Tablet vs. Notenständer - wer benutzt ein Tablet?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von ReneSax, 6.Dezember.2015.

  1. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Leg doch eine Rose vor das Notenblatt und fotografiere dies (mit Notenblatt) dann ab. Dein persönliches - dem Urheberrechtsschutz unterliegendes - Kunstwerk kannst Du Dir dann auf der Bühne betrachten ;-)

    LG Kai
     
  2. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    @KUS ...also versteckte Produktplazierung :)
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    @KUS

    Genialer Lösungsvorschlag! :D
     
  4. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Hallo Kai,
    tolle Idee und die richtige Methode mit dem deutschen Amtsschimmel um zu gehen,
    wenn dieser mal wieder nicht mit dem technischen Fortschritt mithalten kann.

    LG. Lothar
     
  5. ppue

    ppue Experte

    Lasst euch nicht kirre machen von den Gesetzen. Wer sich seine eigenen Noten aufs Tablet packt, mag sich in der Theorie strafbar machen. Wer aber sollte das wo kontrollieren und wie abstrafen. Und wenn denn einer kommt von wegen Vervielfältigung, dann verbrennt man vor dessen Augen das Realbook und hat wieder Einfalt.

    Der Streitwert ist viel zu gering, als dass sich darum auch nur ein Gericht kümmern wollte.
     
  6. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Trotzdem faszinierend, welche Lobbyarbeit die Musikverlage geleistet haben, ein solch schwachsinniges Verbot zu erreichen.

    Um nicht falsch verstanden zu werden: ich bin sehr für den Schutz des geistigen Eigentums der Komponisten, aber wenn ich dann brav die Noten gekauft habe, will ich nicht kriminalisiert werden, nur weil ich mir zu Hause eine Kopie mache, in der ich dann rummalen kann..... Oder mir die Noten abscanne und nur für den eigenen Gebrauch auf mein iPad ziehe.

    Da kann man nur den Kopf schütteln.
     
    Rick, Gisheber, Dreas und 3 anderen gefällt das.
  7. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Prinzipiell spannend. Aber das vermutlich nicht mögliche Blättern mit einem Fußschalter und auch das fehlende Hintergrundlicht empfinde ich bei einer Notensammlung als echten Nachteil. Da könnte man echt noch was tun. Fragt sich nur ob der Markt groß genug ist.

    Außerdem genieße ich die Organisation der Noten in verschiedene Playlists etc. die mir die SpezialApps (Bei mir MobileSheets) bieten schon. Die schlechtere Akkulaufzeit kann ich ab. Vor es ernst wird wird eh nochmal geladen.

    LG StefAlt
     
    Rick gefällt das.
  8. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Ich kram das mal raus.

    Ist doch eine Zeit her.

    Ich würde gerne Noten als PDF, gescannt oder fotografiert verwalten und bei Probe und Auftritt danach spielen.
    Umschalten per Fußschalter.
    Wenn möglich Notizen mit dem ✏ machen.

    Gibt es bei dem Markt evtl ein rundum sorglos Paket das ein EVT versteht?

    Grüße Gerrie
     
    Rick gefällt das.
  9. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    EVT ??? Was für eine Plattform nutzt du denn? Apple oder Samsung?
     
  10. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Wenn Apple:
    iPad Pro 12,9
    Software ForScore
    Apple Stift
    Airturn Pedal
    Idealerweise iPad-Halter von K&M

    Fertig ist die Laube. Absolut optimal.

    Just my 2 ct.
     
  11. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    E =EDV V=VOLL T=TROTTEL :D
    Für EDV Laien sozusagen.

    Ich bin noch offen. Bisher nutze ich für andere Dinge ein Samsung 10" . Das ist aber zu klein.

    Grüße Gerrie
     
    Rick und vmaxmgn gefällt das.
  12. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    PC oder Tablet Android 10 Zoll. Optimal 12 Zoll (z.B. Surface Pro falls nicht zur Apple community gehörend)
    MobileSheets Pro (gibt es für Android und Windows)
    PageFlip Firefly
    Entweder Tablet auf Orchesterpult oder PC Monitor (höhenverstellbar)
    Auf PC Monitor können gut zwei Seiten nebeneinander dargstellt werden

    optimal: die Stücke einzeln als PDF in Mobilesheets Pro ablegen, jeweils mit entsprechendem Playalong verknüpfen und dann zu beliebigen Set-/Übelisten zusammenstellen. Ist erst mal etwas Arbeit, lohnt sich aber m.E.
    In Mobilesheets kannst du das Playalong dann direkt abspielen und in Tonhöhe und Geschwindigkeit anpassen :)

    LG
    Albrecht
     
    Rick und vmaxmgn gefällt das.
  13. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Also analog zum GAU ist das dann der DAU -- dümmster unzunehmender User ;-)
     
    Ernie123, Rick und Gerrie gefällt das.
  14. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin eigentlich Apple User und Fan. Aber habe mittlerweile auch einen kleinen Nuc mit Touchscreen Monitor in meiner Box mit Mobile Sheet… auf dem iPad nutze ich Forescore… ich hatte es auch mal mit einem 10 Zoll probiert, aber 12 Zoll ist um Welten besser. Mobile Sheets finde ich besser, da es ein deutsches Handbuch dazu gibt und es umfangreicher ist. Benötigt halt ein wenig Einarbeitung. Also meine Empfehlung, ein Surface (muss ja nicht das teuerste sein) mit MS…. Als Tipp für das Fußpedal, es sollte eins mit Beleuchtung sein damit man weiß wo man hintritt. Pageflip Butterfly…
     
    Rick und Gerrie gefällt das.
  15. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Pageflip Firefly meinte ich, das ist mit Beleuchtung. LG
     
    Rick gefällt das.
  16. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Wo ich gerade vom GAU lese....

    Unser Profi Coach nutzt begeistert auch im Konzert die Kombi Tablet und Pageflitp Firefly....bis letztens.
    Mitten im Konzert ist der Pageflip ausgeflippt und hat nur noch alle Seiten im Schnelldurchlauf durchgeblättert und hörte nicht mehr auf !
    Holland in Not hoch 3.....was ein Stress...:eek:
    Der Profi kriegt das hin, irgendwie.

    Er hat sich sofort noch so ein Ding gekauft, denn die Garantie war ja schon abgelaufen.

    Das Problem sind die beiden Taster unter den Pedalen . Die etwas mutige Konstruktion der Tastschalter versagt und die Silikonmütze,
    die die beiden Kontakte von einander trennt rubbelt sich irgendwann ( im Konzert ) zur Seite und stellt sich quer.
    Schnelle Abhilfe nicht möglich, aber reparabel und auch verbesserungsfähig.

    Also, wer die "Feuerfliege" nutzen möchte, sollte immer 2 davon im Gepäck haben, zur Sicherheit.

    Anektote:
    Unser Trompeter hat sich "anstecken lassen " und nutzt jetzt auch dieses System.
    Seine Füße sind aber während des Spielens immer sehr beschäftigt mit Timing zählen....rechts links rechts links.....
    Jetzt kommt die zusätzliche Anforderung "Feuerfliege bedienen" erschwerend dazu, was ihn oft zu sehr ablenkt und er rausfliegt.......
    Echt blöd das....

    Gruß
    tomaso
     
    ehopper1, last, Sandsax und 3 anderen gefällt das.
  17. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mir, nachdem ich hier im Forum gefragt habe, den Airturn Duo 500 besorgt. Klappt super und hat eine rechteckige Gesamtform, so dass es gut in Taschen passt.
    Wenn ein Pedal mal versagt, kann man, gerade als Saxophonist, auch mit dem Finger über den Touchscreen blättern.
    Bei mir ist bis jetzt alles gut gelaufen und es musste erstaunlicherweise noch kein Mal geladen werden. (Ich schaue aber vor Konzerten immer nach, nicht das doch ... :))

    Als Tablet fungiert ein Fujitsu Convertible (13'') mit Windows, bei dem man den Bildschirm von der Tastatur abnehmen kann. Das Gerät ist aber nicht super zuverlässlich und recht schwer/groß (dafür ist es von der Hardware her ein vollwertiges Gerät, eher Laptop als Tablet). Sollte es mal nicht mehr sein, würde ich wahrscheinlich nach einem Microsoft Surface schauen.

    Programm ebenfalls Mobile Sheets Pro.
     
    Rick und Gerrie gefällt das.
  18. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Kurze Info. Habe ein vorhandenes Tablett Samsung 10" ( >6 Jahre alt ) aus Spaß mit der App "Noteshelf" ausgestattet um zu testen wie es funktioniert mit der Datei Verwaltung und wie es im Ernstfall funktionieren könnte.

    Große Überraschung, das Display hat einen super Kontrast und ich kann die Noten einer A4 Seite besser lesen als auf Papier.
    Akku funktioniert mehrere Stunden.

    Die App Noteshelf lässt es zu die Noten zu kommentieren und Markierungen wie mit dem Highlighter drauf zu Pinseln.
    War es zu viel des Guten, Radiergummi und weg damit.

    Bisher ca. 25 x im Einsatz ohne Probleme.

    Was jetzt noch fehlt ist der Fußschalter.

    Grüße Gerrie
     
    Rick und Witte gefällt das.
  19. euroknacker

    euroknacker Ist fast schon zuhause hier

    Ich benutze ja auch ein altes Samsung T5 mit 10" Diagonale und mit Airturn Fußschalter find ich eigentlich gut obwohl mir der Bildschirm etwas zu klein ist, da hätte ich lieber was in 12".
    Was ich aber immer dabei habe, ist besonders für die langen Schütznefeste wichtig, ist eine Powerbank dann kann man auch schon mal zwischendurch nachladen falls es eng werden sollte.

    Gruß Jürgen
     
    Witte, Rick und Gerrie gefällt das.
  20. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Gegen solche Probleme hilft ein bookbook™



    Die gibt's natürlich auch mit anderem vorinstallierten Content, etwa Noten.

    Dass man die nicht mit neuem Inhalt bespielen kann, mag im ersten Moment nachteilig erscheinen. Aber dafür sind sie vergleichsweise billig, sodass man eine ganze Sammlung spezifischer bookbooks™ aufbewahren kann, die bei Bedarf sogar parallel genutzt werden können.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden