2 unterschiedliche arten von Yamaha Yts-32?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von 2Fast4u, 19.Mai.2016.

1. 2Fast4u

2Fast4u Schaut nur mal vorbei

Offensichtlich gibt es 2 Arten . Unterscheiden sie sich nur minimal im design oder wie kann man sich das erklären ?

2. last

last Guest

Wieso? :wideyed: Was denn? :wideyed:

3. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Es wäre sehr hilfreich wenn du beschreiben könntest, von welchen Unterschieden hier die Rede ist.

kokisax gefällt das.
  4. nkmer

nkmer Kann einfach nicht wegbleiben

He's
    2fast4us

5. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Mit dem violetten Schriftzug = purple Logo und ohne (die späteren)
    Unterschiede... Keine Ahnung

6. steps_ahead

steps_ahead Kann einfach nicht wegbleiben

Daumenhaken z. Bsp.
    frühe 32er aus Messing
    spätere 32er verstellbar aus Plastik...

7. JazzPlayer

Generell kann man sagen, dass lange produzierte Modelle immer mal wieder mit klein(st)en Änderungen alle paar Jahre erneuert werden und dann meistens auch noch eine neue Modell-Nummer bekommen.
    Bei Yamaha gibt oder gab es meines Wissens nach auch Modelle, die nur in USA bzw. Europa vertrieben wurden. Das waren aber wohl auch nur dieselben Modelle wie weltweit, nur unter anderem Namen.
    Größere Änderungen innerhalb einer Baureihe kommen eigentlich nicht vor. Sowas lässt sich unter einer neuen Bezeichnung auch viel besser vermarkten. Der Daumenhalter gehört jetzt nicht unbedingt zu den kritischen Bauteilen, deren Austausch erwähnenswert wäre.

Viel interessanter ist die Frage, ob so ein Modell immer unter den gleichen Bedingungen produziert wurde, oder ob z.B. ab einem bestimmten Jahrgang die Produktion ins Ausland verlegt wurde. Yamaha produziert zwar auch qualitativ wertig in Indonesien, den noch in Japan hergestellten Instrumenten sagt man aber eine bessere Qualität nach. Achtung: Ich meine damit nicht die teuren Reihen, die heute dort gefertigt werden, sondern die Modelle, an denen sich außer dem Produktionsstandort nichts verändert hat.

8. 2Fast4u

2Fast4u Schaut nur mal vorbei

Wollte eigentlich bilder reinstellen aber es funktionierte irgendwie nicht :o o: jedenfalls hat mich das Yts 32 interessiert und bin dann stutzig geworden weil ich unterschiede im design feststellte. Das eine hatte, wie hier schon richtig gesagt wurde, eine lilane yamaha beschriftung und unten die klappen sahen auch farbiger aus.

9. JazzPlayer

Lila Beschriftung, auch purple logo genannt, findet man bei den frühen Baureihen, bei denen das Logo noch nicht graviert, sonder farbig gedruckt wurde. Meines Wissens nach sind diese frühen Saxe noch alle made in Japan bevor dann Teile der Produktion ins Ausland verlegt wurden.
    Von farbigen Klappen weiß ich nichts, höchstens von silberfarbenen Klappen.

10. straightontheoffbeat

straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

Meins hat kein 'purple logo', der Daumenhaken ist aus Messing und der untergelegte Filz ist braun... Von lila keine Spur... Hauptsache, es lässt sich gut spielen und es klingt schön...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden