Tablet statt Papiernoten Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von MP_TS, 24.Mai.2023.

  1. MP_TS

    MP_TS Schaut öfter mal vorbei

    Moin,
    ich weiß dass es schon eine Diskussion gab wegen der digitalen Darstellung von Noten auf einem Tablet.
    Aber sicher gibt es bei der rasanten Entwicklung neue Aspekte.
    Ich habe bei meinem Händler das Boox Max 3 13.3 ePaper gesehen, was von der Größe her gut ist. Abgeschreckt hat mich nur der Preis , ca. 950€.
    Man kann dort auch gut Notizen mit Musiknotation machen, hat ein Metronom dabei und braucht dann nur noch einen Page Turner.
    Hat jemand eine Idee, welche Alternative es gibt mit gleichem Leistungsumfang und moderateren Kosten bei gleicher Größe?
    Und welcher Page Turner dann dazu passt und es funktioniert auch.
    Bin auf Android mit meinen anderen Geräten, Apple wäre kein Problem.
    Danke für Tipp's
    Matthias
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Ich benutze seit einigen Monaten ein handelsübliches Samsung Galaxy S8+ ohne jegliches Zusatzequipment in Form von Software oder Hardware.
    Das Wischen geht schnell und problemlos, einen Pageturner vermisse ich nicht. Ich habe die Noten in Form von PDF und vermisse da auch keine extra Noten-App.
     
  3. MP_TS

    MP_TS Schaut öfter mal vorbei

    Sind die Noten auf dem Samsung nicht ziemlich klein? Oder stellt man nur Zeilen und keine ganze Seite dar?
     
    Rick gefällt das.
  4. Rick

    Rick Experte

    Das S8+ hat annähernd Din-A-4-Größe, das reicht mir.
     
    khhs und MP_TS gefällt das.
  5. MP_TS

    MP_TS Schaut öfter mal vorbei

    Ok, das langt sicher, danke!
    Sorry für die Frage Rick, ich hatte mit das S8+ Handy und nicht das Tablet angeschaut, daher die Frage nach der Größe. Das Tablet ist klar Din-A-4.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.Mai.2023
    Rick gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,
    Spezialisten wie Boox Max kenne ich nicht.
    Grad beim Tablet würde ich aber bei der Auswahl Android oder iOS immer auf das iPad gehen. Das S8+ (sicher eines der besseren Android-Tablets) ist im Vergleich zum iPad Pro 12,9 (meines ist 4. Generation) eine Qual.
    Und ich sage das, obwohl ich meiner 85-jährigen Mutter vor nicht allzu langer Zeit eines gekauft hab (wegen WhatsApp, das für iPad nicht verfügbar ist).
     
    hypolite und Salinsky gefällt das.
  7. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    iPad geht gut.
     
  8. gear junky

    gear junky Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mir vor einiger Zeit ein S7 von Samsung mit 12,4 Zoll Display zugelegt.
    Reicht für meine Augen vollständig aus und ich habe 450 € dafür bezahlt - das 12,9er iPad war mir echt zu teuer.
    Bin zufrieden damit, nutze allerdings auch Notenlese-Software.
     
    last und Rick gefällt das.
  9. MP_TS

    MP_TS Schaut öfter mal vorbei

    Welche Notenlese Software benutzt Du?
     
    Rick gefällt das.
  10. gear junky

    gear junky Ist fast schon zuhause hier

    Mobile Sheets auf dem Samsung, Piascore auf einem „normalgroßem“ iPad.
     
    jthole und MP_TS gefällt das.
  11. Rick

    Rick Experte

    Ich bin mit meinem hoch zufrieden, alles geht schnell und problemlos.
    Wo hast Du da eine Qual?
     
    last gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Hast Du auch den Vergleich zum iPad?
    Das Bedienkonzept ist einfach unlogischer im Vergleich zu iOS.
    Von den anderen Vorteilen von iOS für uns Musiker gar nicht zu sprechen, aber darum geht's hier ja auch nicht.
     
  13. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Ich benutze immer noch ein altes iPad Pro 12,9 mit Pageturn Pedal und ForScore.
    Bisher hab ich nichts besseres in den Fingern gehabt.
    Meine Frau übrigens auch - die wollte das partout nicht haben, jetzt will sie es nicht mehr missen ;-)
     
    hypolite und Ginos gefällt das.
  14. Rick

    Rick Experte

    Mich und meine Frau haben diverse iPads schon an den Rand des Wahnsinns gebracht. Alles mit IOS ist für mich komplett unlogisch und verwirrend, Android dagegen einfach und intuitiv.
    Es geht eben immer darum, was man gewöhnt ist. ;)
     
    last, khhs, mcschmitz und 3 anderen gefällt das.
  15. quanty37

    quanty37 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich habe ein Samsung Galaxy Tab S7 FE im Einsatz und bin damit auch sehr zufrieden. Ich weiß dass iPads für einige Anwendungen gerade auch im Bereich Musik Vorteile haben. Rein für digitale Noten sehe ich bei Android aber keinen Nachteil und der Preis pro Displayfläche ist einfach deutlich besser.
     
    last, khhs, altblase und 2 anderen gefällt das.
  16. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

    Mit Android kommen alle klar, die auch eine Haustür eigenständig auf und zuschließen können. Wer dafür ein Helferlein benötigt, leistet sich eben Apple. Mein iPad dient inzwischen mitsamt Halter als dekorative Lesestütze, das iPhone als Untersetzer für Kaffeetasse oder Weinglas.
     
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Thumbs up für diesen hochqualifizierten Kommentar.
    Ohne jetzt über das Stöckchen zu springen, und ohne unhöflicher als nötig zu werden:
    Wenn man null Tau hat, kann man ruhig mal die Tastatur schlafen lassen. Das ist keine Schande.

    Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Zeug, und ich hab mir schon gut überlegt, warum ich das geschrieben hab, was oben steht.

    Wir können (ich weiß, darum geht es dem TE nicht) gerne mal die Möglichkeiten vergleichen, die unsere Tablets oder OS im musikalischen Kontext bieten.
    Ganz abgesehen von der Bedienbarkeit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.Mai.2023
    hypolite, Ginos, Paul2002 und 6 anderen gefällt das.
  18. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

    :):):)
    Ich habe und kenne beide Welten. Weil ich sie administrieren muss. Zusammen etwa 35 Geräte. Erzähl du mir was von Null Tau.
    :cool::cool:
     
    last, altblase und Rick gefällt das.
  19. Rick

    Rick Experte

    Mir ist durchaus bekannt, dass die Apple-Produkte oft zuverlässiger funktionieren, und ich gönne sie jedem, der sie sich leisten will.

    Aber was die Alltagstauglichkeit angeht, zitiere ich mich einmal selbst:
     
    khhs und altblase gefällt das.
  20. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Gut, dass ich nur noch 17 Tage habe! Dann werde ich mein Dienst-iPad abgeben.:cool:
     
    CBlues und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden