Alles heute neu!!!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von LasseBrinck, 5.März.2006.

1. LasseBrinck

LasseBrinck Schaut nur mal vorbei

Heute am 5. März ist an ganz neuer Anfang für mich....

Seit ich teenager war wollte ich gerne einen Sax haben und natürlich auch spielen können. Meine Eltern wollten mir aber keinen Sax geben, was verwunderlich ist, aber sicherlich verständlich wenn mann weiss dass zu dem Zeitpunkt schon Guitarre, Flöte, Klavier und Keyboard ausprobiert worden waren.....

Jetzt bin ich 39 Jahre und habe mir einen günstigen Sax auf Ebay ersteigert (heute bekommen :-D ) - nur um erstmal zu probieren, ich denke dass es später schon einige Gelegenheiten geben werden um viel Geld los zu werden - wenn der spass anhält.

Ich hoffe auf einige Tipps die mich über die ersten schwieriegen Wochen helfen können (jo, die Lippen sind jetzt schon etwas gefüllos und der kleine Finger am linken hand etwas verrenkt...).

Wohne übrigens in Norddeutschland bin aber Däne - sollten also einige sprachlichen Fehler auftauchen bitte ich um Nachsicht....

Ich freu mich heute so richtig!

Lasse

2. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

ja dann: Willkommen und viel Spass - der dann hoffentlich auch nachhaltig für dich noch bleibt, wenn auf die ersten Tönen die ersten Fingerübungen über die mehr als 5b und 5# Tonarten folgen;-)

3. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Hallo Lasse!

Dann freue ich mich mal mit Dir! Und gleich eine kleine Frage an Dich als Dänen: Ist das Sax im Dänischen männlich? Also der SAX? oder weiblich, also Die SAX? Sorry, ich habe keine Ahnung von der dänischen Sprache!

Gruß Gerhard

4. LasseBrinck

Hallo Gerhard;

Tja, leider haben wir keine geschlechtszuordnung in der Dänischen Sprache - wenn ich mir aber spontan entscheiden müsste, bin ich ganz sicher das ein Saxophon sehr weiblich ist....

Gruss

Lasse :lol:

5. Adolphe

Adolphe Ist fast schon zuhause hier

Stimmt, könnte ein Problem sein. Im Niederländischen ist es der Sax.

Herzlich Willkommen im Forum!

Was für eine Marke Sax hast Du Dir denn ersteigert? Und wo wohnst Du in Norddeutschland? (Ich wohne nämlich auch in Norddeutschland).

Gruß

Fumi

6. LasseBrinck

Hallo Fumi;

Wohne in Elmshorn.....

Die Marke ist in diesem Forum sicherlich etwas peinlich, aber was solls, ich habe einen "Roy Charles" von Keiper für €161,00 - neu - ersteigert. Bei diesen vielen Selmers etc. sicherlich kein Instrument was jemals aus dem Keller wieder rauskommt, aber ich fange damit erst mal an...

Gruß
    Lasse :roll:

7. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Hallo Lasse!

Mach Dir nichts draus.
    1. Ich werde demnächst etwas zur "abenteuerlichen Intonation" und deren Vorzügen schreiben.
    2. Ein Freund von mir, der sehr viel unterrichtet, erzählte mal, die Schüler die zur ersten Stunde mit einem nagelneuen Selmer angetanzt seien, hätten meist auch bald wieder das Horn an den Nagel gehängt!

Gruß GE

8. LasseBrinck

Hallo Gerhard;

danke für die "tröstende" Worte.....

Leider habe ich aus beruflichen Gründen kaum möglichkeit Unterricht zu nehmen, kann mir jemand einen Tipp zum Thema "selbststudie" geben?

Meine "Werkzeuge" beschränken sich vorerst auf "Die ultimative Grifftabelle" von Peter Wespi.....

Welche Kurse sind empfehlenswert etc.?

Gruß
    Lasse

9. Adolphe

Adolphe Ist fast schon zuhause hier

Ich empfehle das Saxophonbuch von Klaus Dapper. Da steht auch eine ganze Menge Text drin, der einem weiterhilft, wenn man keinen Lehrer hat.

161 ist sehr günstig. Meistens erzielen die doch Preise um die 250 Euro. Ich bin wirklich gespannt, was Du über das Sax berichtest!

Elmshorn? Dann wohnst Du ja im gleichen Ort wie HWP. Wende Dich doch mal an den, der ist ganz wild darauf, solche Hörner zu testen. Der kann Dir dann sagen, obs was taugt.

Liebe Grüße

Fumi

10. jonny_in_the_sky

jonny_in_the_sky Schaut nur mal vorbei

Hallo Lasse,
    schön das noch einen <<Spätzünder>> endlich den Weg gefunden hat.
    Zu dem Thema Selbststudium möchte ich dir etwas mit auf dem Weg geben. Für alles was Du Dir jetzt falsch antrainierst, wirst Du hinterher die 2-3 fache Zeit brauchen, um das wieder "richtig" hinzubekommen. Ein zweiter Punkt ist, wenn Du irgendwo nicht weiter kommst, ist schnell der Frust da und Du hängst die Sache evtl. an den Nagel. Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, die ersten 1-2 Jahre Unterricht zu nehmen, damit Du ein gute Ausgangsbasis hast, dein Ansatz und die Intonation einigermaßen stabil ist.
    Gruss,
    Andreas

11. jonny_in_the_sky

jonny_in_the_sky Schaut nur mal vorbei

Hallo Lasse,
    schön das noch ein <<Spätzünder>> endlich den Weg gefunden hat.
    Zu dem Thema Selbststudium möchte ich dir etwas mit auf dem Weg geben. Für alles was Du Dir jetzt falsch antrainierst, wirst Du hinterher die 2-3 fache Zeit brauchen, um das wieder "richtig" hinzubekommen. Ein zweiter Punkt ist, wenn Du irgendwo nicht weiter kommst, ist schnell der Frust da und Du hängst die Sache evtl. an den Nagel. Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, die ersten 1-2 Jahre Unterricht zu nehmen, damit Du ein gute Ausgangsbasis hast, dein Ansatz und die Intonation einigermaßen stabil ist.
    Gruss,
    Andreas

12. LasseBrinck

Hallo Andreas;

vielen dank für deinen Rat! Ich weiß dass du recht hast, aber meine Arbeit erlaubt mir nicht feste Unterrichtszeiten zu folgen.

Vielleicht kennt ja jemand ein Lehrer in Elmshorn der einzelunterricht gibt???

Gruß

Lasse

13. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Hallo Lasse!
    Hab auch grad erst angefangen und bin 31. Mein Tip sind Bücher mit Playalongs. Wir werden bestimmt nicht perfekt damit, aber es macht spaß!Frank, Schöttl: "Garantiert Saxophon Lernen" , hab ich mir bei Ebay ersteigert und find`s ganz gut. Liebman, David: "Der persönliche Saxophonsound" ist für technische Sachen wie Atmung, Ansatz...empfehlenswert. Und hier im Forum findet man auch viele hilfreiche Tips in den Beiträgen!!!
    Viel Spaß!!!

14. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Oh, Dave Liebman hat was zu Sound und Ansatz geschrieben? Hsat Du eine weitergehende Bibliographie dazu? (Verlag, ISBM oder sowas)

15. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Oh, das Buch von Liebman ist sehr empfehlenswert. Näheres und Bestellung bei Chili Notes - wenn deren Server wieder geht ;-).

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

16. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Manchmal lohnt es sich auch auf unserer Seite zu stöbern:
    http://www.saxophonforum.de/modules/icontent/index.php?page=45

17. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

He He!
    Das steht hier unter Schulen&Etüden, jemand war so nett das dort als Empfehlung einzutragen und hat mir damit sehr weitergeholfen!!!Danke! ;-)

18. Hans

Hans Ist fast schon zuhause hier

Hi doc,

schau doch einfach mal hier unter Literatur > Schulen&Etüden nach.

Tschüs
    Hans

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden