Wenn der Theo mit dem JJ…

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Silver, 22.Januar.2026 um 23:02 Uhr.

  1. giuseppe

    giuseppe Gehört zum Inventar

    Vandoren in meiner Erfahrung.
     
  2. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Selmer hat sich auch stark verbessert.
     
    altblase und giuseppe gefällt das.
  3. Spacecat

    Spacecat Ist fast schon zuhause hier

    Bei mir waren einige Brancher Mundstücke. Die waren alle sehr präzise gefertigt. Konnte keine Unterschiede bei gleichen Ausführungen und Mängel bei verschiedenen finden.
    Die Anzahl der bei mir anwesend gewerteten Mundstücke reicht aber eher nicht als Wertung gesamt. Kunststoff Mundstücke hatte ich zudem keine dieses Herstellers.
     
  4. Caligula Minus

    Caligula Minus Schaut nur mal vorbei

    Dass JJ Babbitt unmittelbar nach der Einführung neuste „V“ Generation so reagiert hat, ist Zeichen dass der Absatz, wahrscheinlich aus bereits erwähnten Gründen, schleppend gelaufen ist.

    Was die Qualität und Konstanz angeht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Aizen gemacht.
     
    JES gefällt das.
  5. Silver

    Silver Gehört zum Inventar

    Das ist nicht verwunderlich ... Brancher hat zwar Metall-, Ebonit- (Hartgummi), und Ebenholzmodelle aber keinen Kunststoff (soweit ich weiß). ;)

    Spass beiseite, zu dem @ppue seiner Frage:
    Neben Vandoren haben tatsächlich die Brancher eine sehr gute Kontinuität von Stück zu Stück. Inzwischen also auch Selmer ...
    Die Les Becs d'Autan Florida, die ich angespielt habe, waren sehr, sehr konsistent.
    Sollten da etwa die schludrigen Franzosen die Nase vorn haben...? :rolleyes:

    Theo Wanne hat ebenfalls eine Kontinuität - quer über seine Modelle hinweg: Ich mag sie nicht, egal was draufsteht. Zwei nominell Gleiche schienen mir aber tatsächlich sich gleich zu verhalten.
    Dem Hörensagen nach sollen auch die Jody Jazz konsistent sein. Die mag ich, ehrlich gesagt, noch weniger. Hat in beiden Fällen vor allem mit dem Produkt aber auch mit dem Auftreten der Eigner zu tun.

    Tja, das sündhaft teure Ted Klum - das mich dann doch wieder verlassen hat - habe ich aus vier Exemplaren ausgewählt (2x 7 und 2x 7* - eins der 7* ging leichter, als das 7, das ich gekauft habe).
     
    JES und Tobias Haecker gefällt das.
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Reden wir von Streuung bei bestimmten Herstellern, oder wovon redest du gerade? Streuung ist bei mir nicht wahllos beliebige Mundstück verschiedener Hersteller oder Modelle zu mischen, sondern der Unterschied zwischen 5 gleichen Mundstückmodellen des gleichen Herstellers mit der gleichen Bezeichnung, die eigentlich gleich sein sollten (also beliebig untereinander austauschbar), die aber weder spielerisch noch klanglich gleich sind. Und ja, da merke ich zumindest bei dem ersten Punkt, ob es spielt und wie gut, rel schnell, ob es sich für mich lohnt weiter damit arbeiten zu wollen oder ob ich es gleich tausche.
    Ist das viel, 15 Mundstücke zu probieren? Bei OL eher nicht, die brauchst du fast, um das eine, gut spielende Exemplar unter den Gurken zu finden. Problem eher, welcher Laden hat so viele "gleiche" Exemplare?
     
  7. ppue

    ppue Mod Experte

    Da rede ich nicht von der Streuung, sondern allgemein davon, dass ich wenig davon halte, immer wieder neue Mundstücke zu testen.

    Na, bei Fünfen sind es ja schon 25 (-:

    Ist ja nicht schlimm und will ich auch gar nicht kritisieren. Ich habe da dennoch Vorbehalte bei solchen Aussagen.
     
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Immer wieder mache ich auch nicht.
    Jupiter, yamaha und expression war mal mit/für meinen alten Lehrer. Der wollte eben ein gutes Einsteiger-mpc für seine Schüler. Da sind wir dann systematisch ran und haben beide...
    ESM habe ich einige mal gefischt. Da wollte ich einfach wissen, sind die heute anders als vor 10-20 Jahren... eher nicht. Ähnlich OL. Ich habe ein gutes early babbitt metall, immer im Hinterkopf "wenn das mal runterfällt/geklaut wird". Die Motivation ist da eher mal ein backup zu finden.
    Tonedge für bari, weil das so viele toll finden...ich habe keines mehr. Die Leblanc/woodwind gefielen mir deutlich besser, und waren billiger (trotz Versand und Zoll; leider nicht mehr neu erhältlich, die gesamte Serie A, T, B, B nicht)
     
    ppue gefällt das.
  9. Tobias Haecker

    Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

    Hmm, ich frage mich doch, wo du diese Zahl her hast und was für einen Maßstab du da anwendest.
    Ich bezweifle doch sehr, dass die Gurkenquote so hoch ist (war?) und in jedem 15. die legendäre Exzellenz versteckt ist.

    Und ja, 15 Mundstücke zu testen ist viel. Meiner Erfahrung nach sind die meisten schon überfordert, wenn sie 4 Mundstücke testen sollen.
     
    Matthias Wendt gefällt das.
  10. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Schicke Details:
    25:00: Theo erklärt quasi, dass das neue NY-Modell jetzt das New Vintage Tonemaster und das STM NY ablöst. Auf der Vorderseite des Schaftes ist ToneMaster eingraviert (ohne "Super"). Die Schiene auf dem Rücken sieht auch ähnlich gestaltet aus wie bei den Tone-Master-Modellen der 1940er.
    25:27: Das Florida-STM-Modell kriegt die zwei Ringe am Schaft.
    Allgemein erkennt man Seriennummern nach dem für TW-Mundstücke typischen Schema als zusätzliches Erkennungsmerkmal für die neue Produktionsserie.
     
    JES und Silver gefällt das.
  11. cwegy

    cwegy Ist fast schon zuhause hier

    Jipeeeee, endlich noch mehr Zahlen und Buchstaben- Wirrwar in der Mundstückbezeichnung :D
     
    Silver gefällt das.
  12. Silver

    Silver Gehört zum Inventar

    Na und endlich mal wieder ein "Double Ring" das ein Florida sein will...

    So sehr ich die Idee mit der Kooperation gut finde, mit so einem Wirrwarr tun sie sich keinen Gefallen.

    Gut finde ich allerdings, dass es dich die Seriennummer eine eindeutige Unterscheidung zum "Altbestand" bei den Händlern gibt (die das wohl eher nicht sei gut finden dürften).
     
    JES gefällt das.
  13. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Prinzipiell ist's ja nett, wenn es mehrere Nuancen zur Auswahl gibt, aber von mir aus hätte es auch mindestens ein Modell weniger sein dürfen. Dann wäre man prinzipiell so ähnlich der Vandoren V16 aufgestellt mit L (40s) / M (50s) / S (modern).

    Mit @Tobias Haecker 's Post denke ich mal, dass sich das mit der Bereinigung der Produktpalette im Handel etwas hinziehen dürfte, aber letztlich die Händler ihre Bestände der nunmehr obsoleten Produktionsserien verramschen müssen, um sie loszuwerden, weil die Kunden über kurz oder lang nur noch die neuen Modelle nachfragen werden.
     
    JES, Gerrie und Silver gefällt das.
  14. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Wie das gehen soll erschließt sich mir auch nicht.

    Ich weiß nicht wie es in den Metropolen aussieht, da ich am Allerwertesten dieser Welt wohne.

    Ich kenne kein Musikgeschäft im Umkreis von 100 km in dem ich 5 Mundstücke vom gleichen Typ testen kann, über 15 mach ich gar keine Gedanken.

    Für mich als Musikgeschäft hätte ich eine große Freude. Als neu verkaufen ist danach auch Geschichte.
    Ich mache für mich folgende Rechnung:
    Kunde kommt, testet 5 Mundstücke, eins kauft er. Die anderen vier darf ich dann gebraucht mit 30% Rabatt verkaufen.
    Benötigt der Kunde mehr als 5 …..

    Ich weiß nicht wer sowas macht.

    Grüsse Gerrie
     
    altblase gefällt das.
  15. altoSaxo

    altoSaxo Strebt nach Höherem

    Bei einem großen Geschäft hier kann man auch im Prinzip nur jeweils 1 Exemplar pro Modell ausprobieren. Entscheidet man sich für dieses hat man die Wahl zwischen dem unreduzierten Vorführmodell und einem neuen, das man zum Vergleich testen und kaufen kann.

    In einem anderen Bläsergeschäft haben Mundstücke auch denselben Preis unabhängig davon, ob ich es schon mal von jemandem ausprobiert wurde oder nicht. Finde ich auch ok, wenn das MPC keine Beschädigungen hat. Dort habe ich auch mal ein MPC für Klarinette gekauft, obwohl der Kork geschwärzt war vom Ausprobieren durch andere.
     
    Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden