Sinnvolle Preise Expression S-102 BG und Jupiter JAS 567?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Sax-Bodensee, 5.September.2018.

  1. jubby-f

    jubby-f Schaut nur mal vorbei

    Ah, verstehe. Danke für die Aufklärung.
     
  2. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    JTS Tenor
    JAS Alt

    MfG
     
    kukko und Rick gefällt das.
  3. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Die Tenöre heißen bei Jupiter JTS xyz, die Altos JAS usw.

    Grüße,

    Wanze
     
    Rick und Brille gefällt das.
  4. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Sach ich doch.
    JTS Jupiter Tenor Saxophon
    JAS Jupiter Alt Saxophon
    JAS Jupiter Sopran Saxophon

    Frage: WIE HEISST ALSO EIN JUPITER BARITON????? ;)
     
    Rick gefällt das.
  5. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    kukko und Rick gefällt das.
  6. Rick

    Rick Experte

    Es geht auch noch verwirrender:

    [​IMG]

    Das ist ein so genanntes "Kinder-Alto".

    Das hat ein 9-jähriger Schüler, der vor einem halben Jahr bei mir anfing - online, sodass ich die Größe des Instruments nicht einschätzen konnte.
    Ich fragte den Vater, der es bei Thomann bestellt hatte, doch der wusste nur, dass es ein Sax speziell für Kinder sei; ob in Bb oder Eb gestimmt, konnte er nicht sagen. Und anfangs bekam der Junge das Mundstück nicht weit genug auf den Kork, sodass es deutlich tiefer als ein Alto klang.
    Ich fragte ihn, ob er für sein Alter überdurchschnittlich groß sei. :wideyed:

    Seit dem ersten Präsenztermin dann im Mai weiß ich, dass es ein Alto mit ungewöhnlichem Neck ist. Wieder was gelernt! :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Juli.2021
    giuseppe und altoSaxo gefällt das.
  7. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Korrektur beim Sopran (digger Finga):
    Sach ich doch.
    JTS Jupiter Tenor Saxophon
    JAS Jupiter Alt Saxophon
    JSS Jupiter Sopran Saxophon

    Frage: WIE HEISST ALSO EIN JUPITER BARITON????? ;)
     
  8. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich vermute mal JSAS, weil ein Bariton ja so lang ist wie ein Sopran und Alt zusammen.
     
    giuseppe und antonio gefällt das.
  9. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    auch wenn das wieder keiner glauben wird: meins hieß tatsächlich JBS
    Das Kinder-Alt hat den Tenor-Bogen, damit die rechte Hand nicht so tief greifen muß - mein Enkel hat es auch und das funktioniert
     
    Rick gefällt das.
  10. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    Wie schätzt du die Qualität von diesem Instrument ein? Macht es Sinn in solche Altos u zu investieren, wenn man regelmäßig kleine Schüler hat? Oder doch besser ein Sopran als Einstieg für kleine Hände?
    Vg, Jens
     
    Rick gefällt das.
  11. Rick

    Rick Experte

    Nun, es ist eben ein "China-Horn", die Qualität ist ausreichend, aber nicht hervorragend. Mein Schüler kommt damit klar, aber es ist leicht undicht in den Tiefen.

    Also ich selbst spiele natürlich mit meinem normalen Alto im Unterricht und sehe keinen Grund für kleinere Schüler, extra auf so ein Sax zu wechseln.

    Ich weiß, dass das gebogene Sopran da gerne empfohlen wird, sehe aber Probleme in der engen Mechanik.
    Einer meiner Schüler hat so eines und spielt äußerst ungern darauf, weil es ihm zu hoch und schrill klingt. Er hätte gern ein Alto, aber die Eltern wollen nur Geld investieren, wenn er fleißig mit dem ungeliebten Soprano übt - ein Teufelskreis... :-(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden