Ableton live 10 lite vs. Magix music Samplitude 2016

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von TycOoN, 4.Dezember.2018.

1. TycOoN

TycOoN Ist fast schon zuhause hier

Was meint ihr? mit welchem der beiden DAW's arbeitet Ihr lieber?
    Ableton live 10 lite vs. Magix music Samplitude 2016
    Was sind eure Erfahrungen.

Als Quereinsteiger fand ich zunächst Ableton etwas unhandlich und habe mir dann Magix geholt. (für 18 € tat das nicht sonderlich weh).
    In Ableton hatte ich jetzt zwei kleien Projekte fertig gemacht und kam am Ende einigermaßen damit klar.
    Schneiden / bissal Hall einfügen / zum Teil die Spur ein wenig verschieben.
    Magix hatte ich gestern abend mal installiert und ganz kurz ein wenig damit rumgespielt. Fand es bisher etwas weniger intuitiev.

2. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Ich kenne keine DAW die intuitiv ist ... vielleicht am ehesten Studio One ... wie ich bereits schrieb, ist eigentlich wurscht, die Einarbeitungszeit musst Du investieren wenn Du damit etwas anfangen willst.

sachsin gefällt das.
  3. euroknacker

euroknacker Ist fast schon zuhause hier

Bei mir war es genau umgekehrt, ich hatte als erstes Magix Musikstudio 2016 und habe als ich mir das Rode Microfon geholt habe Ableton dazu bekommen. Wirklich warm geworden bin ich damit aber nicht also mache ich weiterhin alles mit Magix liegt mir halt besser.
    Aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden ich denke das ist ähnlich wie bei Apple und Microsoft.
    Gruß Jürgen

47tmb und Gelöschtes Mitglied 1142 gefällt das.
  4. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Ableton kenne ich nicht.
    Magix kann alles, was ich von einer DAW für meine Zwecke benötige.
    Viele Jahre habe ich mit einer uralten Version von Magix aufgenommen.
    Leider ist mein good old trusty Windows XP-Rechner an Altersschwäche gestorben und ich habe mir den Virus Win 10 ins Haus geholt.
    Jetzt habe ich eben eine 64-Bit Magix DAW, die nichts besser kann als die alte......

LG Bernd

Nilu, sachsin, quax und 2 anderen gefällt das.
  5. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Ich habe seit Jahren Ableton live. Komme damit vollkommen unkompliziert klar. Allerdings erstelle ich damit keine eigenen Playbacks, was wohl auch geht. Schneiden und abmischen ist für mich kein Problem, obwohl ich auch nicht der IT-Begabte bin. FG Hewe

6. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

Ich arbeite am liebsten mit Studio One und benutze für Live Electronic Ableton.
    Ich weiß nicht, was Du vor hast, denke aber das man mit beiden DAWs arbeiten kann. Welche passt, hängt auch von deinen Anforderungen ab.

CBlues gefällt das.
  7. TycOoN

TycOoN Ist fast schon zuhause hier

Komme jetzt inzwischen mit der Magix sehr gut klar.
    Einzige was mich nervt ist, dass ich beim hinzufügen einer neuen Spur mein Mikro immer neu Einstellen muss also von Stereo auf Mono. Oder gibt es da einen einfachen Trick?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden