Mundstück für Altsaxophon Rock/Pop

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Spacecat, 17.Juli.2025.

  1. Spacecat

    Spacecat Ist fast schon zuhause hier

    Leider ist mein Altsax Mundstück welches ich gerne nutzte abhanden gekommen :-(
    Das selbige (TW Durga) ist momentan nicht so schnell wieder zu bekommen, spiele jetzt gerade mit anderem, von daher kein unüberlegter Schnellkauf nötig. Denn bevor ich jetzt selbiges anvisieren werde, habe ich gedacht aus dem ärgerlicher Verlust auch den Vorteil zu nehmen, hier Inspiration zu sammeln. Vielleicht kommt eine Empfehlung für ein Mundstück, welches sich für mich zum Test anbietet, und sogar besser passt.
    Genre wie genannt, Metall war bisher genutzt, ist aber nicht zwingender Grund. Hinderniss für mich wäre bei Kunststoff nur, wenn das Mundstück vorne sehr steil/hoch ist. Die hohen Töne sollten mit dem Mundstück gut gehen, das momentane Mundstück macht hier gerne zu. Philtone Rift hatte ich im Test, finde ich gut, Band hat dahingehend aber Rückmeldung gegeben, dass es etwas dumpf im Vergleich zum gewohnten Klang wäre.

    Selbstverständlich muss ich testen, aber ich könnte mir vorstellen, dass hier vielleicht eine Empfehlung kommt, die passen könnte, und ich sonst garnicht berücksichtigt hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.Juli.2025
  2. giuseppe

    giuseppe Gehört zum Inventar

    Was für ein Rasiermesser hattest du denn vorher genutzt? Das hilft vielleicht die Tipps sinnvoll einzugrenzen.
     
    Spacecat gefällt das.
  3. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    wenn es wirklich messerscharf sein soll, dann wäre ein Runyon Bionix ein sehr gute Option. Nachteil: Nicht ganz einfach zu beherrschen und fast nicht mehr erhältlich.
    Ansonsten ist für den Zweck auch ein Vandoren Jumbo Java eine gute Wahl.
     
    giuseppe und Spacecat gefällt das.
  4. Spacecat

    Spacecat Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @bluemike wäre das Bionix dieser farbige Kunststoff?
     
  5. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

  6. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    @Spacecat : Ja, das sind sie. Gab's aber auch in schwarz, wie meines. Sind - wie schon gesagt - selten geworden, da nur noch gebraucht erhältlich. Aber der gute, alte Santy Runyon hat sich schon was gedacht dabei. Im Altissimo sind die Teile unschlagbar. Die Bionix wurden tatsächlich für diese Stilrichtung konstruiert.
     
    Rick und Spacecat gefällt das.
  7. Spacecat

    Spacecat Ist fast schon zuhause hier

    So ein blaues Runyon hätte ich tatsächlich sogar da, ist aber nicht die Bionix Version. Ist Runyon Jody Jazz mit Spoiler. Diese Bionix Verdion werde ich tatsächlich eher nicht finden, sind noch seltener als die JJ mit Spoiler.
     
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Zuletzt bearbeitet: 17.Juli.2025
    Spacecat und neubi100 gefällt das.
  9. neubi100

    neubi100 Ist fast schon zuhause hier

    Spacecat gefällt das.
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hängt bei mir vom Blatt ab. Meine geliebten rigotti queens sind da für mich zu hell, zu...
     
  11. waldsax

    waldsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Spacecat,

    meine Empfehlung: Brancher Metall E.
    Wie man sieht, ist es schon sehr lange im Gebrauch, ich bin top zufrieden damit. Ich spiele es in einer Rock- und einer Jazzband.
    TopTones stehen wie eine Eins, leise geht natürlich auch...Meisten nehme ich eine einfache Gewebeband-Ligatur von GF, die original goldene ist mir zu fummelig und verrutscht beim Nachstimmen.
    Soweit ich weiß, gibt es die noch neu zu kaufen im Vergleich zu TW (Durga spiele ich auf dem Tenor) zur etwa der Hälfte des Preises... Mit etwas Glück findet man auch ein Gebrauchtes zum kleinen Kurs.

    Gruß, Frank

    IMG_4939.jpg IMG_4940.jpg
     
    Spacecat und JES gefällt das.
  12. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Du kannst jetzt hier wahrscheinlich 500 Empfehlungen bekommen,was jeder von uns toll und für geeignet hält.
    Ich gebe dir eine Tip und keine Mundstückempfehlung. Geh testen,testen,testen und nochmal testen,was dir in die Finger kommt. Nur und ausschließlich nur so wirst du die für ausschließlich Dich geeignete Kombi finden. Nichts anderes wird dir das abnehmen können.
    Und wenn du es dann wirklich gefunden hast,sei dir sicher,in 10 Jahren wird sich dein Geschmack so geändert haben,das die Suche von vorne beginnt.

    Mundstücke sind definitiv Rudeltiere :D
     
    Rick, altblase und Spacecat gefällt das.
  13. Spacecat

    Spacecat Ist fast schon zuhause hier

    @JTM definitiv richtig was du schreibst! Allerdings gibt es bei mir keinen Shop, der dahingehend eine Auswahl hat. Und aktuell kann ich leider auch keine weit entfernte Reise zu gut sortierten Shop anvisieren, zumal dort evtl solche der in vorherigen tollen Tipps genannten nicht da wären. Mein MPC hat ja jemand weggenommen, die Ausgabe für neues war nicht geplant. Von daher auch nicht noch Reisekosten für Shopping-MPC Tour drin.
    Wechseln des Mundstückes mag ich eh nicht, zwangsläufig verwende ich in einer Band nur in den Proben ein anderes Mundstück, da mein eigentliches dort in den Handymitschnitten manchmal etwas dominant kommt. Ansonsten bleibt es bei dem anderen. Da ich das gerade nicht bekomme, nutze ich die schönen Tipps hier, und teste was ich von diesen verfügbar bekomme.

    Wenn ich dann eines gefunden habe, oder das fehlende dann wieder bestellbar ist, ist mein Rudel komplett, da wird eher noch was ausgerudelt.

    Die Tipps hier finde ich sehr spannend und toll!
     
    Rick gefällt das.
  14. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Spacecat gefällt das.
  15. holgi1964

    holgi1964 Ist fast schon zuhause hier

    In der Regel braucht es eine Stufe und evtl. auch kleine Kammer.
    Die oben genannten Empfehlungen gehen ja auch da hin.
    Ich habe das Theo Wanne Mindy Abair und das Fire als sehr durchsetzungsfähig empfunden.
     
    Iwivera* und Spacecat gefällt das.
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Läuft das nicht darauf hinaus, dass du den Proben-mpc nutzt bis du ein neues Exemplar deines abhanden gekommenen TW hast? Oder suchst du auch klanglich eine etwas andere Richtung?
    Wenn du dein TW ersetzen willst, sowieso nicht gerne wechselst, ist dann ein Kompromissmundstück nicht rausgeworfenes geld, weil sobald du dann das Ersatz-TW hast, liegt es in der Ecke?
    Bei den Empfehlungen hier sind einige Brot-und-Butter Modelle dabei, die bspw. der große T führt. Die kann man zur Ansicht bekommen. Dann musst du nicht reisen.
     
    Spacecat gefällt das.
  17. Spacecat

    Spacecat Ist fast schon zuhause hier

    @JES genau, deshalb die Tipps toll, da ich gezielt was testen kann, was ich sonst vielleicht nicht berücksichtigt hätte. Von vielen Usern hier kennt man auch Spiel, so dass man sogar gute Vorstellungen hat, trotz Berücksichtigung dass es im eigenen Test ganz anders ausfallen wird.

    Ob ich selbiges Wanne bekomme ist offen, momentan wohl nicht lieferbar, und unter Umständen macht er nicht mehr alle
     
  18. Spacecat

    Spacecat Ist fast schon zuhause hier

    @saxchrisp wie würdest du den Unterschied zum Earth und Fire sehen (sofern du Fire mal getestet hast)?

    Und Interschied zum JJ Jet zu Theo Wanne? Was mir gefallen hat, dass ich mit dem Wanne auch sehr warmen und vollen Ton ohne Schwierigkeiten bekomme. Habe noch ein Velocity, das macht aber bei mir in den Höhen gerne mal zu.
     
  19. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Das Fire ist ein Stück schärfer als das Earth.

    Ehrlicherweise kann ich zwischen dem Earth und Durga kaum einen Unterschied hören.
    Das Durga spricht vielleicht eine Spur direkter an.
    Ob das den höheren Preis rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden :)

    Das Jet spricht super schnell an und ist leichtgängiger als die TW gerade im High Note Register.
     
    Spacecat gefällt das.
  20. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Spacecat

    Ich wollte nur herausfinden, ob du einen ernsthaften Ersatz suchst, oder nur ein Provisorium, bis dass du ein gleiches TW bekommst.
    In erstem Fall kannst du sicher Empfehlungen sammeln, kommst aber um die konkrete Suche und probieren nicht herum. Gerade in der Preisregion, in der du dich bewegst. Da bin ich nämlich raus (ja, ich weiß, zu geizig) bzw würde ich mir da ein mpc für mich konkret anfertigen lassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden