10 Tage später...

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von KarstenTS, 10.April.2004.

1. KarstenTS

KarstenTS Kann einfach nicht wegbleiben

Guten Tag, guten Tag!

Seit letzter Woche Donnerstag, was mittlerweile mehr als 10 Tage her ist, gibt es SaxDE in neuem Outfit. Binnen kürzester Zeit wurde viel gemeckert, bis der Vorschlag akzeptiert wurde sich erstmal ein paar Tage an alles neue zu gewöhnen.
    Nun, ein paar Tage sind rum und ich möchte mich mal auskotzen, jedoch nicht meckern, sondern kritisieren. Bitte nicht falsch oder gar aggressiv verstehen.

Also, ich muss zugeben, mir gefällt's nicht.
    Beim ersten Blick auf die Seite hab ich gedacht: "Hey, das ist ja mal eine hübsche Seite, die ist ihm echt gut gelungen!", aber je mehr und je länger ich mich damit auseinander gesetzt habe, desto weniger gefiel sie mir.

Nach wie vor finde ich, dass saxophone.de nett aussieht. Und vom Prinzip her fand ich's immer toll. Aber da drin (und eigentlich gar nicht so tief) läuft einiges nicht so, wie es laufen könnte, sollte und auch tat.

Ich mach das mal an ein paar Punkten fest, die mich wirklich ankotzen. Fangen wir mit einem Detail an, dass relativ unwichtig ist.
    Wenn ein Fred mehrere Seiten lang ist, dann kann man blättern. Muss man sogar. Wieso geht das nur unten? Sowas soll auch oben gehen.

Damit könnte man leben. Weniger lapidar finde ich dann schon die ewig langen Ladezeiten. bei jedem Klick muss man ein bisschen warten. Und zwar 'ein bisschen' zu viel.

Darüber könnte man hinweg sehen, wenn der Rest stimmte. Was aber so richtig nervig ist, wäre zum einen die miese LoginLogik und die Abwesenheit von einem "Neue Beiträge" Button.

Über das Login wurde bereits in einem einzelnen Thread ein wenig gesprochen. Auch wenn wir leicht vom Thema abgeglitten sind, ist das ein Problem, was super nervt. Jedesmal anmelden, wenn ich mal kurz was schreiben möchte ist ein oder zweimal etwas blöd, aber ab dem dritten mal find ich's richtig doof. In den wenigen Tagen, die das Forum jetzt so steht, hab ich schon ein paar mal etwas posten wollen, keinen Button gefunden, LoginProblem bemerkt, genervt weggeklickt.

Das mit Abstand ätzendste ist aber, dass ich keine Möglichkeit habe, mir anzeigen zu lassen, was für Beiträge in der letzten Zeit eingetragen wurden. Natürlich könnte ich jede einzelne Rubriken durchgehen und nach diesen niedlichen Sternchen ausschau halten, aber das ist mir nun wirklich zu müßig.
    Jetzt sehe ich immer nur die letzten 10 Einträge. Und mehr nicht. Dadurch fällt das wirkliche Verfolgen des Forumlebens schwer und (was noch wichtiger ist) macht keinen Spaß.

Alles in allem hab ich ein bisschen das Gefühl, dass Robin scheinbar viel vor hat, mir kommt es allerdings ein wenig so vor, als verliert er (Du) mit der 'Vision' des ultimativen SaxophonPortals das wesentliche ein wenig aus den Augen.

Ich weiss nicht, wie Ihr das seht, wer was doof findet und wie viele von Euch finden, dass ich übertreibe und einen an der Waffel habe. Mich nervt das alles jedenfalls ziemlich und führt dazu, dass ich kaum noch Bock habe, hier rein zu schauen und wenn, dann nach wenigen Klicks wieder fort bin...

2. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Okay,

sag ich mal, was ich zu den einzelnen Punkten denke:

- Blättern nur unten: stimmt, hab ich auch schon vermisst.

- Ladezeiten: bei mir geht es wesentlich fixer als das alte Forum.

- "Neue Beiträge" ist eine Funktion, die ich persönlich niemals genutzt habe, und das in keinem Forum, das ich kenne. Ich weiß, was ich kenne, und wenn irgendwo ein anderes Datum/Uhrzeit steht als bei meinem letzten Besuch, lese ich es. Aber allgemein scheinen mehrere Leute das ähnlich zu sehen wie du.

- Login: nervt mich persönlich auch. Ich wurde gestern 3mal hintereinander beim Klicken auf "Vorschau" automatisch ausgeloggt, und das Forum hat sich dann natürlich beschwert, es würde mich nicht kennen. Sehr ärgerlich, aber aus dem alten Forum bin ich schon gewohnt, sicherheitshalber meinen Beitrag vor dem Abschicken zu kopieren. Trotzdem nervt es und kostet unnötig Zeit.

Elwood wäre stolz auf deine konstruktive Kritik :-D

Ob du einen an der Waffel hast? Davon muss man sich schon live überzeugen :p

3. Guenter

Guenter Ist fast schon zuhause hier

das ist es doch, der rest geduld oder auch nicht! du hattest hier sogar schon zeit gehabt, sogar um mich auf sopraninos umzustimmen, trotz schlechten osterwetters.
    klar, deine sonstige kritik ist berechtigt, wie "schnell isst du denn"? :-D - also wieviel tage oder monate geduld hast du noch? vielleicht müssen wir beide ein bischen diät üben, bezogen auf das forum?

4. Haegar

Haegar Schaut öfter mal vorbei

Hi,

also gut, oder schlecht, ne doch eher gut!

Also stellenweise fand ich das alte Layout immer noch "gefaelliger", Gewohnheit hin oder her, nach 10 Tagen wohl nicht ganz so das Argument, aber ich denke mal so langsam gewoehnt man sich an Allem. :lol:

* login ist nervig, fuer mich aber nix Besonderes

* ich finde es auch eher schneller, bin hier mit DSL unterwegs, also kann es sein, das sich z. B. schnellere Serversoftware mehr als "dicke Grafiken" bemerkbar machen

* was mir aber wirklich fehlt ist der "NEUE BEITRAG"-Button (habe dazu ja auch schonmal einen eigenen Thread gemacht) - Bitte Admin/Robin gib ihn uns :-D

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass es deutlich ruhiger zu geht, als im alten Forum, kann aber auch einfach an Ostern und Ferienzeit und so liegen????

5. blossom

blossom Nicht zu schüchtern zum Reden

Also:

* das Design finde ich nicht so schlecht - man ist halt noch das alte gewohnt. Und von gewohnten Dingen kann man sich immer schwer trennen... Was der Bauer nicht kennt....

* Ladezeiten: Momentan surfe ich hier mit einem - haltet Euch fest - 28,8er Modem statt DSL: Ich bin überrascht wie schnell das doch eigentlich geht. Und zuhause habe ich nie Probleme damit - ich bin viel langsamere Foren gewöhnt

* Login: damit hatte ich noch gar kein Problem, da ich es nichtmal einmal am Tag schaffe, hier zu lesen - eher einmal die Woche (außer ich habe Urlaub wie momentan)...

* Neue Beiträge: Da halte ich es inzwischen wie Schorsch - ich weiß ja so ungefähr, wann ich das letzte mal on war. Und überhaupt lese ich dann nur das, was mich wirklich interessiert.

Aber:

Die gute alte Suchfunktion habe ich seeeeehr spät gefunden - die liegt wirklich ein bißchen "außer Kehr"

6. Guenter

login, ok. - ein spezielles thema - da gibt´s dann beschwerden nach allen seiten hin. jetzt weiss man, wann man drin ist.
    sollen wir dazu ein rätsel machen???? (bloozer????) und insgesamt ist klar: wir müssen suchen können und bei den automatischen antworten verweise auf die jeweiligen threads (besser noch: mit "schriftsteller-angabe") erhalten. -ostern - zeit der geduld oder?

7. admin

admin Admin Mod

Lieber Karsten, für ein Forum, für das ich Geld bezahle, damit Du es nutzen kannst, finde deinen Ton etwas unfair.
    Aber da du ja ausm Pott kommst, übersehe ich das und versuche lieber an den Kritikpunkten zu arbeiten.

Leider kann man es nicht allen recht machen und manche Dinge brauchen eine Weile bis sie verbessert sind.

Dafür laufen andere Dinge, über die sich im alten Forum "ausgekotzt" wurde. Dass es immer besser geht, müssen wir nicht in Frage stellen, aber irgendwo setzen Zeit und Kosten leider Grenzen. Wenn du mir aber deine Hilfe anbieten möchtest, und dich etwas mit PHP auskennst, dann melde dich doch mal bei mir.

macht sinn und sollte sich auch einbauen lassen.
    Aber: Wenn du direkt auf die letzte Seite springen willst, kannst du sofort in der Themenübersicht auf [1][2] oder [n] klicken, um direkt zu Seite zu navigieren. Wenn du aber die Seite komplett lesen möchtes kommst du eh immer unten an und kannst auch dort navigieren. In der Auflistung auf der Startseite funktioniert das aber blöderweise nicht, weil die Anzahl der Seiten nicht angezeigt wird, wenn du da auf einen Beitrag klickst, sprinst du immer an das Ende. Ansonsten ließe sich noch die Anzahl der Beiträge verändern, die auf einer Seite angezeigt werden.

Durch deinen Avatar trägst auch du dazu bei, dass es einen Tick langsamer geht. Generell hängt aber Ladezeit von 4 Faktoren ab: 1. Mein Server, 2. Meine Seite, 3. Dein Zugangsprovider, 4. Dein Computer. Mit 1 bin ich bisher sehr zufrieden, zu 2 läßt sich sagen, je komplexer das Ding wird, desto länger dauert es. Diese Lösung basiert auf PHP und MySQL, das alte Forum basierte auf ASP und eine Access DB-Tabelle, welche erheblich langsamer ist. Generell geht es aber bei mir und dort, wo ich es getestet habe recht flott. Dass es nicht an die Geschiwindigkeit einer statischen HTML-Seite herankommt ist wohl klar.

Habe ich mir nicht ausgedacht, hat aber auch einen Sinn. Im alten Forum musstest du dich aber auch anmelden ?!

Hat das System dich rausgeschmissen oder hattest du dich gar nicht angemeldet? Ersteres: Problem: die Sessions sind Momentan auf 15 eingestellt. Brauchst du länger beim schreiben, wirst du rausgeschmissen. Die Werte lassen sich aber auch verändern. Dazu sollten wir vielleicht einfach mal unterschiedliche Einstellungen ausprobieren. Läßt sich doch über alles reden. Ich habe den Wert mal etwas verändert und User bezogene Sessions ausgewählt, wenn sich positiv was geändert haben sollte, bitte nochmal schildern. Wenn du dich hingegen nicht angemeldet hast und die Seite als Besucher betrachtest ist es klar, dass du nicht antworten kannst. Wenn ich öffentliche Posting freigebe, heißt du Besucher, wenn du dich nicht anmeldest. Ich könnte auch nix mehr anzeigen lassen, ohne dass man sich angemeldet hat. Dann besteht gar nicht die Gefahr, auf sich selbst reinzufallen.

Definiere mir bitte Zeit. Wenn du in der Forenüersicht z.B. auf Saxophone klickst, dann nach unten scrollst, dort mal die ComboBoxen neben "Sortier nach" betrachtest, wo du z.B. in der ersten ComboBox "Letzter Beitrag" in der 2. "Absteigende Reihenfolge" und in der 3. "In den letzten 2 Tagen" auswählst, dann auf "los" klickst, siehst du, was sich "in der letzten Zeit" getan hat.

Damit meinst du die Auflistung auf der Startseit. Wenn du die eben beschriebene Funktion nutzt, ist die Funktion für das Forum hinfällig. Allerdings gebe ich zu, dass es für die Bequemen vielleicht doof ist, in jeden Thema 'reingehen zu müssen, um dort die Sortierfunktion nutzen zu können. Da aber in der Foren-Auflistung keine Beiträge stehen, gibt es auch nichst zu sortieren. Vielleicht ließe sich in Zukunft die Funktion von der Startseite ein wenig modifizieren, so, dass man z.b. eine Seite aufrufen kann, auf der man die letzten 50 (o.ä.) Einträge angezeigt bekommt, oder wo man es sich sogar aussuchen kann. Das muss aber Programmiert werden.

Wenn man in den Dingen nicht drin steckt, kann man sich eben nicht das richtige Bild davon machen und neigt zu Vorurteilen. Kannst dich gerne mal mit Günter in Verbindung setzen, der ist über Pläne informiert. Bitte verliere Du nicht aus den Augen (das meine ich echt nicht böse), dass ich für meine wochenlange Arbeit keinen Pfennig bekomme, nebenbei noch andere Dinge arbeiten muss, damit ich nicht auf der Straße sitze, und dass ich jetzt nur noch 1 Woche habe, um in der Uni, 3 Scheine irgendwie zu bestehen. Aber ich will mich nicht beklagen, irgendwo macht es mir auch Spaß, mich nebenbei noch mit Saxophone.de zu beschäftigen. Interessant ist jedoch, dass man, je mehr man macht, proportional entsprechend Kritik dafür einstecken muß.

Warum solltes du eins an der Waffel haben. Vielleicht am Ton etwas arbeiten und alles ist i.O. Generell reagiere ich vielleicht auch manchmal etwas zu sehr aus dem Bauch heraus. Da es aber nicht in meinem Interesse liegt, Leute zu verärgern oder zu verscheuchen, gebe ich mir Mühe, sobald es geht, immer wieder nachzubessern. Und wenn mal etwas gar nicht geht, sei es aus Kompetenz-, Zeit- oder Kostengründen bleibt mir nur ein dickes SORRY. Jedem User bleibt es dann selbst überlassen, ob er mit den Einschränkungen leben kann oder nicht.

P.S. jetzt habe ich viel zu lange geschrieben und meine Session ist bestimmt schon abgelaufen. Deswegen kopiere ich den Text mal eben. BTW. Die Sessions betragen jetzt 30min.

8. Schorsch

Mag sein,

dass Karstis Ton nicht jedermanns Sache ist, aber wenigstens sagt er ehrlich, direkt und unverblümt seine Meinung. Und besseres Feedback kann man sich wohl nicht wünschen.

Da mich persönlich von allen Punkten eigentlich nur der Login nervt, nochmal dazu: ich hab hier mein lustiges Blätterzündeln beschrieben. Ich habe mich angemeldet, Text geschrieben, wollte in die Vorschau: "blablabla loggen sie sich ein!" Okay, eingeloggt, alles nochmal geschrieben, diesmal auch kopiert, Vorschau: "blablabla loggen sie sich ein!" Eingeloggt, eingefügt, Vorschau: "blablabla loggen sie sich ein!" Eingeloggt, eingefügt, Vorschau: "blablabla loggen sie sich ein" Eingeloggt, eingefügt, scheiss auf die Vorschau, abgeschickt - ging. Der Login wurde immer bestätigt mit "Danke fürs einloggen, setz dich, nimm dir 'n Keks...", und das Einfügen dauert unter 15 Minuten, bin ich mir sicher. Mag sein, dass die Session ein Faktor ist, aber eventuell nicht der einzige.

Dass es nicht einfach ist, uns zu befriedigen, ist klar :-D Aber unsere Kritik ist nicht persönlich gemeint, ganz sicher nicht.

9. admin

admin Admin Mod

Das mit dem ehrlich sagen ist auch super wichtig!! Wenn man sich nur nicht kennt, kann man das nicht so recht einsortieren. Insofern nix für ungut. Ich habe die Login-Geschichte umgestellt. Wenn sich was geändert haben sollte, dass sag was.

10. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

BOAH!
    Erstmal Respekt an Karsten und Robin!
    Ich persönlich finde Karstens Sprache gar nicht aggressiv oder unangemessen, so quatscht man sich eben den Frust vonne Seele.
    Und dass Robin erst mal den leicht prolligen Tonfall kritisiert, dann aber soo sachlich und freundschaftlich antwortet: DAS ist es, was ich hier - und zwar auch im NEUEN Forum so klasse finde.
    Ich halte auch nicht gerne mit meinen Gefühlen hinterm Berg, und im besten Falle gehört für mich dazu, dass man sich auch mal einen Moment lang ankeift oder halt ankotzt, um dann miteinander weiterzureden.

Nu zum Thema:
    Ich war ja nur drei Monate im alten Forum dabei, habe also nicht so extrem unterschiedliche Gewöhnungszeiten gehabt - ich würde schon sagen, dass ich das "alte" Design etwas kuscheliger fand, aber auch im "neuen" habe ich keine nennenswerten Orientierungsprobleme.
    Und den ganzen Bedienungskomfort brauche ich persönlich nicht - ich hätte mir auch nicht absichtlich ein Auto mit Servolenkung und Zentralverriegelung gekauft, solche Sachen finde ich okay und ganz nett, aber nicht wichtig.
    Wenn ich irgendwas komkretes suche, finde ich es im "neuen" Forum nicht langsamer als im "alten", meine ich jedenfalls.
    Und mit dem Login und dergleichen hatte ich auch noch keine Probleme, ich bin noch nie rausgeworfen worden und dergleichen (ich benehme mich ja auch immer sehr vorbildlich... :) ).
    Trotzdem finde ich es sehr wichtig, dass alle Dinge, die jemand stören, zur Sprache gebracht werden, und wenn es nur dazu dient, dass Robin sich täglich etwas mehr fühlt wie Ottmar Hitzfeld :-D !

Alles Liebe

Toffi

11. Guenter

FROHE OSTERN ERST EINMAL ALLERSEITS!
    heute wäre dann der tag zum eierwerfen! :-D :-D :-D
    bei dieser diskussion kommen gute hinweise zusammen.

12. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Ich wünsche allen hier frohe Ostern!

Das Forum funktioniert und gefällt mir. Also ich rede von diesem hier! Da und hier könnte man etwas anders machen, ich halte derlei für unwesentliche Fragen des Geschmacks.

Durch die PM Funktion sind die Wege zu Robin verkürzt und Kritik oder Wünsche schneller übermittelt als sie umgesetzt werden könnten. Man sieht wer noch da ist, der Chat ist abgesehen vom 'arroganten' Gandalf ein benutzter.

Ich vermisse die alten Smileys - aber das ist nun wirklich keine Sache.

Das Login hat mir noch nie Probleme bereitet und die 'Beiträge seit dem letzten Besuch' sowie die 'Alle Beiträge als Gelesen markieren' Funktionen vermisse ich etwas, aber nicht ohne dennoch hier gescheit weiterzulesen.

Insgesamt finde ich es hier besser. Damit möchte ich mal klar meinen DANK AN ROBIN ausdrücken! (!...)

13. Guenter

einige habe ich für dich vorläufig zur entspannung gerettet:
    smile
    clown
    sad
    wink
    question
    blush
    big
    evil
    angry
    blackeye
    tongueshock
    dead
    vielleicht kann / will robin sie ja auch endgültig retten, "wieder auferstehn" lassen und in die neue generation integrieren. :)

14. Guenter

...
    ähnelt einer hyäne, vielleicht nicht im aussehen, sicher aber im aufspüren von sprach-kadaver! :-D

15. Schorsch

Oah,

die alten Smilies sind wieder da, super!

:-D :) :-( :-? :cool: :-x

16. admin

admin Admin Mod

Jetzt kann ich mich mit den Smilies nicht entscheiden! Nicht alle alten sind besser! Welche wollt ihr? Schaut mal hier rein: http://mysmilies.com vielleicht findet ihr noch einen Smilie, den ihr unbedingt wollt. Generell ist alles möglich!

17. Guenter

der hier könnte doch toffi gefallen, nach so vielen ostermessen ;-)
    [img align=left]http://mysmilies.ipbfree.com/s/contrib/sarge/Angel_anim.gif[/img]

18. Schorsch

Dann sollte aber auch der Gegenpart rein:

19. Guenter

fledermäuse sind doch ganz lieb! ;-)

20. KarstenTS

KarstenTS Kann einfach nicht wegbleiben

Ihr seid so gut zu mir... ;-) :lol:

Wieauchimmer, ich will solche Diskussionen ja gar nicht in die Länge ziehen, nur nochmal kurz schreiben, dass ich die Optik vom neuen/aktuellen viel toller finde. Mich nervt da funktional nur ein bisschen was.
    Und bei ein paar Antworten (u.a. von Dir Robin) hatte ich schon ein bisschen das Gefühl, dass mein Post ein wenig zu lang war und dann sicherheitshalber mal nur oder höchstens überflogen wurde.
    Ist aber auch alles gar nicht schlimm und sowieso wird ja alles gut.

Wünsche dicke Eier gehabt zu haben.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden