Passport Blues

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von jimi, 13.September.2022.

  1. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

  2. Rick

    Rick Experte

  3. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    Hi Rick

    Yes, I have had a kinda militant attitude from the staff at Ryan air myself in the past on flights to Krakow. Felt sorry for the Sax guy considering they could have still scanned the page, then insisted he gets a replacement before his next flight.

    Possibly not the best sax site to post as German travelers would i am sure have alles in ordnung;)

    PS. Thanks for taking the time.;)

    jimi
     
    Rick gefällt das.
  4. Rick

    Rick Experte

    Mit Ryanair bin ich nur mal von Hahn nach Heathrow und wieder zurück geflogen - Zweck der Reise waren ein paar Auftritte in London und Umgebung, deshalb hatte ich mein Tenor Sax dabei.
    Ryanair verlangte, dass ich für das Instrument einen extra Sitzplatz bezahlte, weil der Flieger sehr eng war, als Handgepäck passte der Koffer nirgends hin und ich wollte es nicht im Frachtraum haben - immerhin heißt es ja auf Deutsch nicht ohne Grund "das Gepäck aufgeben". ;)
    Da der Preis so immer noch recht günstig war, tat ich das.

    Auf dem Hinflug hatte aber bereits eine junge Mutter ihr Kleinkind auf MEINEM extra Sitz geparkt.
    Aus Sparsamkeit hatte sie nur einen Platz gebucht und wollte eigentlich das Kind auf dem Schoß behalten, aber der scheinbar freie Sitz war dann doch zu verlockend gewesen... :rolleyes:

    Sie zeigte zunächst keinerlei Verständnis für meine Absicht, dort mein Saxofon abzustellen, doch die Stewardess bestätigte meine Buchung - das Baby war sowieso zu klein, um ordnungsgemäß angeschnallt zu werden.

    Wir einigten uns schließlich, dass sie das Kind während der Anschnall-Phasen auf dem Schoß hatte, es aber zwischendurch auf dem Sax-Platz ablegte - mein Instrumentenkoffer stand sowieso auf dem Boden vor dem Sitz und das Baby hatte noch kurze Beinchen, sodass das prima funktionierte.
    Das Flugpersonal war davon nicht so begeistert, aber tolerierte das Arrangement. :)

    Ich bin allerdings danach nie wieder mit Ryanair geflogen, es ergab sich nie und ich bin sowieso kein großer Freund des Flugverkehrs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.September.2022
    ehopper1, quax und jimi gefällt das.
  5. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    How true! Ich würde mit einem Riss im Pass fest damit rechnen, dass mir jemand Probleme macht, eine extra Stunde früher anrücken um gegebenenfalls einen vorläufigen zu bekommen. Deutsche Behörden erziehen einen da schon recht devot. In USA ist das übrigens ähnlich, oder? Federal Behörden sind auch nur begrenzt kulant.
     
    jimi gefällt das.
  6. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    In USA und bei Ryanair wird keine Gelegenheit ausgelassen, zahlende Bürger / Kunden / Touristen in schlimmst möglicher Weise zu gängeln.

    Deutschland und Österreich sind, wenn man nicht gerade an eine unterbesetzte und deshalb lustlose Zoll / Grenzstation kommt nur geringfügig besser.

    Klare Verhältnisse gibt es in der Schweiz: immer 100% korrekt. Keinerlei Abweichen von der Norm. Für niemanden, auch nicht für Schweizer.

    Fliegen ist doch aber sowieso umweltschädlich…
     
    jimi und giuseppe gefällt das.
  7. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ziemlich übel, zumal die Wartezeiten für Passanträge hier unverschämt lang sind. Da hat man als im Ausland tourender Musiker schon echt ein Problem, einen günstigen Moment für die Erneuerung zu finden. Wie das mit Ersatzdokumenten aussieht, weiß ich nicht. Mich hat es vor ein paar Jahren übel erwischt als mein Vater schwer erkrankt war und mein deutscher Pass in UK auf dem Amt lag, weil ich die britische Staatsbürgerschaft beantragt hatte. Einen Perso hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht (würde einem jetzt auch eh nichts mehr nützen). Es war auch unmöglich ein menschliches Wesen ans Telefon zu bekommen um eine ungefähre Timeline zu erfahren. Von daher ist das hier der völlige Horror, einen neuen Pass zu beantragen, und der winzige Riss, also echt jetzt, ist doch völlig irrsinnig!
    LG Juju
     
    quax und jimi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden