Travel Sax 2

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von giuseppe, 7.Oktober.2022.

  1. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Da bin ich ja froh, dass ich mein Travel Sax 1 schon habe. :) Wegen Krankheit habe ich es in letzter Zeit wieder vermehrt genutzt und war sehr froh über diese Möglichkeit. Weil die Alternative gewesen wäre, gar nicht üben zu können. Aber ich hoffe, dass auch Version 2 bald in die Pötte kommt. Das war wirklich sehr unglücklich jetzt alles mit COVID. Obwohl ich persönlich keine Verbesserungen in Version 2 sehe, ich unbedingt brauchen würde. Mir reicht Version 1 völlig aus.
     
  2. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    So viele scheinen da nicht mitgemacht zu haben. Naja, falls es irgendwann mal kommt, geb ich euch ein Update!
     
    bebob99, Bereckis und Dreas gefällt das.
  3. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe beim Ersten und beim Zweiten mitgemacht. Aus denselben Überlegungen. Beim Ersten war es: Risiko, aber wenn's gut geht, dann ist das ein lässiges Teil für unterwegs. Und es kam. Beim Zweiten: weil es beim Ersten funktioniert hat ist die Glaubwürdigkeit der Firma gestiegen und ich fände die Variante mit Lautsprecher bzw Kopfhörerstecker klasse. Geduld habe ich genug und sooo viel Geld ist es auch nicht. Das verfahre ich an Sprit pro Monat ... übrigens keine 600, sonder wesentlich weniger. 400-450 oder so. Genau weiß ich es gar nicht mehr.
    Hi Fidelity ist anders - logo, aber darum geht's nicht bei diesem Produkt. Diese Argumentationsrichtung ist falsch ;-)
     
    ehopper1 und giuseppe gefällt das.
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Genau das ist der Punkt. Das travelsax stellt alleine durch den Namen klar, dass es ein reines übegerät sein soll, wenn das "richtige saxophon" zu Hause bleiben muss. Das verstehe ich bei den mitbewerbern eben nicht so.
    Auf einen Lautsprecher sollte man dann aber konsequenter Weise verzichten, weil damit stört man andere und klingen wird der eh nicht. Dann lieber ein paar Ohrhörer beipacken.
    70 sounds bräuchte ich persönlich auch nicht. Da peilt man Richtung Aufnahme oder Bühne. Zum üben reichen 4 gute Stimmungen und ein paar zuwählbare Effekte. Wird es die Möglichkeit geben ein playalong durchzuschleifen? Das wäre m. E. wichtig.
    Suchte ich für mich ein Mitnahmesax zum Üben, dann wäre das travelsax v2 für mich eher das Teil der Wahl als die Mitbewerber.
     
    giuseppe und MrWoohoo gefällt das.
  5. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Werde berichten, ob man z.B. unter Blue Tooth Verbindung mit Telefon oder Tablet dort zu iReal oder iTunes oder den Pendants spielen kann, d.h. ob die Apps parallel und in Echtzeit weiterlaufen.
     
  6. riona

    riona Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich warte auch auf des Travelsax 2, habe es allerdings direkt bei Odisei vorbestellt (nicht ueber eine crowdfunding Plattform). Prinzipiell habe ich somit Paypal Kaeuferschutz und Null Risiko - allerdings finde ich, dass man derzeit ruhig etwas Geduld mitbringen sollte. Ich finde dis Videos.von Ramon sehr informatik und auch sympathisch. Obwohl man zwar vertroestet wird erfaehrt man mehr ueber die Hintergruende, was das ganze Prozedere in jedem Fall glaubwuerdig macht.
     
    ehopper1 gefällt das.
  7. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Du hast wohl recht, es ist nicht gems leicht, so etwas momentan erfolgreich durchzuziehen.

    Mir fehlt eigentlich auch nicht die Geduld. Ich habe nur selten die Zeit, mir 15 Minuten Video anzusehen um herauszubekommen, wie die aktuelle Timeline ist.

    Wenn sie auf die Seite schreiben würden, dass sich die Lieferung bis 2024 verzögert wäre es mir lieber, als die Termine stets einfach verstreichen zu lassen und dann die Erklärung immer im Nachhinein in 15 Minuten Pseudo-Tech-Talk zu verstecken und die Termine auf den Websites nicht zu aktualisieren. Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen dreist. Da geht es weniger um die Verzögerung an sich. Aber es ist wohl egal, wie ich das finde… :)
     
  8. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich warte auch noch auf mein Travelsax 2.
    Habe auch bei dem Crowd Dingens mitgemacht.
    Ich habe mir fast immer die Zeit genommen und Ramons Videos angeschaut.
    Trotz vieler beruflicher, privater und musikalischer Sachen kriege ich so etwas noch locker zwischen rein.
    Ich wollte und will ja auch wissen was da passiert.

    Fakt ist, dass die Verzögerungen wohl fast ausschließlich mit den weltweiten Herstellungs- und Lieferproblemen zusammenhängen, die es aktuell auch in vielen in anderen Branchen gibt.
    Produziert werden die Einzelteile in China, und dort macht Covid19 weiterhin Schwierigkeiten.
    Als IT-ler erlebe ich das im Beruf seit gut zwei Jahren. Server, Switche, PCs, Thin Clients, Drucker usw. lassen immer länger auf sich warten weil irgendwelche Kleinteile fehlen.
    Viele Produktionsstätten in China - denn da wird ja fast alles produziert - sind aktuell noch geschlossen oder arbeiten stark eingeschränkt.

    Mittlerweile sind aber wohl viele Einzelteile des Travelsax 2 in Spanien eingetroffen, so dass es jetzt ein bisschen vorwärts geht.
    Ich bin optimistisch dass meins irgendwann kommt.
    Ich habe sowieso keine Eile, zumal ich gerade musikalisch mit meinen realen Saxophonen genug tolle Sachen erleben darf.
    Ich müsste allerdings noch mehr üben.
    Allein wegen des Trainierens meiner Gichtfingerfertigkeit könnte ich das Travelsax zwischendurch ganz gut brauchen.
    Denn man kann es ja fast überall hin mitnehmen und stört niemanden wenn man darauf bläst.

    LG
    Mike
     
    MrWoohoo, giuseppe und pt_xvi gefällt das.
  9. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Wie auf Stichwort kam heute eine EMail:

    If you missed yesterday's Youtube live session, we are happy to share a quick summary of the main key points Ramon talked about.

    Youtube Live Recap:

    1. Assembling & testing process:

    We have good news, we just finished the assembling process of the plastic parts (body+keys) and we have already received all the electronics from our supplier to start the next two steps (assembling the electronics inside the Travel Sax + programming and testing).

    The testing process has the following steps:

    • Uploading the firmware.
    • Test all the keys sensors plus the pressures sensor
    • The battery / Bluetooth connection and the USB-C
    • Test the synthesizer and the speaker.
    Each unit must be tested before shipping.

    2. Delivering address confirmation:

    In the following days, we will start the first shippings. In case you decided to change the address you shared with us when you did your order, please send us an email to info@odiseimusic.com with the new address.

    In case we do not receive any communications from you, we understand that the shipping address is the right one and we will proceed with the shipping as soon as we have your Travel Sax ready to send.

    3. Delivery times:

    We will start shipping the first units during this month, as soon as we finish the final tests.
    Our forecast is to ship the first units in about 2 weeks maximum. So early Indiegogo backers might be able to receive their units in late October and the rest in Early November. As soon as we start shipping them we will let you know by doing a Youtube live session!

    Thanks again for supporting us and for your understanding. We are working as fast and agile as possible to deliver a great product!
     
    Mouette und ehopper1 gefällt das.
  10. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Na also, es geht doch etwas!

    Die Mail habe ich vor gut 20 Minuten auch bekommen.

    Ich bin jetzt sehr gespannt wann mein Spielzeug kommt und ob ich damit klar komme.

    LG
    Mike
     
    MrWoohoo gefällt das.
  11. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Na, bei mir warten sie immer noch mit dem versenden der Mail! Vielleicht hat sie meine Kritik verärgert. :)
    Für mich reiht sich der Report aus dem Maschinenraum an die anderen 13 oder so, so nach dem Motto, den (5 mal verschobenen) Liefertermin lieber erst mal weitere 3 Wochen verstreichen lassen, bevor man ein Update gibt und einen neuen Termin nennt, der auch nicht mehr verbindlicher erscheint als die 5 definitiven vorher.

    Nur um das klar zu stellen, ich mache ihnen überhaupt keinen Vorwurf für die Verzögerung, denke auch das ist unverschuldet. Mich nervt die Kommunikation. Ich komme halt aus der Schule “schlechte Nachrichten lieber gleich und ehrlich”.

    Vielleicht ist aber tatsächlich schon eine Generationenfrage…
     
  12. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich hatte vergangene Woche auch schon reklamiert, weil drei Wochen nichts Neues vermeldet wurde.
    Ich bekam dann recht fix die Antwort, dass Ramon sich am Freitag per Youtube melden würde.
    War dann ja auch so.

    Ich habe gestern Abend mal nachgeschaut wann ich mein Kraut Fanding gestartet habe.
    Es war schon Mitte Januar.
    Und dort hieß es in der Antwort dass bis März oder April mit dem Travel Sax 2 zu rechnen sei.
    Aber wie ich es schon unter #28 erwähnt habe, lag und liegt die Verzögerung an den aktuellen Umständen.
    Ich bleibe trotzdem optimistisch! :thumbsup:

    LG
    Mike
     
    Mouette und giuseppe gefällt das.
  13. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Any news?

    Ich bin ja auch von der mailing list verschwunden und komme bisher nicht wieder drauf, Rätsel der IT-Abteilung. Deshalb habe ich jetzt die Strategie gewählt, sie mindestens wöchentlich mit freundlichen Nachfragen per WhatsApp und Mail zu nerven, damit sie mich schnell loswerden wollen und mir das Teil schicken.
    Die Antworten waren auch stets freundlich, die letzte Message war, dass sie Ende letzter Woche die early backers verschicken, spätestens Anfang dieser Woche, und natürlich emails dazu versenden. Immerhin sollten die early backer Teile laut letzten Update im Oktober ankommen!

    Bin jetzt echt überrascht, noch nichts gehört zu haben. o_O
    Bei euch was neues?
     
  14. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Heute Abend gibt es wieder ein Video von Ramon.
    Muss aber das Angucken leider verschieben weil ich anderweitig beschäftigt bzw. unterwegs bin.
    Aber anscheinend sind die ersten Travellers wohl verschickt.

    LG
    Mike
     
  15. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Hab gerade eine Versandbenachrichtigung per ups bekommen. Freu mich!
     
  16. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Wow! Da bist du ja früh dran.

    Habe jetzt doch mal zwischendurch in das heutige Video reingeschnuppert.
    Der Versand läuft.
    Und wenn ich es richtig verstanden habe, sollen täglich sollen um die 30 Stück verschickt werden.

    LG
    Mike
     
    giuseppe gefällt das.
  17. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Die Strategie mit dem Nerven hat offenbar was! ;)
     
  18. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Genau!
    Hartnäckigkeit führt auch zum Ziel. :)
    Bin jetzt gespannt wann meins verschickt wird.

    LG
    Mike
     
  19. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Mein Travel Sax 2 habe ich mittlerweile ausgepackt und erste Versuche abends bei schlafenden Kindern auf der Couch unternommen.
    Hier meine ersten Eindrücke:

    Das Ding ist ein Plastikspielzeug. Ich vermute wenn es runterfällt ist der Schaden massiv und schon beim Rausnehmen aus der Box ist echt Vorsicht angebracht. Die Haptik als Saxophon ist aber gar nicht so schlecht. Man findet sich schnell mit der Applikatur zurecht.
    Mit dabei sind bei mir eine gerade und gewinkelte Verlängerung des Mundstückteils, ein Plastik-Alt-Mundstück und ein Blatt, ein alternatives Plastik-Mundstück ohne Saxophonanlehnung und Mundstückadapter, falls man eigene Mundstücke anderer Baugrößen draufstecken will.
    Letzteres hat mich noch nicht gereizt, einen Nutzen kann ich mir nicht vorstellen, da man ja eh nicht mit Ansatz arbeitet.

    Wenn man das Teil anschaltet, kommt der Default-Tenor-Sound aus dem Mini-Speaker oder Kopfhörer-Buchse. Zum Sound unten mehr. Das Ding wird ansonsten über eine App per Bluetooth gesteuert. In dieser App kann man neben den Saxophonsounds noch ein Dutzend Synthisounds wählen, über die kann ich aber noch nichts sagen. Man kann Lautstärke und wohl auch den Pustesensor einstellen und extra Griffe einprogrammieren und noch etwas anderen Schnickschnack. Allerdings überträgt das Ding soweit ich verstehe keine Signale an die App, d.h. der Sound kommt immer aus dem Teil, es sei denn man nutzt es über USB, als MIDI-Controller, was ich noch nicht gemacht habe.
    Auf dem Handy hat sich die App damit verbunden, ich konnte aber nichts einstellen, da gab es ein Problem. Auf dem Tablet ging es dann. Da muss ich nochmal schauen, was das Problem war.

    Das Spielgefühl für die Finger ist überraschend gut zum Üben geeignet, z.B. um Licks durch 12 Keys zu üben oder Akkordbrechungen oder so. Die Finger finden sich schnell zurecht, und Drückfehler habe ich auch kaum, außer gelegentlich beim Übergang von langen zu kurzen Tönen, z.B. D auf C, da ist manchmal eine Unsauberkeit drin. Auch weil das Ding so leicht ist, dass ich es anfangs bei den kurzen Tönen flötenartig mit dem kleinen Finger auf dem Eb gestützt habe. Das mag es aber gar nicht, da kommt dann was anderes raus. Man muss sich eine andere Balance angewöhnen.

    Der Pustesensor macht recht viel Widerstand, das Spielgefühlt ist daher recht klarinettig und gar nicht wie meine Saxophone. So ist es mehr Krafttraining für die Stütze und weniger Airstream-Training, eher von der Sorte, wo man zu viel Luft übrig hat. Wenn es nur um die Finger geht, kann man es aber auch hauchen und bekommt einen Ton. Überraschend, ja fast unglaublich gut ist das Erkennen von Artikulationen. Das Teil erkennt mit sehr großer Treffsicherheit, ob man einen Zungenstoß macht, auch einen leichten, oder eine Air-Attack. Und entsprechend wählt es den Sound mit oder ohne Zungenstoß. Das war ein Punkt, wo ich nach den Yamaha-Soundbeispielen eher Sorgen hatte, ob das nicht kontraintuitiv wird beim Üben. Aber so kann man tatsächlich Läufe oder Übungen mit Artikulation üben und hat das auditive Feedback.

    Der Sound selber - naja. Zweidimensionaler eher low-budget wirkender Sax-Synthie-Sound im Stil der 90er Jahre. Zum Glück sehr unaufdringlich, sowohl über Kopfhörer wie auch über den 2 cm Speaker, zum Glück nicht so der ganz üble Weichspülkram. Fürs Üben erträglich und dank dem Ansprechen auf Artikulation für mich wohl auch für diesen Zweck (Geräuschlosigkeit) geeignet.
    Vollwertiges Instrument? Nein. Zufrieden und Erwartungen erfüllt. Ja.

    Ggf. was mit Sounds im Verlauf.
     
  20. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ein Nachtrag:
    Es gibt einen schlechten Hall, den man mit Regler über App steuern kann, der beim Ausklingen unschön digital zerrt. Ganz übel, gleich ausgeschaltet. Manchmal fragt man sich bei solchen Add-Ons, ob weglassen nicht einfach zielführender wäre...
    Ach ja, das Ding hat auch noch einen Stereoklinkeneingang. D.h. man kann ein Playalong oder was auch immer in die Kiste einschleifen und dort per App mit dem Sax-Sound mischen. Nicht andersrum. Hab ich aber auch noch nicht probiert.
     
    JES gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden