Hallo, kann mir jemand bei einer Seriennummer weiterhelfen? Ich werde aus den Listen nicht schlau. Es ist ein Yanagisawa Tenor mit der Nr. 476242. Links steht noch eine 5. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ohne Fotos und nur mit der Seriennummer kommt man da nicht weiter. Die Listen sind ungenau und meistens wurden mehrere Modelle parallel gebaut.
Die 5 dürfte für das Modell T5 stehen Hier mal was von früher https://www.saxophonforum.de/threads/yanagisawa-t-5.10875/
Nach der Seriennummer ist es von April (4) 1976 (76). So wurden die Nummern wohl vor den 80er Jahren vergeben.
Eingebung… Nein, Internetrecherche, bei der sich die Information bei verschiedenen seriösen Quellen wiederholt, bzw. deckt. Beispiel: https://www.adams-music.com/de/reparatur_und_unterhalt/serienummern/yanagisawa https://www.woodwindforum.com/forum/index.php?threads/serial-numbers.24354/
Hi, hier kann man auch nachschauen...... http://www.saxpics.com/?v=ser&manID=21 http://www.saxpics.com/?v=gal&c=3219 Da es keine "Blauen Federn" hat tippe ich mal auf ein T-500.dort sind andere verbaut worden.
Es geht um dieses Instrument. Scheint mir aber etwas zu teuer. Werde es mal anspielen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saxophon-made-by-yanagisawa-/2163399764-74-3136
Da dürfte ein BergLarsen Mundstück Bahnöffnung 110 dabei sein wenn ich mich nicht täusche, das kann ca. 150.- Euro wert sein. Wenn dann noch eine GÜ gemacht wurde, ist der Preis vielleicht ein bisschen zu hoch.
Auf Bildern ist das schwer zu beurteilen. Mir scheint auf Bild 5 eine Stelle fotografiert, wo das Böckchen einer ganzen Achse fehlt. Oder täusche ich mich da? Wer ein Mundstück so aufsteckt, wer ein Sopran, wie das ebenfalls angebotene Yamaha, so in einen Saxständer legt, hat für mich wenig Ahnung von Saxophonen oder ihm ist der Umgang damit egal. Das würde bei mir Misstrauen zu fachlichen Aussagen wecken. Letztlich musst Du es Dir anschauen… Grüße Jabosax
Die haben gar keine Ahnung, da es eine Nachlass-Verwaltung ist. Werde es mir wohl mal angucken. Für den Preis auch jeden Fall gar nicht. Würde ggf. mein YTS32 ersetzen, bin aber noch nicht sicher.
Br*ckens*mmlung ist ein Gebrauchtmöbelhaus hier in Göttingen. U.A. kann man da auch Klamotten, Geschirr, Küchengeräte usw. kaufen. Die Verkäufer sind freundlich. Der Laden ist sehr sozial engagiert. Sie beschäftigen Menschen mit Behinderung u.ä. Ich shoppe gerne da um den Laden zu unterstützen. Die Instrumente habe ich mir auf die schnelle angeschaut. Das Yamaha Sopran sieht echt gut aus. Das Tenor sieht ziemlich abgerockt aus. Die Kratzer die man auf dem Bild 2 sieht, sind fast über die ganze Oberfläche zu sehen. Technisch fühlte sich das Sax in Ordung an. Es waren keine größere Beschädigungen zu sehen. Das fehlende Böckchen war die Notengabelhalterung. Wurde einfach abgesägt. Das beiliegende Mundstück ist ein Berg Larsen.
Das kann ich alles genau so unterschreiben. Das Mundstück scheint allerdings bearbeitet zu sein. Insgesamt ist das Tenorsax sicherlich spielbar, braucht aber mindestens eine Überarbeitung. Für den gewünschten Preis ist es eindeutig zu teuer.