Wie klingt ein Alt Sax so wunderschön?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Steffen Reinke, 8.April.2022.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    sehe ich ähnlich, zumal der Ton denn ich stellenweise auch unverstärkt durch Technik erahne auch meiner Ansicht nach nicht in eine besondere Richtung geht. Aber ein paar wenige Stellen in diesem Song sind im Tempo nicht ohne, die sehe ich nicht ganz im einfachem Bereich. Spieler wie Rick oder gaga würden dass locker spielen, aber manch anderer würde sich vielleicht an diesen kleinen Teilen doch ein wenig aufhalten müssen, bis die flüssig laufen. Aber ich sehe die kleinen Stellen voraussichtlich als untalentierter Spieler, und täusche mich deshalb.
     
  2. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Steffen Reinke
    dann will ich auch mal was dazu "senfen"

    Nach kurzem Reinhören in die Musikbeispiele hab' ich den Verdacht,
    du bist super angesprochen von Melodie, Sound und Groove dieser Stücke.

    Dabei ist das Saxophon jeweils nur Teil vom gesamten Hör-Erlebnis.

    Ich vermute, ein Satz wie:
    "Ich möchte gern diese Art von Musik machen, und das als Saxophon-Spieler"
    träfe dein Anliegen besser.

    Aber dafür musst du dieses "Teil" erstmal halbwegs im Griff haben.

    Da sind Fragen nach .... welches Mundstück, welches Blatt, welches Sax,
    berechtigt, aber zweitrangig.

    Würde das vergleichen wollen mit einem Kind, das noch nicht Fahrrad fahren kann,
    aber davon träumt, später Radrennfahrer zu werden.

    Das funktioniert auch nur über ....
    Stützräder, kleines Fahrrad, großes Fahrrad, Rennrad.

    Später dann Sieg bei der -Tour de France- !!

    Bleib dran !
    Denk an den alten Spruch:
    "Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt"

    VG
     
  3. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    Puuuh, jetzt weiß ich auch was so gar nicht mein Geschmack ist....
     
    Witte, bthebob und festive minor gefällt das.
  4. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Da braucht es schon ganz schön viel Zeit, bei einer Stunde üben am Tag. Und viel viel Geduld.
     
  5. FraRa

    FraRa Kann einfach nicht wegbleiben

    "Wunderschön" fängt in der Rubrik "Alto" für mich ja bei Paul Desmond an:
     
    Lagoona, Ernie123, Salinsky und 8 anderen gefällt das.
  6. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Auch das könnte man mit einem Altsaxophon "wunderschön" nennen ...
     
    Salinsky, Longtone und JES gefällt das.
  7. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Für mich nicht. Wunderschön ist dagegen der Sound von Cannonball Adderley.

     
    Salinsky, Longtone, The Z und 2 anderen gefällt das.
  8. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Genau. Entweder oder.;)
     
    Nilu gefällt das.
  9. Ôkami84

    Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

    Das Alt reizt mich schon immer am wenigsten von allen Saxophonen, weil mir das Tenor als Sax der mittleren Lage besser gefällt und für mich kraftvoller klingt. Für die hohen Lagen nehme ich dann mein Sopran, was nochmal deutlich unterschiedlich zum Tenor klingt. Aber ja, wenn Alt, dann würde ich auch für Desmond stimmen.
     
    Florentin gefällt das.
  10. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Longtone gefällt das.
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    So geht es mir mit Sopran. Wenn ich in der Tonlage spiele, dann nehme ich meine Klarinette. Sopran kann ich nicht hören, bei mir nicht und bei anderen auch schwer. Eines der wenigen Einsätze für Sopran, bei denen ich finde, dass es passt, ist in "englishman in new york" von sting. Keine Ahnung wer da das Sopran spielt, aber da finde ich es s.. g...
     
    Longtone gefällt das.
  12. FraRa

    FraRa Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe ja vor wenigen Wochen mein Sopran zugunsten der Anschaffung eines Alt verkauft.
    Zugegeben auch Wegen des Leitsterns Desmond. Bin ja mehr so ein Softie.
     
    Longtone gefällt das.
  13. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Branford Marsalis
     
    Dreas gefällt das.
  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Vielen Dank. Den Namen habe ich schon mal gehört, verbinde damit nichts. Ich weiß, was jetzt kommt...
    Sorry.
     
  15. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Na dann hast Du ja ein Stichwort, um Dich mal durchzuhören. Ich bin auch kein ausgemachter Fan des Sopran Saxophons, aber wenn Branford Marsalis spielt, bin ich hin und weg. Nicht nur am Sopran.
     
  16. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    gelöscht wg Doppelposting - sorry
     
  17. Ôkami84

    Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

    Also für mich spielt Marsalis eindeutig das Sopran am schönsten. Auf dem Tenor gibt es meiner Meinung nach bessere Spieler.
     
  18. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ich kann generell nicht so gut mit besser/schlechter, nicht nur in der Musik. Mir gefällt auch "unterschiedlich". :rolleyes:

    Aber am Sopran fallen mir gerade nicht viele Spieler ein, denen ich wirklich gerne zuhöre. Liegt vielleicht an der Tonlage, an der Artikulationstechnik oder dem Repertoire. Aber wenn mir mal was gefällt und ich lese nach - dann war es mit hoher Wahrscheinlichkeit Branford Marsalis.
     
    jabosax, Jacqueline und slowjoe gefällt das.
  19. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    ... oder Art Pepper
    ... oder Phil Woods
    ... uvm
    hehe :)
     
    quax gefällt das.
  20. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Gar nix weißt du. Wir sind so dezent, zurückhaltend, tolerant usw., dass man das kaum aushält. :cool2:

    Du hast Lou Donaldson vergessen. hehe :-P2
     
    Sax a`la carte und Jacqueline gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden