Anfänger geeignetes Mundstück für warmen/vollen/weichen Sound

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Muppfel, 11.Februar.2026.

  1. Muppfel

    Muppfel Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,

    mein 4c möchte ich langsam gegen ein neues Mundstück austauschen. Das Mundstück soll weiterhin einfach zu spielen sein. Auf langer Sicht möchte ich einen warmen, vollen und weichen Sound erreichen. Mir ist klar das der größte Faktor Übung und Ansatz sind und ich auch mit verschiedenen Blättern dem Ziel deutlich näher kommen kann. Nichts desto trotz möchte ich mir ein neues Mundstück zulegen, wohlwissens das ein Mundstück allein mich nicht ad hoc zu einer Profi-Saxerin mit meinem Wunsch-Sound werden lässt. Viele Mundstücke klingen für mich, vor allem in etwas höheren Lagen, zu schrill und scharf.

    Außerdem soll das Mundstück für mich lange funktionieren. Ich stehe noch am Anfang, da sollte es mich unterstützen, aber das heißt nicht, dass ich später mit mehr Erfahrung das Mundstück wechseln möchte. Mein Ziel ist es jetzt ein passendes Setup zu finden um das dann einige Jahre beibehalten zu können und mir keine Gedanken mehr über Setup-Fragen stellen zu müssen.

    Ich spiele ein Jupiter Altsaxophon JAS 700Q, aktuell mit einem Legere-Blatt der Stärke 2. Sobald ein passendes Mundstück drauf ist, werde ich aber noch andere Blätter testen.

    LG
    Muppfel
     
  2. Bariman

    Bariman Schaut öfter mal vorbei

    Ich kann dir das Vandoren AP3 empfehlen.

    VG
    Reinhold
     
    Muppfel gefällt das.
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin @Muppfel

    mein Tipp wäre: bleib noch ein Weilchen bei deinem jetzigen Mundstück, und dann, wenn Du etwas fortgeschrittener bist, schaust Du nach einem, welches dann mehr Deiner Klangvorstellung entspricht.

    Jetzt schon etwas zu finden, mit dem Du dann langfristig glücklich bist wäre m.E. mehr ein Glücksfall.

    Gruß,
    Otfried
     
    _Eb, cwegy, Spacecat und 4 anderen gefällt das.
  4. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Ich empfehle ein Selmer S80 D,das hat all die Eigenschaften die du suchst und ist bezahlbar. Und jetzt geh ich schnell Popkorn kaufen :D
     
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Schließe mich da @Otfried an.

    Für eine Wahl wären, sofern es denn unbedingt jetzt schon sein soll, zu klären, möchtest du Richtung Klassik, dann wäre es ein mpc mit eher kleiner Öffnung und dann härteren Blättern. Da sehe ich o.g. AP3, ein Rascher o.ä.
    Oder soll es eher Richtung jazz, pop, Volksmusik etc gehen, dann reden wir über größere Öffnungen. In dem Fall würde ich erst mal ein Yamaha 6 oder 7 versuchen. Dann kannst du ausprobieren, ob du beim 4er bleibst und in der Blatthärte hochgehst, oder beim 2er/2,5er bleibst, und die Öffnung anpasst.
    Das andere ist Budget. Es ist ein Unterschied, ob du 200 oder 500€ ausgeben kannst und willst. Da du von vorübergehend sprichst, würde ich eher niedrig bleiben. Im Mittel wäre meine Wahl ein Meyer USA, nachbearbeitet von Phil-Tone. Das wären aber 300-350€ insg, sofern du kein gebrauchtes meyer in gutem Zustand gebraucht sehr günstig bekommst.
    Nur, letztlich musst du rumprobieren, da hilft dir wenig, was andere für gut befinden.
     
    Muppfel gefällt das.
  6. Muppfel

    Muppfel Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke @Otfried für deine ehrliche Meinung. Und ganz ehrlich, objektiv betrachtet weiß ich das du damit absolut Recht hast. Und natürlich besteht in dem frühen Stadium das Risiko, dass ich mit dem Mundstück langfristig doch nicht zufrieden bin. Aber leider betrachte ich das Thema eher unlogisch und subjektiv. Mit Glück bringe ich damit das Teufelchen auf meiner Schulter zum schweigen, dass immer behauptet ich bräuchte besseres Equipment :duck:

    @JES : Klassik fürs Saxophone ist eher nicht meins. Es wird eher in eine Pop/Rock/Balladen Richtung gehen. Kleine Geschichte dazu am Rande: Auf das Instrument Saxophon kam ich, als ich als Teenie durch die Fußgängerzone lief und dort ein Mann "My Heart will go on" auf einem Sax spielte. Ich mochte das Lied nie besonders gerne hören, aber es war so wunderschön anzuhören und das hat mich damals tief berührt. Heute erinnere ich mich kaum noch an das Lied, das Saxophon oder dem Mann selbst, aber ich erinner mich noch genau daran wie ich mich gefühlt habe. Ich denke diese Erinnerung prägt heute noch meine Vorstellung von einem für mich schönen Saxophon Sound.

    Beim Budget wäre ich grundsätzlich flexibel, wenn ich mich in ein Mundstück verlieben würde. Wenn ich es ausprobiere und es für mich aktuell keinen großeen Unterschied macht, wäre ich eher knauserig.

    Vielen Dank für die bisherigen Tipps, die werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)
     
  7. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    die beiden Sachen die du möchtest sind etwas paradox,grade im Rockbereich ist warm und weich eher nicht vorhanden,da wird auch bei Balladen etwas mehr mit Durchsetzungsvermögen gewünscht. Aber stell doch mal ein YouTube Beispiel ein,wo die Reise so hingehen soll
     
    quax gefällt das.
  8. Muppfel

    Muppfel Nicht zu schüchtern zum Reden

    Bei meiner Youtube Suche ist mir direkt mal aufgefallen, dass die meisten Stücke die mir besonders gut gefallen mit einem Tenor gespielt werden. Aber hier zwei Beispiele die mir mit mit einem Altsaxophon ganz gut gefallen.



    Das Rock in der Liste eigentliich nicht rein passt stimmt schon. Aber bei Rockballaden finde ich den Gegensatz von einem zarten und weichem Sax und der eher harten und lauten Musik sehr schön. Aber das scheint eher eine Stärke vom Tenor zu sein. Das wird irgendwann in ferner Zukunft bestimmt auch noch dazu kommen.
     
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Das Wissen um das Teufelchen ist ja schon mal was. Damit hat man die grundsätzliche Möglichkeit, ihm auch zu begegnen ;-)

    Ok, wenn das jetzt nicht passt, dann nimm ein paar Mundstückratschläge von hier auf, bestelle Dir bei Thomann (die könnten dich auch telefonisch noch beraten) einen Satz, und probiere das alles 30 Tage lang aus. Dann weißt Du vielleicht mehr.

    ps: Sehe gerade deine Videos. Es gibt keinen Grund, diesen Sound nicht mit dem 4c zu erreichen, aber vielleicht nicht mit einem Legere Blatt.

    Gruß,
    Otfried
     
    Muppfel und Spacecat gefällt das.
  10. Muppfel

    Muppfel Nicht zu schüchtern zum Reden

    Wenn du direkt einen Blatt-Tipp hast, nehm ich den auch gerne. Bisher ausprobiert habe ich: Rico, nahezu alles von Vandoren und Fiberreed Carbon. Bei meiner Laien-Spielweise habe ich einen großen Unterschied allerdings nur beim Fiberreed Carbon wahrgenommen. Allerdings genau in die gegenteilige Richtung von dem was ich suche.

    Ich würde Kunststoffblätter bevorzugen, probiere aber auch Holz-Tipps gerne aus :)
     
  11. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Ich dachte du spielst Legere in 2,0? Finde ich persönlich etwas weich für ein 4c, kommt aber auch darauf an wie lange du schon spielst. FIberreed Carbon kenne ich nur vom Tenor und ich fand sie schrecklich.
    Yamaha 4c ist schon noch ok. Wenn es wirklich etwas anders sein soll, dann wäre das V16 von Vandoren einen Versuch wert. Klingt gut und räumt dein Konto nicht vollständig ab. Gibt es auch in einer S+ Version, die etwas mehr Durchsetzungskraft hat. Gefällt mir persönlich recht gut. Meyer Mundstücke sind auf Alt sowas wie das Standardmundstück gewesen und viele Modelle anderer Herstellt orientieren sich im Design daran. Der Hersteller JJ Babbitt bring eine überarbeitetet Version mit deutlich verbesserter Qualitätskontrolle in 2026 raus. Das wäre vielleicht auch einen Versuch wert, wenn du noch etwas Zeit hast und eine Auswahl zB bei Thomann bestellen willst.

    Deine Soundbeispiele habe beide ordentlich Hall zugemischt. Trocken wird das anders klingen. Sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man Soundvorstellungen diskutiert.
     
  12. ppue

    ppue Mod Experte

    Und im Hinterkopf sollte man auch haben, dass der Sound, den du zu hören meinst, zu großen Teilen aus Artikulation, Phrasierung und Pop-Schnörkel besteht.

    Auch ohne Mundstückwechsel kannst du da einiges bewegen. Wie spielt man den Ton an, hart, weich, wie klingen die Töne aus? Was wird gebunden? Ist da ein Vibrato drauf (z.B. beim letzten Video), was gibt es an Prallern, Trillern und Vorschlägen, die sortenrein zur Popmusik passen?

    Beim Beantworten dieser Fragen wirst du schneller an dein Ziel kommen als mit neuem Mundstück.
     
    Witte, coolie, Livia und 2 anderen gefällt das.
  13. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Blätter sind etwas sehr individuelles. Noch mehr als Mundstücke. Von daher heißt es ausprobieren.

    Ich selbst spiele kein Kunststoff, habe irgendwann mal zu Vandoren V16 gefunden, und mich drauf eingestellt.

    Gruß,
    Otfried
     
  14. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Nach Rock-/Pop-Maßstäben kann man sich diese Klänge durchaus als "warm/voll/weich" vorstellen, ja - nach dem gesamten Spektrum, was es mit Sax so gab und gibt (Schon mal Ben Webster gehört?) eher nicht. Wobei das zweite Beispiel schon deutlich weicher klingt als das erste. Abseits des jeweiligen Inputs der Spieler und der Aufnahmetechnik sieht das auch eher nach einem "Middle-of-the-Road"-Mundstückdesign wie Meyer aus. In der Kategorie gibt's viele bezahlbare Alternativen. "Aggressivere" Designs für "schnittigere" Pop-Sounds werden zumeist nicht für Anfänger empfohlen, weil es schwerer ist, sie mit der nötigen Kontrolle über die Tonerzeugung und -nuancierung zu spielen. Auf die Gründe dafür gehe ich jetzt nicht näher ein - dafür gibt's hier im Forum und auch sonst schon Erschöpfendes.
     
    Livia und _Eb gefällt das.
  15. JES

    JES Gehört zum Inventar

    :applaus:
     
  16. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    Eigentlich ist der Sound 90 % Player und den Rest machen MPC, Blatt und ein Hauch die Blattschraube .
    Wenn man ehrlich ist, kann man dir persönlich kein MPC empfehlen...
    Weil keiner weiß wo du stehst.
    Da ist jeder Tipp ein Schuss ins blaue...
    Klar gibt es MPC mit denen quasi alle /viele zurecht kommen...
    Auch vielleicht in deine beschriebene Sound Richtung..
    Aber ob es deins ist...

    Da zweifelt die alte Frau...
    Ich denke die Empfehlung erstmal zu bleiben ist gut.

    Und wenn du dann doch bewegen willst, dann gibt es Seiten auf denen die Konstruktion und deren Auswirkung beschrieben sind (leider gerade keinen Link) ich meine in der Sax Welt hätte ich sowas mal gefunden oder in den Guides hier.
    Dann kannst du gezielt suchen. Selbst dann kann es noch lange spannende Tage geben...
    Viel Glück...
     
  17. Saxversuch

    Saxversuch Schaut öfter mal vorbei

    Ich (Anfänger) spiele das Jupiter JAS 700 und benutze das originale Jupiter-Mundstück. Was ich bemerkt habe, wenn ich die Ligatur aus Metall nehme, hört sich mein Ton etwas „schärfer“ an. Mit der Ligatur aus Leder ist der Ton „wärmer“ und etwas „muffiger“, eben nicht so schrill. Vielleicht kannst du ja damit ein bisschen rum-probieren. Ist nicht gleich so teuer.
    Grüße
    Jue
     
    Muppfel gefällt das.
  18. Soggi

    Soggi Ist fast schon zuhause hier

    Liebe @Muppfel
    Ich fühle nur dir. Es kommt einfach der Moment, das möchte man ein neues Mundstück kaufen und das Geld dafür investieren.
    Es gibt verschiedene Herangehensweisen..... Habe ich diese beiden ausprobiert...... "Dumm" in den Laden gehen und einfach Mundstücke testen. So bin ich vor 16 Jahren zu meinen Berg Larsson gekommen.

    Zweite Herangehensweise, mit der Mundstück Theorie beschäftigen. Bspw. Hier.

    https://www.saxophonforum.de/library-articles/mundstuecke.13/

    Entsprechend dazu eine Vorauswahl treffen und diese Mundstücke dann bestellen und testen.
    Bedenke bitte, das du auch verschiedene Blätter zu den Mundstücke testen musst. Sehr wahrscheinlich wird ein Blatt welches aktuell gar grausig ist auf einen anderen Mundstück hervorragend funktionieren.

    Möglichkeit zwei ist wahrscheinlich zielführender und man lernt eine Menge.

    Last but Not least.... Hab einfach Spaß beim ausprobieren. ;)

    Herzliche Grüße von der nördlichen Elbe
    Soggi
     
    khayman, Livia, Muppfel und 2 anderen gefällt das.
  19. Muppfel

    Muppfel Nicht zu schüchtern zum Reden

    Vielen Dank für eure Antworten und eure Ratschläge. :danke:

    @Saxversuch
    Das mit der Ligatur ist ein guter Tipp, den ich auf jeden Fall ausprobieren werde. Das hatte ich schon mal irgendwo gelesen und dann wieder vergessen. Und wenn du mit dem selben Sax und der ähnlich großen Expertise wie ich ( ;) ) einen Unterschied bemerkst, stehen die Chancen bei mir vielleicht auch nicht so schlecht :)

    Ansonsten möchte ich nochmal mein Anliegen deutlicher herausstellen. Ich suche nicht ein Mundstück, damit ich meine Soundvorstellungen erreichen kann. Mir ist klar, dass das hauptsächlich durch Übung möglich sein wird. Und mir ist klar, dass mein aktuelles Mundstück noch absolut ausreichend wäre und das wahrscheinlich auch noch für eine längere Zeit. Aber ich möchte mir ein neues Mundstück kaufen. Nur um mir selbst eine Freude zu machen und mir etwas gutes zu gönnen. Um ein paar Tipps zu erhalten, ist es meiner Meinung nach sinnvoll zu sagen auf was für einen Sound ich hinarbeiten möchte und wie viele - oder in meinem Fall besser wenige - Erfahrungen ich bisher habe. Das ich die genannten Mundstücke dann selbst ausprobieren muss, ist selbstverständlich.

    Ich werde mich jetzt etwas mehr in die Materie einlesen, vielen Dank @Soggi für den Link, und mir dann ein paar zur Probe bestellen. Vielleicht finde ich dann schon etwas passendes. Andernfalls suche ich doch nochmal einen lokalen Händler auf. Aber grundsätzlich würde ich ein ausprobieren zuhause und in aller Ruhe vorziehen.
     
  20. Saxversuch

    Saxversuch Schaut öfter mal vorbei

    Schau mal ein paar Seiten zuvor in diesem Chat, da wurden mir auch schon viele Vorschläge gemacht. Vielleicht kannst du damit auch etwas anfangen. Ich hatte da auch vor, mir was Neues zu gönnen. Letztendlich hat mich mein Sax-Lehrer davor „bewahrt“ und nun hat sich das Thema für mich erst mal beruhigt.:)
     
    JES und Muppfel gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden