Saxophon Holz

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von sanne83, 27.November.2022.

  1. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Diese Saxophone waren bei uns aufm Weihnachtsmarkt ausgestellt. Konnte die schon mal jemand antesten? Klingen die tatsächlich wie im Video?

    https://www.woobasax.com/


    Finde es für die Arbeit interessant. Soll wohl c klingend sein und somit kein umdenken nötig.
     
    Witte gefällt das.
  2. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Mangels Klappen dann aber auch nur C - vielleicht kann man noch F# und Bb greifen, aber das wars dann. Wie Blockflöte halt.
     
    Rick und Bereckis gefällt das.
  3. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Bei der Blockflöte kann man schon mehr wie fis und b greifen. Die andern Halbtöne gibt's schon auch. :cool:
     
    Rick gefällt das.
  4. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Offiziell eine None Tonumfang:

    [​IMG]

    Aus technischer Sicht ist das Verhältnis Loch zu Durchmesser vermutlich auch nicht ganz unproblematisch.

    Grüße
    Roland
     
    ppue, Sax a`la carte und Rick gefällt das.
  5. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Die halben Löcher kannste vergessen - das malt sich so schön. Das kenne ich von Tinwhistles. Das sind nicht mal Näherungen - das ist pure Lotterie. Und bei den anderen Halbtongriffen wäre ich zumindest misstrauisch wegen der Genauigkeit. Beim Kaufen Stimmgerät und Ohren bemühen.
     
    messingblech, Rick, slowjoe und 2 anderen gefällt das.
  6. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Das mit den halben Tonlöchern kenn ich ja von der Altblockflöte. Hab ich ja einige Jahre gespielt.

    @gaga meinst die haben evtl den Ton im Video etwas geschönt?
     
    Rick gefällt das.
  7. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    @gaga meinst die haben evtl den Ton im Video etwas geschönt?[/QUOTE]

    Viel Echo und Hall schönen immer und die Bendings in der Phrasierung bringen auch mehr Wohlklang. Richtig ehrlich wäre nur völlig trocken hören oder gar selber spielen. Und die Chromatik durchspielen. Für pentatonisches Gedudel ist das Teil ohne Zweifel gut geeignet. Das erschöpft sich aber schnell.
     
    Rick gefällt das.
  8. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Bei diesem hübschen Teil sind aber die Löcher alle mit einer Mulde versenkt, damit die Fingerkuppen leichter die kleinen Löcher finden. Wie willst du da ein Loch zur Hälfte zuhalten?

    Blockflöten sind da besser mit ihren scharfkantigen Löchern und bei der Altflöte sind sie zudem relativ groß.

    Insgesamt glaube ich, dass das Gerät ein kurzlebiges Gimmick ist, ein hübsches Spielzeug, der Versuch einer Geschäftsidee wie die diversen geraden Sax- und Klariersatzgeräte, die es schon gibt.
     
    Rick gefällt das.
  9. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Rick und gaga gefällt das.
  10. schnipsel1

    schnipsel1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Guten Morgen, das gibt es schon sehr lange. Ich habe eines gekauft vor ungefähr 25 Jahren auf dem Tollwood Festival in München. Das war, als ich noch Saxophon spielen lernen wollte. Dachte, es ist finanziell machbar und klingen tut es auch gut. Heute spiele ich wirklich Sax, schon lange nämlich ungefähr 24 Jahre... Habe mich etwa ein Jahr mit herum gequält, aber es war und blieb eine anders geformte Blockflöte, die schlecht intonierte.
    Gruß Claudia
     
    sanne83, quax und saxfax gefällt das.
  11. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Welche Illusion genau wurde Dir geraubt? Bzw. was hast Du erwartet?
    Der Typ nennt das selbst "Taschensaxophon", präsentiert das völlig unprätentiös, und die Preise der Geräte sind auch niedrig genug für "Gag-Instrument". Bei Holz hab ich mir ja schon gedacht "das ist sicher schweineteuer" (insbesondere für das, was es kann), aber unter 300€ ist schon in Ordnung. Insbesondere in schönem Holz macht das ja auch optisch was her.
    Und noch deutlicher: an keiner Stelle wird behauptet, dass das mit einem normalen Sax vergleichbar wäre.
     
    Rick und sanne83 gefällt das.
  12. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Es war die durch das in Beitrag #1 von @sanne83 verlinkte Video erzeugte, bei der ich mir nicht sicher bin, was da wirklich aufgenommen und verhallt wurde.

    Abgesehen davon kenne ich das Bambusmodell, das @schnipsel1 korrekt kommentiert hat und weitere „Taschensaxophone“. In der Regel ist damit die Enttäuschung vorprogrammiert, wenn man wirklich spielen will.

    Für 250 € könnte man sich zB aber eine sehr gute Low Whistle kaufen. Ist natürlich kein Taschensaxophon, aber ein feines brauchbares Instrument für bestimmte Stilrichtungen.
     
  13. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ist es denn dafür gedacht? Also für normalen, vollwertigen Spielbetrieb? Dem widerspricht ja alleine schon die "fehlende" Mechanik.

    Oder einen Pulsmesser oder ein USB-Interface oder ein schönes Messer oder einen bluetooth-Lautsprecher oder...
     
  14. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Es klingt ziemlich gedämpft in dem Video, wo der Hersteller selbst bespielt. Auch fehlen mir da Obertöne. Definitiv kein Ersatz.
     
    Rick gefällt das.
  15. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ersatz wofür?
     
  16. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Als Ersatz fürs Saxophon wars au gar nicht gemeint sondern eher als Ersatz für die Blockflöte, aber lauter als diese.
     
    Jacqueline gefällt das.
  17. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Glaube ich auch nicht. Wie gesagt, der Typ nennt es selbst "Taschensaxophon". Ich versteh das so: wenn man schon grad kein richtiges Sax mitnehmen kann, dann halt zumindest das. Kein Ersatz für ein richtiges Sax, und schon gar nicht für Blockflöte (passt dort ein Sax-Mundstück drauf? Hm, das Tenormundstück fast).
     
  18. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ihr habt zu wenig Zeit am Lagerfeuer an Fluss, Strand, etc. verbracht, wo man das Horn als Bläser schmerzlich vermisst, aber es halt doch lieber zu Hause lässt. So kam es zur Blues Harp, mäßig ruhmreich. Es gibt einen Bedarf für sowas, aber ob es den erfüllt, weiß ich auch nicht.
     
  19. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Prima, dann hat man das Holz gleich dabei ;)

    Ich habe mir damals ein Xaphoon (Bb) aus Bambus gekauft. (auch ein "Taschensaxophon") um dann festzustellen, dass es von der Intonation her nicht beherrschbar ist. Wird von dem Xaphoon-Hersteller auch so bestätigt: Wenn man mit anderen zusammenspielen möchte, ist das 'Standard'-Kunststoffmodell besser. Das in C-gestimmte Standard Xaphoon ist einfacher mit anderen zusammen aus gemeinsamen Noten zu spielen - Transposition und so.
    Naja, wie das mit so Gadgets halt ist: Zwei Jahre gespielt, dann ein Saxophon bekommen. Seither liegt das Xaphoon in der Schublade. Zum 'am Campingplatz spielen' findet es meine Chefin zu laut, der Ansatz ist zu anders, um es mit dem Saxophon abwechselnd zu üben und die Griffe sind deutlich anders.

    Trotzdem finde ich das Xaphoon noch das beste unter den "Taschensaxophonen". Klein, handlich, unempfindlich (in der Kunststoffvariante!) und fast einen Faktor 3 billiger als das gebogene 'Woobasax' aus Holz.

    So klingt's - wenn man's kann. Wie gesagt, durchaus ein eigenes Instrument, das seine eigene Übezeit fordert.



    Grüße,

    Wanze
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.November.2022
    giuseppe gefällt das.
  20. ppue

    ppue Experte

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden