Gefahren beim Auslandsverkauf

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied14902, 11.September.2022.

  1. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Kann jemand der aus dem Ausland auf mein Girokonto überweist,das Geld nachdem ich die Ware versendet habe,wieder zurückholen und mich so betrügen,oder ist das sicher.

    kennt sich da jemand mit aus ?
     
  2. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

  3. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Danke schonmal für den Hinweis
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nein. Habe das grade mit meiner Frau besprochen. Sparkassenmitarbeiterin im Firmenkundenmanagement.

    (Sofern die Gutschrift erfolgt ist)

    Ginge nur, wenn Du zustimmst.

    CzG

    Dreas
     
    Gerrie gefällt das.
  5. Gerhard Orth

    Gerhard Orth Schaut öfter mal vorbei

    Wenn das Geld überwiesen ist, dann ist da meines Wissens nichts mehr zurückzuholen. Das nutzen ja die vielen Betrüger gerne auch genau deshalb so aus. Du solltest nur auf keinen Fall eine Scheckzahlung akzeptieren. Die Gutschrift für Schecks kann nämlich zurückgeholt werden.

    Gruss G.
     
    Guido1980 und SaxPistol gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ja das weis ich. Guido hat da aber einen interessanten Artikel eingestellt.
    So wie ich das verstehe,meldet der Betrüger seine Karte als gestohlen,und dann kann die Bank das Geld doch ohne dein Zutun von deinem Konto zurückholen
     
  7. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    bei "paypal Freunde" ist zurückholen auch ausgeschlossen (soweit ich informiert bin) und da braucht man keine Karte
     
    GelöschtesMitglied14902 gefällt das.
  8. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Nein kann sie nicht. Nur mit Einverständnis des Kontoinhaber.
    Zumindest nicht bei der Voba. Habe mich erkundigt.

    Ausnahme ist, gravierende Fehler wie Empfänger stimmt nicht mit Kontoinhaber überein.

    Wenn wie in Guido's verlinkten Artikel Zahlung an Dritte geht und man hätte erkennen können das es nicht korrekt ist kann es Ärger nach sich ziehen.
    Thema Geldwäsche.
    Von jemandem den ich nicht kenne leite ich kein Geld weiter. Weder für 100 € und auch nicht für noch mehr.

    Grüße Gerrie
     
    Catweazle und Dreas gefällt das.
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Gilt für alle Banken.

    CzG

    Dreas
     
    Catweazle und Gerrie gefällt das.
  10. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Ich stimme @Dreas und @Gerrie zu. Wenn das Geld auf dem Konto durch Überweisung eingegangen ist, kann es nicht mehr zurückgeholt werden.

    Die Seite, zu der der Link gesetzt wurde, hat ihren Sitz in England. Möglicherweise verhält es sich in GB anders als bei uns in Deutschland.
     
    Gerrie und Dreas gefällt das.
  11. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    interessant, "der Sitz in England", denn mir ist aufgefallen, dass diese Kunden häufig in England sitzen, oder auch nur von England aus überweisen
    Claus
     
  12. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Das hat nichts mit deinem Konto zu tun, aber aktuell solltest Du beachten, dass die Handelswege gen Osten stark eingeschränkt und die Lieferzeiten damit ungewöhnlich lang sind. Du kannst dadurch den Zorn und böse Anschuldigungen von Käufern (die sonst vielleicht nur Amazon Prime nutzen) auf dich ziehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden