Nu habe ich mal eine Frage, die wieder nicht so sehr Sax-Topic ist: das neue Keyboard, was ich für die Kirche angeschafft habe, ist für den Raum leider zu schwach - jetzt suche ich Aktiv-Boxen. Hat jemand von den Technik-Erfahrenen hier Tipps, wie und wo ich für möglichst wenig Geld einigermaßen gescheite Boxen bekommen könnte? Danke im Voraus und Alles Liebe Toffi
Hallo Toffi, schau doch mal auf www.hifi-forum.de und verwende da die Suche bzw. schau mal unter Kaufberatung. Habe mich dort für den Kauf einer neuen Stereoanlage informiert, ganz gute Beratung. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen . Au revoir. Hanno
@Toffi Schau doch mal in den Thread "Kleine PA-Anlage", da hatte Hubert (Barth) eine Empfehlung gegeben. Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main Holger
Hallo Toffi, vor Jahren stand ich vor dem gleichen Problem - und habe mir zwei Aktivboxen MS 60 von YAMAHA gekauft. Seit eben diesen Jahren sind die "Dinger" in Betrieb, wenn es um "kleine", aber deutliche Verstärkung geht. Keinerlei Beanstandungen von mir aus - die Dinger klingen und und "schlucken" Vieles anstandslos und verzerrungsfrei. Mittlerweile ist der Markt größer geworden und Aktivboxen gibts wie "Sand am Meer".Nur aus Katalogen fallen mir immer die "Behringer-Sachen" ins Auge - vor allem wegen der Preise.Laut Beschreibungen müssen auch die L.U.C.A.S - Anlagen von HK einiges hergeben - bei "tragbarer" Größe und "tragbarem" Gewicht. Ist leider(teilweise) wie bei Mundstücken - anschauen,anhören, hochheben, die Sachen ´n paar Mal die Orgelbühne ´rauf und ´runter tragen,gucken, ob sie leicht anzuschließen sind. mfg saxclamus
Hi Toffi, schau mal hier: http://www.nubert.de/dialog/sta_forum.htm unter "Allgemein", "Beschallung eines Gemeindehauses" v. 15.6.2004. Gruß, Hage
Hi Toffi, ich möchte anmerken, dass es aus meiner Sicht, gerade bei schwierigen akustischen Räumen, wozu ich einen Kirchenraum zählen würde, mit Hifi-Equipment schwierig ist, auch wenn ausschließlich ein Keyboard dranhängt. 1992-95 machte ich "Sakro-Pop", also Bandbesetzung mit Chor (16 Personen) für Jugendgottesdienste, Hochzeiten u.ä. sowohl in- als auch outdoor. WIr hatten die Bose-Boxen für PA, die völlig reichten.... Auf die Schnelle finde ich gerade kein Bild oder die Typ-Bezeichnung... (ich suche mal weiter...scheinen nicht mehr im Angebot zu sein...) Ich schätze den schwäbischen (*lach*!!!) Hersteller Nubert sehr: für die Stereoanlage. Also mein Tipp: "Fullrange-PA-Boxen" zum Beispiel sowas. Liebe Grüße, Jogi
Hi Toffi, also da ich mich mit diesem Thema schon so oft im anderen Foren beschäftigt habe will ich Dir bei deiner Kaufentscheidung gerne behilflich sein. Also...........Du suchst also Aktivlautsprecher für dein E-Piano. Beantworte folgende Fragen: Wie hoch hast Du das persönliche Limit im Preis gesteckt? Benötigst Du eine einzelne oder zwei? Spielt das Gewicht ein große oder untergeordnete Rolle? Nach den drei Grundfragen kann ich Dir mehr sagen.
Hallo, und vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe es jetzt einfach mal mit einer Aktivbox von Leem versucht, die mein lokaler Händler für € 280,- hatte. Ist ne Drei-Wege-Box mit ziemlich gutem Sound, natürlich bleibt unser recht großer Kirchenraum problematisch, aber ich bin recht optimistisch, dass ich die optimale Einstellung finden werde. Alles Liebe Toffi
Hallo Toffi, dieser Threat ist mir untendurchgerutscht, hab ihn erst jetzt entdeckt. Den LEM Boxen wird ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bescheinigt, mit denen liegst du bestimmt nicht falsch. Ansonsten gibt es auch spezielle Keyboard-Boxen. Ein bekannter von mir mit dem ich in der Kirche musizierte benutzte solche. Weis jedoch nicht mehr drüber. Google gibt bestimmt auch zu diesem Thema was her.......... Gruß Siggi