Alt oder Tenor?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von abraxasbabu, 19.Januar.2012.

1. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Nachdem die Eurest Cattering mich wegen meiner Betriebsratstätigkeit entsorgt hat darf es ob der Abfindung ein neues Sax sein. Derzeit spiele ich ein Alt. Meine Lehrerin mein weil ich so risig bin und so viel Luft habe wäre ein Tenor für mich besser. Es würde bei mir richtig abgehen. Seht ihr das auch so? Ist Tenor nicht schwerer zu spielen?

2. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

probier es doch einfach aus, die Lehrerin kann Dich doch mal spielen lassen..... ich finde es nicht schwieriger, halt ein wenig anders...

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich seh´s genauso wie Thomas. Nicht schwieriger, nur anders.
    Letzlich ist m.E. entscheidend, was Dir vom Sound her besser gefällt.

Versuch macht kluch...

LG

Dreas

4. steps_ahead

steps_ahead Kann einfach nicht wegbleiben

5. kleines_Nebelhorn

kleines_Nebelhorn Schaut öfter mal vorbei

Hey,
    ich würde dir raten, danach zu entscheiden, welchen Klang du lieber magst.
    Tenor ist anders, aber ich denke nicht schwieriger. Wenn du eh viel Luft hast, umso besser.
    Aber nur weil du groß bist, musst du kein großes Saxophon spielen. Ein gebogenes Sopran sieht vielleicht bei dir nach Spielzeuginstrument aus, aber falls es dir irgendwann mal gefällt so ein Sax zu spielen, solltest du dich nicht davon abhalten lassen.

Vielleicht kannst du dir auch einfach mal ein Zeitchen Musik von Tenor- und Altsaxophisten anhören und erkennst schon, was dich mehr anspricht.

lg kleines nebelhorn (spiele selber fast nur Tenor)

P.s.: Ups, war etwas langsam beim schreiben, hatte eure Beiträge noch nicht gesehen. Naja, dann ist jetzt halt was doppelt. :)

6. Gast

Gast Guest

@Abraxasbabu
    Die Argumentation dass Du gross bist und viel Luft hast...und DESWEGEN ein Tenor für Dich BESSER wäre halte ich für ziemlich unsinnig...ehrlich gesagt. Ich bin ca 1.80 und ein absoluter Spargeltarzan ( kleines Lungenvolumen) ...und TROTZDEm ist das Tenor für MICH besser...einfach weil ich es LIEBER spiele als das Alt.
    Auf meinem Tenor brauche ich faktisch gesehen weniger Luft und Druck als früher auf dem Alt....Sopran finde ich zwar schöner aber auch anstrengender.
    Da wird auch jeder eine eigene Empfindung zu haben....auch je nach MPC wird es da Unterschiede geben.
    Daher....wenn Du Lust auf Tenorsax hast, DANN versuch es....ansonsten bleibe beim Alt.
    Schwieriger ist das Tenor m.E. nach nicht....aber anders.
    Probiers doch einfach mal in nem Musikladen aus !

LG
    CBP

7. Gast

Gast Guest

LACHKAPUTT!!

Jetzt haben 5 Leute zeitgleich fast dasselbe geschrieben....

Na, Abraxasbabu ... dann weisste ja nun Bescheid

;-) ;-)

CBP

8. magick

magick Kann einfach nicht wegbleiben

Tenor ist nicht schieriger als Alt, hat evtl die Schwierigkeiten an anderen Stellen aber sonst tun die sich nichts. Es ist ganz einfach. Spiel ein Tenor und dann weisst Du recht schnell obs Alt oder Tenor sein soll. Bei mir wars nach Sekunden klar, dass es Tenor sein muss.

Mit Körperbau hat das aber nix zu tun. Die Luft kommt durchs üben von alleine. Gibt auch zierliche Frauen oder Kinder die Tenor spielen und umgekehrt Bären mit winzigen Alts in den Tatzen :)

9. Gelöschtes Mitglied 5328

@ CBP

Ja, eine seltene 100%ige Übereinstimmung! Irgendwie langweilig... :-D :-D

Abraxasbabu, Du hättest schreiben sollen:

"Trage mich mit dem Gedanken ein SELMER Mark VI Tenor zu kaufen..."
    :cool: :cool:

LG

Dreas

10. abraxasbabu

Danke ist wohl eindeutig. Tenor klingt mir eigentlich auch besser. Alt habe ich gekauft weil es billiger war. Zum Selmer werde ich nicht greifen. Eher wieder >Keylwerth

11. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Hast du schon Yanagisawa probiert?

12. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

meine Präferenz ist und bleibt eindeutig beim Alt, aber wenn dir Tenor besser gefällt, dann solltest du es spielen.

Dann wäre aber vielleicht das Teil vielleicht auch was für dich, das gerade hier in den Kleinanzeigen angeboten wird.

Wenn ich ein Tenor suchte, DAS würde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen

Gruß,
    xcielo

13. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Abraxasbabu,

da Du ja schon ein Alt hast, wirst Du Dir ja wahrscheinlich nicht noch ein zweites kaufen. Insofern ist die Frage ja nicht "Alt oder Tenor", sondern "Alt und ???"

Wie schon zigmal geschrieben: wenn Dich das Tenor von Klang und Handlichkeit und typischen Musikrichtungen anzieht, dann sollte es keinerlei Probleme geben.

Um die Diskussion doch noch ein bisschen weiterzuspinnen: Was hältst Du von einem Bariton? Ich möchte ja nicht raten, die ganze Abfindung zu verprassen, aber es gibt da einige Aspekte:
    - sehr cooles Instrument
    - bei grossgewachsenen Menschen gut passend
    - viel seltener als Alt und Tenor und damit in den meisten Ensembles / Bands / Orchestern liebend gern aufgenommen
    - nicht wenige tendieren dazu, Bb mit Bb zu kombinieren (also Tenor + Sopran) oder eben Eb mit Eb (Alt + Bariton)
    - auch nicht schwieriger als Alt. Blaswiderstand ist viel geringer, aber Luftverbrauch viel höher. Die normalen Stimmen im Ensemble / Orchester sind viel einfacher als die Altstimmen, aber trotzdem wichtig und markant.

14. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Hmmm, kombiniere Hinweis 11 mit 13 und rate deshalb zu einem B-901. Viel Spaß damit!

Finde übrigens den Hinweis auf die Stimmung der Instrumente durchaus sinnig. Um's einfacher zu haben, greife ich als Altist zum Bariton und der Tenorist zum Sopran usw. ;-)

Und jätzt ganz ächt: Nimm das, was du magst! Wobei cih feststelle, dass es häufig -mit meinen Ohren- so ist, dass es Leute gibt, die mit dem einen (Alt) oder dem anderen (Tenor) besser zurecht kommen bzw. besser sounden.

Grüße
    B.

15. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ähm! Was sind denn typische Musikrichtungen für Alt und typische Musikrichtungen für Tenor?

Im Übrigen kann ich Florentin's Ausführungen zum Bari 100% zustimmen!

1) Bariton ist ein geiles Sax mit eigenem sound (ok, haben die anderen auch , nen eigenen sound :) )
    2) Baritöner werden gesucht!
    3) Du kannst als EX-Altist Deine gesamte Notenliteratur weiter nutzen!

@Brille
    Yeah, Yani B-901! Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis! gibt es im Gegensatz zum B-902 (was mir nen Ticken besser gefällt)auch schon mal gebraucht

Cheerio
    tmb

16. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Ja, das Yanagisawa B-901 ist schon fein, hab auch eins. Einmal reingepustet, 'Aha, das hat mir beim Tenor immer gefehlt!', gekauft und damit Konto geerdet, eine der besten Investitionen meines Lebens.

Lustig: Ist seitdem (2002) ca. 1000€ teurer geworden. :)

Ich bin allerdings nicht auf eine Stimmung fixiert: Mein Bari ist in Eb, mein Sopran in Bb, mein Klavier ein C-Instrument, Tenor (Gesang) wird alleinige Stimme im System oktaviert notiert, bei Cajon ist's egal, Hauptsache draufhauen.

Liebe Grüße
    Roland

17. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

irgendwie wollte er aber glaube ich kein Yani Bari sondern ein Keili Tenor kaufen, oder?

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Hi Thomas,

was er wollte is doch Wurscht!

Momentan tendiert die Forumsmeinung zum Yani Bari.

Da hat er sich gefälligst dran zu halten. Punkt.

Das wäre ja noch schöner....

LG

Dreas

19. abraxasbabu

Yanagisawa B-901 Ist auch meine Preisklasse. Werde mal in den Marburger Saxladen fahren und testen.

20. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Um da noch etwas einzuwerfen:

Für die Unentschiedenen (so zwischen Alt und Tenor) gibts ja auch noch die heißgeliebten C-Melodys.
    Also nicht dass ich Verwirrung stiften wollte, ich mein ja nur....

LG
    edo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden