YTS 62 purple logo Marktwert

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von JES, 19.Januar.2026.

  1. Silver

    Silver Gehört zum Inventar

    was letzte Preis mein lieber, lieber Freund? Nix Kollega! :D
     
    Guido1980 gefällt das.
  2. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    einer ist in deiner Auflistung, wo ein überholtes Horn kein Polster gedeckt hat. Werde demnächst nochmal
    eine Kann bei einem bekannten anspielen, von dieser angeblichen top Adresse. Vielleicht wars ja eine
    Ausnahme.
    Dann gibt es noch zwei weitere die im Forum öfters als Top Adressen genannt werden, die aus meiner Sicht
    mit meinen Vergleichshörnern es auch nicht können. Die Referenz sind bei mir überholte Instrumente.
     
  3. Woliko

    Woliko Strebt nach Höherem

    Ist in Deinem Beispiel, Verkauf eines langjährig selbst genutzten Gegenstandes, der im Laufe der Zeit eine nominale Wertsteigerung erfahren hat, eine Grauzone. Ich würde vom Wiederbeschaffungs"preis" ausgehen. Liegt er niedriger, wäre das der "Freundschaftspreis" aus der Sicht des Verkäufers. Aber dann würde er ja sein gebrauchtes Instrument eigentlich über dem Marktpreis anbieten.
     
  4. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @JES Du benötigst ja auch nicht zwingend ne Lampe..., die gibt halt bedingungslose Klarheit...;) Meist merkt man ja schon Undichtigkeiten, wenn die Klappen, wenn man die "schnell" hintereinander nach unten schließt, nicht ihren typischen Sound haben...

    Vll. haben sich die Polster ja auch nur gesetzt, bzw. man muss vll. die Klappe erwärmen, dass es dann wieder richtig sitzt, Klappenaufgänge einstellen, vll. reicht da ne einfache, allerdings gute Wartung, mal nen neues Stück Kork, mal nen Filz tauschen...

    Und dann gibts für Deinen Lehrer auch nen vernünftigen Verkaufspreis...;)
     
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Woliko
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Für mich gibt es zwei Arten von Freundschaftspreisen.
    Im ersten Fall macht der Verkäufer einen Preis, der unter dem liegt, was er woanders bekommen könnte.
    Im zweiten Fall macht der Käufer ein Angebot, welches höher liegt, als er woanders zahlen würde.
     
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Shorty

    Einer in der Liste hat mind 20 meiner Hörner überholt oder zumindest sorgfältig justiert (- weitere 5) und die waren dicht und sind es nach Jahren immer noch. Das bewerte ich mit sehr gut.
    Von zwei anderen (einer Liste, einer Forum) hatte ich überholte Instrumente zum Kauf angeboten bekommen (nicht direkt von ihnen selbst), auch die waren top. Etwas anders "kalibriert", aber sehr gut.
    Ein Lokaler (nicht von der Liste und m.W. auch nicht im forum) hat mir mal ein Alto grundüberholt. Die Arbeit war teurer, als bei dem einen, und das Ergebnis war bestenfalls ausreichend. Dem würde ich kein Sax mehr bringen.
    Ein weiterer Lokaler hat mir einen leichten Sturzschaden repariert. Die Arbeit war auch gut (an einem Conn Tenor, was der eine vor Jahren überholt hatte. Da wurde die immer noch gute Ausführung sehr positiv erwähnt). Sehr gut, weil er kein Geld nehmen wollte, obwohl ich kein Kunde bei ihm war. Da er eigentlich ein Blechnik ist bekommt er jetzt regelmäßig meine Trompeten.
     
  7. Woliko

    Woliko Strebt nach Höherem

    @JES ja, so habe ich es auch gemeint ( in meiner Reaktion auf die ursprüngliche Anregung von @ppue ) und Dich verstanden. Ich weiß nicht, ob in der Preistheorie überhaupt der Begriff "Freundschaftspreis" definiert ist. In manchen Fällen zahle ich auch schon mal einen Freundschaftspreis, wenn ich es für angemessen halte. Bei Dir ist die Entscheidung wohl jetzt dadurch getroffen worden, dass Du Deine Sammlung nicht erweiterst.
     
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Witte
    Ja, ich kann das Ausleuchtung.
    Nur, was nutzt das? Wenn ich was finde muss es gemacht werden.
    Jetzt gibt es ein paar Dinge, die mich abhalten, weiter tätig zu werden
    1. Es ist nicht mein Instrument. Ich soll es mal intensiver spielen und meinen Eindruck vermitteln.
    2. Eine Undichtigkeit kann mehrere Ursachen haben. Ich traue mittlerweile 40 Jahre alten Polstern nicht. Mein Eindruck ist, dass die fertig sind und eine Justage das Sax vielleicht dicht, aber nicht sauber spielbar macht. Das ist bei mir nicht das Gleiche.
    3. Da ich kein SaxDoc bin und sich meine Erfahrungen mit Kopplung, Klappenaufgängen etc in extremen Grenzen hält, würde ich meine Erfahrungen nicht gerade an einem Profiteil, welches mir ausserdem nicht gehört, erweitern wollen
    4. Selbst wenn ich jetzt daran rumfummele, ich es tatsächlich dicht bekomme, alles aktuell tuffig spielt, schiebt das eine GÜ nur um geringe Zeit auf. Da wirst du am Preis nicht viel ändern. Erst recht nicht, wenn eine Justage durch eine fachkundige Person nicht nachgewiesen werden kann. Wenn sich das ein Fachmann vorgenommen hat, du für ne Stunde Arbeit eine Rechnung vorlegen kannst, hast du als Verkäufer ev. ein Argument, sonst nicht.
    5. Zumindest mit meinem Vintagemundstück, meinem Ansatz etc. ist das Instrument nicht in sich stimmig. Das muss ich nicht mal messen, das höre ich schon. Da muss geprüft werden, ob das an meinem setup bzw an mir liegt, oder ob da klappenaufgänge verstellt sind (weil filze eingedrückt). Das kenne ich von anderen yamaha, auch mit meinem setup, so nicht.
    6. Das ist eine persönliche Sache: wenn ich so ein Instrument iwi spielbar justiere, wäre das für mich Pfusch. Das entspräche so einer typischen amerikanischen /holländischen Verkaufslackierung an oldtimern. Das möchte ich nicht. Das habe ich bei @Toko mal machen lassen, weil ich wissen wollte, ob sich an einem blindkauf eine GÜ lohnt, klanglich. Hat toko ungerne gemacht, auf ausdrücklichen Wunsch, und uns war beiden klar, dass das nur zu Testzwecken ist.
    Meine Einschätzung nach einer Woche ist, ja, man kann es dicht bekommen. Aber die Polster sind eigentlich durch und gehören neu. Dabei sollten dann alle Achsen gereinigt und neu geschmiert werden, sowie alle Korken und Filze neu. Die Federn könnten vom Zustand drin bleiben. Da man das Sax sowieso auseinander bauen muss, einem die Dinger gerne in die Finger beißen (mich inkompetenten Schrauber jedenfalls: die Dinger springen einen aus dem hinterhalt an, wenn man auf andere Federn gerade achtet) und der Austausch an der Gesamtrechnung nicht der Löwenanteil wäre, kämen die an meinem Instrument neu. Mir ist an diesem speziellen Instrument die federspannung zu ungleich... die Spannung müsste also zumindest angepasst werden. Das mögen alte Feldern manchmal nicht so und brechen...

    Wäre es mein Instrument wäre das eine oder andere vllt anders, kurzfristig. Spätestens nach 4 Wochen säße ich dann doch im Auto zum Profi.
     
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich habe mehrere Tenöre, tlws sehr gute.
    Zum einen reicht die Anzahl.
    Zum anderen habe ich mir die Frage mit Nein beantwortet, ob dieses 62er einen klanglichen Mehrwert in meine Sammlung bringt, die mir ca 2400€ wert wäre. Mir liegt Conn NW1 bzw BC SA 18 20/SDA näher.
     
  10. ppue

    ppue Mod Experte

    Deine Beschreibungen jetzt lesen sich jetzt allerdings anders als bei der Themeneröffnung.
     
    Gerrie gefällt das.
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Warum? Weil nach knapp einer Woche die tiefen Töne halbwegs ansprechen mehr hat sich nicht verändert. Sonst hatte ich nach einer preiseinschätzung gefragt, um entscheiden zu können, ob ich es ggf kaufen will oder nicht. Die Entscheidung habe ich jetzt getroffen, eigentlich auch, nachdem ich es jetzt eine zeitlang gespielt habe. Wüsste sonst nicht, was du meinst.
     
  12. ppue

    ppue Mod Experte


    Das sind doch recht verschiedene Eindrücke.
     
    Gerrie gefällt das.
  13. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Manche „Freunde“ hätten dann gerne „mal eben“ einen neuen Kleiderschrank, weil „Du kannst sowas ja“. Preisvorstellung entspricht etwa dem Materialwert, oder drunter. Die Zeit (gerne mal 2-4 Arbeitstage) ist doch ein Freundschaftsdienst und es wird dann mal zusammen gegrillt oder so.
    Freundschaftsdienste/Preise hab ich mir abgewöhnt!
     
    Woliko und Gerrie gefällt das.
  14. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Einem wirklichen Freund helfe ich gerne und ohne Gegenleistung,für mich ist das eine Selbstverständlichkeit. Einem wirklichen Freund würde ich auch ein Sax schenken,wenn er es sich nicht leisten könnte.
     
  15. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Demontierst Du so was mit ABC Schutzanzug?
    Das sieht aus wie der jahrzehnte alte Schmodder, den ich öfters unter Einbauküchen oder -Backöfen finde
     
    Sax a`la carte und tomaso gefällt das.
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Nein. Die Polster sind die originalen, das sax hat 25 jahre ungespielt im koffer gelegen. Wenn man nachschaut, dass das purple logo aus den 80ern stammt, kommt man auf etwa 40 Jahre, oder?

    Und grundsätzlich lässt sich fast jedes saxophon, sofern die Polster nicht völlig auseinander fallen, so justieren, dass man darauf irgendwie spielen kann. Wie gut, wie lange noch?
    Den konkreten Polstern hat die Woche täglichen spielens über einige Stunden eher gut getan. Mir nicht. Das war eine Sch.. - idee und hatte nix mit spaß zu tun. Ich erwarte aber keine biblische Heilung. Von einem Zustand, wie ein yts62 nach einer GÜ spielt bzw spielen kann, ist dieses Exemplar jedenfalls ein gutes Stück entfernt. Immer noch.
     
  17. JES

    JES Gehört zum Inventar

    So sehen die an "meinem" instrument nicht aus. Wie ich schon schrieb scheint das Leder noch recht gut zu sein, weich und flexibel (im Vergleich zu neu???), die pufferlage hinter dem Leder, die erlaubt, dass polster sich etwas eindrücken lassen, puffert nicht mehr, hält das Leder darüber auch nicht mehr so richtig auf Spannung (zumindest nicht bei den Becherklappen). Daher, man kann justieren, man kann ev noch ne Weile spielen, aber letztlich muss das Instrument (zeitnah) zur GÜ.
     
  18. Moritz.M

    Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

    Ds liegt für mich der Unterschied zwischen Freundschaftspreis und Freundschaftsdienst.
     
    JES und Silver gefällt das.
  19. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Nicht reden, einfach machen (lassen)!:cool:
     
    mcschmitz, Woliko und JES gefällt das.
  20. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ab heute, ja. Es ist jetzt mein Problem.... :)
     
    Onkel D, Silver und Woliko gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden