Blätter in Soße

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von hjkoenig, 25.Mai.2022.

  1. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Wir haben reichlich Vorrat an Original Listerine…
    Ich hatte keine Lust mehr auf Reed Hell alle paar Wochen. Jetzt halten sie bis zu einem Jahr, und gut ist…
    LG Juju
     
    gear junky und Silver gefällt das.
  2. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Die sind im Reedjuvenate bzw diese Gefäße aus Tauch- oder Surfshops, die wasserdicht sind, eignen sich auch. Schwamm zuschneiden und Wodka mit dem Schwamm aufsaugen plus noch nen kleinen Schluck extra ins Gefäß und die Reeds in Reedguards reinpacken…
    LG Juju
     
    EspressoJunkie und Silver gefällt das.
  3. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Heißen Key Safe und sind leider aus der Mode gekommen.
    Kosten 2-5€, wenn man sie findet und sind nichts anderes als der Reedjuvinate für 50 Dollar, nur ohne Innenleben.

    Es geht im Prinzip jedes wasserdichte Gefäß, in das Blätter in z.B. den Plastikhüllen von Rigotti, Rico oder Vandoren reinpassen.
    Zuhause habe ich Tiefkühlboxen von Aldi. Von dort auch die Spülschwämme (die schweren ohne die grünen Schrubberkekse dran).
    Unterwegs ein hohes Konservenglas von Anchovis oder sowas fürs Sopran und eine braune 200ml Flasche aus der Apotheke fürs Tenor.

    Wodka ist gut, hat aber meist etwas wenig Umdrehungen. 50-55% sind ideal, da bleibt kein Auge trocken … ääh Bazillus am Leben, auch wenn schon etwas Alkohol abgelüftet ist, es treibt aber auch nicht die Feuchte aus den Fasern wie stärkere Konzentrationen (die für Privatleute ohnehin vergällt wären).
    Tanqueray gibt’s mit 48% und weißen Rum für Backen und Cocktails mit 55% (jedenfalls in Frankreich und Italien).
     
  4. Argonrockt

    Argonrockt Kann einfach nicht wegbleiben

    ...bei mir schwimmen sie in diesen schönen kleinen Smoothy Plastikfläschen - wenn der Wodka dann nach 2-3 Monaten etwas Farbe aufnimmt wird er getauscht.
     
  5. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Ich staune hier bloß noch. Macht doch einmal ein Foto, wie bei Euch die Blätter von einem bis zum anderen Spiel lagern (@Juju ). Die schwimmen im Alkohol? Oder ist das ein Gefäß, wo ein getränkter Schwamm mit drin ist? Hewe
     
    gaga gefällt das.
  6. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Genau das.

    Die kommerzielle Variante sieht so aus: https://reedjuvinate.com/
     
  7. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Lagere seit über 15 Jahren meine Blätter in 70% Ethanol in einem Apothekerglas. Sie schwimmen komplett darin. Alle paar Monate wechsel ich den Ethanol. Die Blätter werden einen bisschen leichter wenn sie komplett nass sind.
    Gefühlt halten sie ewig, habe aber auch keinen Vergleich mehr wie lange sie bei Trockenlagerung halten würden.
     
    Argonrockt gefällt das.
  8. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    https://www.glas-shop.com/glasprodu...jSuRcxTT2Chdw0OYHp0OWG-XGEvIg1XYaAt18EALw_wcB
    So ein Glas ist bei mir randvoll mit Ethanol und da schwimmen dann 5 Blätter drin.
    Mach ich seit 15 Jahren so. Die Blätter werden etwas weicher und halten gefühlt länger. Habe allerdings auch keine Erfahrungswerte mehr wie lange sie bei Trockenlagerung halten würden.
     
  9. Argonrockt

    Argonrockt Kann einfach nicht wegbleiben

    ...dito in Wodka
    - Ölwechsel wäre jetzt nach 4 Monaten wieder fällig
    - etwas leichter vom Spielgefühl
    - keine Defekte
    - direkt mit Wodka-Shot spielbereit

    Nachteil:
    Markierungen für MCP Wechsel oder Blatteigenschaften können durch den Wodka nicht mehr lesbar sein...
     

    Anhänge:

  10. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Danke für Eure Informationen! Ich werde bei meiner Trockenlagerung bleiben. Meine Blättchen halten ja auch recht lange. Aber ich weiß jetzt, warum Ihr alle so locker Saxophon spielen könnt.;):D. FG von Hewe
     
    ilikestitt, giuseppe und Bernd gefällt das.
  11. hjkoenig

    hjkoenig Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,
    mein Blätterglas habe ich abgewandelt: Unten weiße Glasmarmeln, darüber ein Schwamm aus dem Aquarienbereich und als Flüssigkeit: Listerine, natur. Die Blätter stehen nicht in der Flüssigkeit, sondern in der dicken Luft. Ich tue sie auch nur dann ins Glas, wenn ich weiß, dass ich sie in paar Stunden brauchen werde und sie nicht vorher in den Mund stecken kann (weil ich reden muss) oder mich nicht ausrechend lange einblasen kann. Ansonsten dürfen sie sich an der trockenen Luft erholen.
    Gruß,Hajo König
    Blättterglas.jpg
     
  12. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Kann gerade nicht ins Studio aber sowas hier
    https://www.amazon.co.uk/SEAC-11100...8c-a8be-d783938d563a&pd_rd_i=B007CKEX86&psc=1
    Das passt locker in den Trichter, 4 Tenorreeds kriege ich da rein, plus passend zugeschnittenes Schwammstück mit Wodka und ein klein bisschen extra Wodka (vom Boden aus vielleicht 0.5cm), damit bleiben sie bei mir feucht.
    LG Juju
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden