akkordeon & jazz??

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von the_ashbird, 16.Januar.2008.

1. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hallo zusammen....

ich spiele neben meinem saxophon bereits seit fast 13 jahren akkordeon....
    bin nur vor kurzem mehr oder minder durch zufall auf ein akkordeonarrangement von "take five" gestoßen....und habe es mir erstmal im ziemlich harten selbstudium erlernt....bin jetzt ganz vernarrt weitere stücke dieser art als noten fürs akkordeon zu organisieren....vor allem der 5/4 takt und die daraus resultierende bassmelodie (im prinzip simple) habens mir angetan!!

meine frage....vielleicht spielt rein zufällig jemand von euch auch akkordeon und hätte vielleicht einige interessante anregungen, wo man zu interessanten noten kommt....

danke schon mal
    grüße phi

2. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@the_ashbird

Leider spiele ich weder Akkordeon noch Bandoneon oder ähnliches, aber ich mag den Klang dieser Instrumente auch sehr. Glücklicherweise touren Richard Galliano und Quadro Nuevo ausreichend (Dino Saluzzi wohl altersbedingt recht selten), um sie auch oft genug live genießen zu können!

"Astor Piazzolla" und "Jazz & Swing" gibt es in der Reihe "Akkordeon pur" vom Holzschuh Verlag - kennst Du die schon?

Noten für Ensembles mit Akkordeon gibt es u.a. hier, ausgewählte eigene Arrangements von Quadro Nuevo hier.

Hoffentlich hilft Dir das einwenig weiter!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

3. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

vielen dank für den super link!...
    kannte vom holzschuhverlag bisher nur walzer und musette auflagen....wusste nicht, dass die ein so weitgefächertes , scheinbar endloses sortiment haben!!

bringt mich auf jeden fall weiter....jetzt heißts gelbbeutl saugen...:)

lg phi

4. Jethro

Jethro Kann einfach nicht wegbleiben