich mir sicher........
     
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Es ist jetzt mal gut.
    Etwas nicht akzeptieren im Sinne von nicht der Meinung sein ist die eine Sache. Das passt schon, das hält man aus.
    Aber gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass zum Thema keine Argumente beigetragen würden ist eine derartige Ignoranz, dass es für mich jetzt mal wieder gut ist. Und Unterstellungen gehen schon mal gar nicht.
    Ich hoffe die Irrlichter gehen auch ohne mein Zutun irgendwann aus.

    Ich klinke mich hier mal aus und verwende meine Energie anderweitig See you soon,
    Ton
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden