3D Druck Vorlagen Tausch?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von roland_m, 7.Januar.2022.

  1. roland_m

    roland_m Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit 3D Druckvorlagen für Mundstücke zu bekommen? Ich könnte ein Free CAD Vorlage beisteuern die über eine Tabelle die Messdaten erfasst und daraus dann die STL Dateien erstellen kann. Die Vorlage ist zwar noch nicht für alle gängigen Modelle geeignet (habe selbst nur ein Yamaha 4C) wenn ein Bedarf besteht könnte ich die fehlenden Details aber nachreichen.
    https://c.gmx.net/@317203107316505538/EpZMoDG5TPW4T8lonTDgxg
    Leider ist die Datei zu groß um hochgeladen zu werden, daher der Link
    lg roland
     
  2. fukaR

    fukaR Guest

  3. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Verstehe noch nicht ganz, was du möchtest. Mundstücke zum scannen, Abdrücke von Mundstücken zum scannen, oder fertige Dateien von gescannten bzw konstruierten Mundstücken?
     
  4. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Wenn es sich denn um © geschützte Vorlagen hielte, würde sich Tauschen eh verbieten.
     
    fukaR gefällt das.
  5. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ich schätze, das Urheberrecht ist bei 3-D Gegenständen in etwa so zu handhaben wie bei Druckwerken oder Musik?

    Ist das "Abkupfern" von Design Details und -maßen von aktuellen oder historischen "Dingen" irgendwo klar geregelt? Es werden ja jetzt auch Kopien von bekannten Saxophonen oder Mundstücken hergestellt und das scheint soweit geduldet zu werden, wenn nicht das Markenlogo ebenfalls mit kopiert wird oder bestimmte Marken-Merkmale geklaut werden.

    Also am konkreten Beispiel: Wäre eine digitale 3D Vorlage eines Selmer Concept Mundstücks (vor Allem bezüglich Kammer und Bahn) noch OK, aber das Kopieren dieser 3D Vorlage nicht?
     
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Meine Meinung: wenn du ein Mundstück nimmst, Abdrücke machst, diese vermisst und einscannst, daraus ein Mundstück für dich druckst ist das ok. Das Logo sollte nicht mit drauf sein. Das entspräche etwa dem Patentschutz.
    Verkaufst du jedoch diese gedruckten Mundstücke als DIE Geometrie des selmer concept, geht das nicht. Die Weitergabe der Vorlage würde ich in eine Grauzone packen, je nachdem ob es ein Austausch oder Handel ist, und ob der Empfänger damit ein Geschäft macht.
    In der Realität dürfte es für einen Hersteller schwierig werden dir einen Verstoß nachzuweisen. Zum einen gibt es DAS Selmer Concept nicht, weil selbst hier sind Exemplare verschieden, zum anderen kommen über den Prozeß noch Toleranzen hinzu. Nun gibt es per se schon auf dem Markt Mundstücke, die sich ähnlich sind, von verschiedenen Herstellern. Ab wann, also mit welcher Abweichung, das noch als original gilt, weiß ich nicht. Interprätiere ich hier, was die Mundstückbauer und refacer hier posten, dürften die zulässigen Toleranzen extrem klein sein, bis man von einer neuen, eigenen geometrie spricht.
     
  7. roland_m

    roland_m Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen... interessant dass im Nezt Druckforlagen zu downloaden bereitstehen ... also ich hab hiermit ein frei parametrierbare Vorlage veröffentlicht, und solange man keine Modelbezeichung zum STL File das man veröffentlicht dazu gibt sind die Messungen so ungenau das Copyright aus meiner Sicht ziemlich Theoretisch sind. Im Übrigen sollte man nur den Innenraum vermessen den er ist hauptsächlich für den Klang verantwortlich. Da sich die Außenkontur und damit das Erscheinungsbild voraussichtlich unterscheiden wird sehe ich kaum Ansatzpunkte für Rechtsstreits. Ich betone kein Rechtsanwalt zu sein und hier nur eine private Meinung zu äußern. Entstehen sollte meiner Meinung nach eine Art Modulsystem das man nach bedarf zusammen steckt und nachträglich um konfigurieren kann. Am praktischem Beispiel erklärt: es ist interessant welche baffle verbaut und in welcher Form und Dimension sie wie kling, es ist interessant welche Chamber .... verbaut sind und man kann ja auch nur einen einzelne Abschnitt ausmessen und veröffentliche;) Das wäre dann das Recht auf Zitat und entstehen soll ja ein Modulsystem... Nein kein one sice fits all Wunder Mundstück den das Facing lässt im Moment keine Moduleinsätze zu. Das ist aber der Empfindlichste Teil der interessanter weise in einer Yahoo Groub bereits ausreichend genau vermessen wurde :) Wer also an diesem Experiment interessiert ist kann ja gerne weiter beobachten was an dieser Stelle noch kommen wird. lg roland
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden