Wave Daumenhaken-Schraube

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von coolie, 23.Mai.2023.

  1. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Liebe Saxer! Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer des "Wave" Daumenhakens. Das Spielgefühl ist traumhaft, da der Daumen nun weder schmerzt noch an den Kanten des Hakens scheuert.
    Das Problem ist nun, dass die Schraube den Haken immer nur für eine recht kurze Zeit in Position hält, danach löst sich der Haken und hängt locker unter der Schraube. Ich habe ein Keilwerth Toneking Special. Der Daumenhaken hat eine recht große Aussparung für die Schraube, damit er für verschiedene Saxmodelle kompatibel ist. Das hat zur Folge, dass die Schraube meines Keilis nur sehr wenig Material hat, gegen das sie angezogen wird. Eine Unterlegscheibe nutzt nichts, da das Gewinde zu kurz ist.
    Kennt jemand das Problem und vor allem die Lösung?
    Herzliche Grüße

    Uli
     
  2. gear junky

    gear junky Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe einen Wave-Daumenhaken auf meinem Conn 10M und möchte ihn nicht missen.
    Um ihn am Sax zu befestigen, hat Gernot (von Saxophone Service) den Unterbau eines Yamaha-Hakens verwendet - das passt einwandfrei und ich hatte bis dato (seit ca. 3 Jahren) noch keine Probleme damit.
    Vielleicht auch für Dich die Lösung.
     
    Rick und saxfax gefällt das.
  3. visir

    visir Gehört zum Inventar

    wenn schon keine Beilagscheibe Platz hat, dann vielleicht irgendwas Dünnes mit mehr Reibung? Plastikfolie z.B.?
     
    Rick gefällt das.
  4. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Locktite oder sonstiger Schraubenkleber, der nach dem lösen wegbröselt? Vorher testen, ob Konsistenz genehm…
     
    Rick gefällt das.
  5. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Danke für die Tipps
    @guiseppe Kleben möchte ich nichts, da die Schraube so ziemlich in Position bleibt. Es ist der Haken, der sich -bedingt durch den Daumendruck- von der Schraube weg bewegt. Die Auflagefläche für den Schraubenkopf ist einfach zu klein, d.h. ca. 50% des Kopfes schwebt "im luftleeren Raum".
    @visir Etwas "Dünnes mit mehr Reibung" werde ich mal versuchen.
    Eine Schraube mit längerem Gewinde und größerem Kopf wäre ideal. Ich weiß bloß nicht, wo man die bekommt. Vermutlich nicht im Baumarkt...
     
    Rick gefällt das.
  6. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Vorm Anziehen bisschen Sugru unter die Schraube und das Teil mal 24 Stunden in Ruhe lassen.
    Dann rutscht nichts mehr und vollkommen reversibel ist es auch.
     
    Rick, giuseppe, Bereckis und 2 anderen gefällt das.
  7. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Wie wäre es mit einer anderen Schraube?

    Der freundliche Eisenwarenladen hat bestimmt eine Schlossschraube oder Zierschraube (großer Kopf) mit passendem Gewinde und eine Karosseriescheibe - beides aus Messing.
    Ist das Gewinde dann zu lang, kann man es kürzen (lassen - halt nicht im Baumarkt).
     
    Rick gefällt das.
  8. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Loctite ist ein guter Vorschlag, das gibt es in verschiednen "Härtegraden" von leicht lösbar bis ziemlich fix. Aber wenn die Auflagefäche zu klein ist, bringt das die Lösung auch nicht.
    Foto wäre gut, ich kann es mir nicht so richtig vorstellen. Hast du dieses ausgeklügelte Modell mit den Einstellgelenken oder bloss den einfacheren Haken?

    antonio
     
  9. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Verlängerte Schraube mit grösserer Kopfauflage ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
    Dürfte ein versierter Instrumentenbauer schnell anfertigen können.

    Alles Andere ist eine Behelfslösung.
     
    coolie und Rick gefällt das.
  10. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ja, aber die Schraube könnte sich ja trotzdem noch lösen. Hängt von der Konstruktion ab. Was ich im Netz sah von diesen Wave Dingern sah ja ziemlich aufwändig aus, teilweise können die in zwei Richtungen eingestellt werden. Darum fragte ich nach Foto...

    Wenn es sich freilich um den einfachen Austausch-Daumenhaken handeln sollte, dürfte eine bessere Schraube schon die Lösung sein.
     
    Rick gefällt das.
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Eine große Kopfauflage bringt entsprechende Kopfreibung um die Schraube mit genügend großer Vorspannung anziehen zu können.
    Sie hält dann auch....
     
    coolie und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden