Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Danke für's Interesse und das positive Feedback.

    Direkter Vergleich wird schwierig, das müsste man mit dem gleichen Mundstück/Reed auch den gleichen Song nochmal aufnehmen.....mir aktuell leider zu zeitaufwändig.

    Interessanter Vergleich vielleicht mit einer anderen Georgia-Variante, aufgenommen mit meiner damaligen Conn 10M-Ladyface.

    Eine Aufnahme mit dem Selmer Serie III dann auch noch, aber eben leider mit anderen Playalongs und anderen Mundstücken.

    Für mich haben jedenfalls das SML und das Conn ziemliche Ähnlichkeiten.....und agieren (für mich) auf gleicher Augenhöhe.

    SML



    Conn



    Selmer



    Letztendlich aber immer persönlich-individuelle Geschmacksfragen

    LG Wuffy
     
    Spätberufener, Cazzani und BlackForest gefällt das.
  2. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    stimmt, eine gewisse Befangenheit kann man als Conn-Spieler nicht leugnen.
    Natürlich sind alle drei Spitze, und hinter dem Sax wird die Musik gemacht.

    Coole Töne aus dem Schwarzwald. Hier unten in der Ebene kann man gerade höchstens "heiße" Musik machen - bei 36° darf man nicht im Freien spielen, sonst verbiegt sich der Korpus...
     
    Wuffy gefällt das.
  3. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Mein tief Bb Bari von Dallhammer. Im Gegensatz zum zahmen,homogenen Yanaggisawa B901 will dieses Horn röhren und schreien,perfekt für meine Rocknrollband the55ers.
    Hat grade noch ne kleine Überholung bekommen und spielt jetzt perfekt IMG_2370.jpeg
     
    Loppi, Witte, BlackForest und 10 anderen gefällt das.
  4. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Wow! Ein bildschönes Instrument.Viel Spaß weiterhin beim Röhren!
     
    Steffen Bari gefällt das.
  5. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Warum ist das untenrum so rot an den Klappen und Gestänge? Sind das Reflexionen?
     
  6. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Tatsächlich ja,da liegt ein roter Plüschteppich davor. Die Klappen und das Gestänge sind glanzversilbert
     
    Steffen Bari gefällt das.
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Bei SML eher vernickelt; das war tatsächlich die teurere (Luxus-)Ausführung im Vergleich zur komplett lackierten Variante.:klug:
     
  8. Spacecat

    Spacecat Ist fast schon zuhause hier


    @JTM bezieht sich auf das Dalhammer Bari, bevor was verdreht erscheint :)
     
    Sandsax gefällt das.
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Danke, da war ich im falschen Film :sorry2:
     
  10. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Ich war jetzt schon länger nicht mehr hier im Forum aktiv, aber wollte euch mein neustes Saxophon, da ich so Viel Freude damit habe, nicht vorenthalten.
    Ich spiele schon die letzten Jahre sowohl im symphonischen Orchester als auch in der BigBand quasi nur noch Baritonsaxophon, hab da irgendwie meine Heimat gefunden. Bisher hab ich ein Leihinstrument, ein Keilwerth New King, das vom Orchester gestellt wurde, auf das ich aber freien Zugriff hatte, gespielt. Aber schon länger wuchs der Wunsch in mir, dass ich mir selbst eins kaufe, eine eigenes Baritonsaxophon. Die letzten Monate habe ich deswegen einiges angespielt, das ich in die Finger bekommen konnte und hab da eine kleine Odyssee hinter mir.

    Anspielen durfte ich dabei unter anderem einen Eigenbau von Harald Dallhammer. Für die Big Band ein richtig geiles Teil, richtige Röhre, aber für die symphonische Musik mir nicht elegant genug und teils etwas zu schwer in der Ansprache. Auch Moderne Selmer-Hörner durfte ich testen. Haben sich gut gespielt, waren aber ergonomisch nicht mit meinen Händen vereinbar. Bei einem Bekannten konnte ich da noch ein Five-digit Mark VI Low Bb-Barisax ausprobieren. Cooler Sound, lag mir tatsächlich besser in den Händen als die neuen Modelle, aber Intonation war schwierig und Low Bb für mich raus. Absolut großartig was Ansprache und Intonation angeht waren die Saxe von Yanagisawa. Da wurde ich schon schwach. Aber der Ton war mit etwas zu steril. Quasi der Porsche unter den Saxophonen. Perfekte Performance, aber irgendwie fehlt der Funke. Das Yamaha YBS-82 hat mir auch gut gefallen, sogar besser als die Yanagisawa, aber schon auch echt teuer und war noch nicht 100% meins. Die Suche ging also weiter.

    Letztlich wollte ich dann auch noch ein Mark VI mit Low A angespielt haben, wenn ich schon in solchen Preissphären unterwegs bin, bevor ich mich entscheide. Ich wollte sicher wissen, dass das keine Alternative ist. Also länger gewartet und gesucht, bis ich eins gefunden habe, das in Frage kommt. Kürzlich bin ich dann ein gutes Stück gefahren und hab ein Low A Mark VI von 1977 ausprobiert, also ein spätes Instrument, als man bei den Tenören und Alten schon beim Mark VII war. Ein komplett versilbertes Instrument mit 99% erhaltener Originalversilberung und großer Gravur. Optisch hats also schon mal einiges hergemacht. Dazu relativ frisch überholt und ganz frisch eingestellt. Aber es musste eben auch noch klingen. Und das hat es. Super reicher und voller Sound. Die Ansprache auch sehr leicht. Die bisherigen Problemtöne waren ganz locker zu spielen, auch in den tiefen Lagen noch im piano zu spielen. Das hat gestimmt (Wenn auch das Yanagisawa noch leichter in der Ansprache war). Und dann wäre da noch die Intonation, die ja beim Low Bb Mark VI schwierig war, um es noch nett auszudrücken. Die war beim späten Low A on Point, tatsächlich so gut, dass ich sogar so weit gehen würde, dass nicht einmal die Yanagisawas besser intoniert haben. Wenns da künftig Probleme gibt, dann liegts sicher an mir und nicht am Horn. Also wurde es letztendlich ein spätes Mark VI Low A in schöner Vollversilberung. Toller Sound mit unglaublichen Möglichkeiten und dazu eine ausgereifte Technik und Mechanik.

    (Und noch ein netter Nebeneffekt für mich: im Gegensatz zum neuen Saxophon, das ein paar Tausend an Wert verloren hätte, wenn ichs nur aus dem Geschäft rausgetragen hätte, wird sich das jetzige Saxophon mindestens im Wert halten, langfristig wohl eher sogar steigen. War zwar keine Kriterium bei der Entscheidung, aber trotzdem nett)

     
    Loppi, korfi62, Gerrie und 8 anderen gefällt das.
  11. Cazzani

    Cazzani Ist fast schon zuhause hier

    Herzlichen Glückwunsch, und weiter viele begeisternde Töne! Wenn es mal passt, lass uns gern etwas hören!
     
  12. Spacecat

    Spacecat Ist fast schon zuhause hier

    Extrem tolles Bari, viel Spaß damit!
     
  13. Steffen Bari

    Steffen Bari Kann einfach nicht wegbleiben


    Wow toll!!! Viel Spaß damit!!!
     
  14. Witte

    Witte Strebt nach Höherem

    Freut mich zu lesen, dass Du das passende Bari gefunden hast...;) Wird wahrscheinlich auch angenehmer auf der Bühne sein..., sollte ja etwas leichter sein...
     
  15. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Mehr Wumms, weniger Gewicht, definitiv
     
  16. Witte

    Witte Strebt nach Höherem

    Das mehr an "Wumms" kommt dann ja dem Rock´n´Roll zugute...;)
    Wie verhält es sich über das komplette Register...? Mein ist mir damals zugefallen,
    da es eben auch den schönsten Sound hatte, von Top to bottom..., und Ich mich
    eh am meisten mit Jazz auseinandersetze...;)
     
  17. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Das Yani B901 war perfekt für Klassig weil vom Sound sehr neutral und brav. Das hat sich gut mit anderen Saxen gedeckt. Das Dallhammer ist genau auf der anderen Seite. Ein klares Solohorn,der Sound übers komplette Register auch ganz oben,bratziger,rauher und lauter.
    Für einen Klassiker wär das nix,für mich ists perfekt
     
    Gerrie gefällt das.
  18. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    @JTM Wumms glaube ich gerne :D
    Wenn Du eine passende Waage hast: Das Gewicht deiner Neuerwerbung würde mich interessieren.
     
  19. Calymne

    Calymne Ist fast schon zuhause hier

    Beim FMB lange auf ein BC 8403 gewartet, zum Vergleich ein PMB-185 probiert.

    Ganz ehrlich: ich habe keinen großen Unterschied gehört, da war das bei den drei Tenören krasser bzw eindeutiger.

    Ich habe mich für das Mauriat entschieden, weil es sich besser angefühlt hat, die Töne etwas einfacher rauskamen und es deutlich besser verarbeitet ist als das BC.
    Es hat viel mehr Klappenschutz"dinger" (die haben sicher auch nen Namen oder?) dran, das BC hat zB auf der ganzen Schnecke keine davon. Und die Mechanik scheint mir auch besser. Irgendwo muss der Mehrpreis ja auch herkommen. Gravuren hat es dafür keine - dh ich kann mir ggf irgendwann mal etwas nach Wunsch drauf machen lassen.

    Mundstück hatte er mir erst ein enges Vandoren (Nr keine Ahnung) gegeben, ich wollte dann etwas nicht ganz so braves und habe jetzt ein Selmer S80.
    Das sollte ne Weile reichen, das mitgelieferte tut es als Backup auch gut.

    Jetzt muss ich nur noch auf mein rechtes Daumengelenk aufpassen, hab noch nicht so den idealen Spielwinkel gefunden.
     

    Anhänge:

  20. Spacecat

    Spacecat Ist fast schon zuhause hier

    Gratulation zum neuen XL-Hörnchen! Viel Spaß damit!

    Dieser Wunsch wäre aber erst bei einer kompletten Überholung wo alle Polster runter kommen etc. ein Weg. Aber es ist zu hoffen, dass es diese Zuwendung erst nach vielen Jahren benötigt, es sei denn, es wird extrem viel gespielt. Ohne Gravur sieht es genauso nett aus, wie die gravierten Baris. Und bessere Mechanik ist viel wichtiger und wertvoller.
     
    Calymne und Steffen Bari gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden