Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, um mir kompetenten Rat zu holen, was ich mit dem Erbstück anfangen kann. Ich selber bin leider total unmusikalisch und kann nicht Saxophon spielen. Ich war jetzt kürzlich bei einem Händler, der mir bestätigt hat, dass es sich um ein altes und originales Adolphe Sax Modell handelt. Eigentlich möchte das Instrument verkaufen, laut Händler würde es aber Instandsetzungen im Wert von ca. 900 Euro benötigen um wieder spielbar zu werden. Kann man ein solches Instrument auch unrestauriert verkaufen? Der Text auf dem Instrument, soweit ich das entziffern kann: 1er Grand Prix DE La Facture Instrumentale Medaille 01 1900 Adolphe Sax 84. Rue Myrha Paris No.383 Ich würde mich freuen, wenn das Instrument bei euch auf Interesse stößt.
Hallo! Ich vermuete eher, dass ein Selmer Instrument aus den 20er und 30ern ist, oder? Die Inschrift und Seriennummer klingt sehr danach. (Selmer hat ja die AdolpheSax-Werkstatt gekauft und dann auch "Signature"-Saxe hätte ich fast gesagt rausgebracht) Trotzdem (oder gerade deswegen...) bestimmt ein schönes Instrument! Keiner superwertvolles Ding, aber mehr auch kein bloßer Blechhaufen. Würde ich unrestauriert verkaufen - das geht auf jeden Fall. Manche Sammler wollen eh nicht unbedingt drauf spielen. Und ein Sammlerstück ist es es alle mal Und Vorsicht: falls es zufälliger Weise noch im alten Originalzustand ist, kann eine (schlechte) Generalüberholung auch quasi verschlimmern, falls dabei Originalteile drauf gehen. Viel Spaß und Erfolg, bestimmt ein tolle Stück!
Ich vermute, dass das diese Marke ist: http://www.adolphesax.be/de/ Nicht vom Ende des 19. Jahrhunderts....aktuell und irgendwo in Asien gefertigt. CzG Dreas
schaut auf jeden fall nach einem wirklich schönen instrument aus! Bin kein Experte, aber sind die Adolphe Saxes mit den niedrigen Seriennummer nicht in Wirklichkeit Selmers (kurz nach der Übernahme), womöglich noch mit den alten Sax-Bodies, aber mit Selmer-Applikationen und von Selmer verkauft? Vielleicht haben die auch keine (zusätzliche) Selmer-Seriennummer (oder anderswo versteckt?). Falls es ein "Selmer Adophe Sax" ist müsste es zwischen 1928 und 35 oder 37 ungefähr produziert sein. Falls es ein "echtes" Adolphe Sax ist kenn ich mich überhaupt nicht aus... Wie auch immer "Selmer" ist schon cool genug! Und wer sich dafür interessiert, ist bestimmt eh ein echter Freak und macht die Generalüberholung im Zweifelsfall lieber selbst beim Saxdoc seines Vertrauens. Ich denke, ein unrestaurierter Verkauf dürfte kein Problem sein - das war ja die Ausgangsfrage.
Eher nicht Mein Onkel ist damals in kanadische Kriegsgefangenschaft geraten und später nach Canada immigriert - dort hatte er dann eine Band, mit der er aufgetreten ist und damit seinen Lebensunterhalt verdient hat. Und ich denke er hat das Sax damals schon gebraucht und alt gekauft. Aktuell und aus Asien kann es nie und nimmer sein.
Totaler Schmarrn!! Das ist das: http://www.saxpics.com/?v=mod&modID=10 (vermute ich) oder das vielleicht das: http://www.saxpics.com/?v=mod&modID=93 Beides sind definitiv heiße Hörner!
der hier http://www.ebay.de/itm/Circa-1928-R...519928?hash=item2ca88f3a78:g:uwcAAOSwBahVcMVi glaubt im übrigen, dass seins (sehr ähnlich, auch ähnliche seriennummer) ein selmer adolphe ist
zumindest die späten. ich sehe auf den ersten blick keinen unterschied zwischen den adolphe saxes (also halt die späten, also nach dem tod von as) und den selmer adolphes. vermutlich haben die ja eh den gleichen body, zumindest zeitweise. und die frage, was es von beidem ist, ist auch gar nicht so wichtig.
Das sieht mir nach ADOLPHE SAX Adolphe Edouard Sax Jr 84 Rue Myrha (1907-1928) aus. Nach 1928 wurde die Firma von Selmer übernommen, was wohl einige Ähnlichkeiten der Instrumente erklärt. Eine Debatte zum Marktwert gibt es hier: http://forum.saxontheweb.net/showthread.php?210091-Market-value-of-Adolphe-Sax-alto
... andererseits hat das wiederum eine zweite (selmer-)seriennummer! hmmmmm, sicher, dass nicht noch irgendwo anders eine längere versteckt ist, saxseller?
Hallo, ich habe unterhalb einer Klappe noch eine kurze Nummer gefunden. Ich habe auch noch ein paar weitere Bilder gemacht. Eine Stelle sieht mir aus wie eine Reparaturstelle.