Alt Sax

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von nomen, 8.Dezember.2011.

1. nomen

nomen Schaut nur mal vorbei

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:
    Ich spiele seit zwei Jahren Alt- Saxophon auf einem Sax, das ich sehr günstig (120 Euro) bei Ebay erworben habe. Jetzt möchte ich aber "aufrüsten" und mir ein Sax zulegen, das tatsächlich Qualität hat und eine langfristige Investition werden soll. Jetzt stellt sich die Frage welches das beste ist. Ich bin leider absoluter Laie und kenne die Unterschiede (vor allem bzgl. Material) so gut wie gar nicht. Ich hatte auch nie einen Lehrer, den ich hätte fragen können, da ich mir das Spielen selbst beigebracht habe.

Aber ich versuche Euch mal zu schildern, in welche Richtung es gehen soll ;)

Also, lieber Jazz als nie. Spiele gerne smooth oder cool Jazz Stücke, aber auch Blues, Swing und Funk Jazz. Manchmal auch gute Songs aus der Pop und Rock- Ecke. Am besten wäre ein Sax mit dem Sound von Paul Desmond ;)

Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt, aber wie gesagt, die Anschaffung ist langfristig ausgelegt.

Wisst Ihr sonstige Tipps beim Kauf? Werde auf jeden Fall die Saxophone Probe spielen, um zu hören wie sie klingen.

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!

2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hallo!

Die Fage kann keiner beantworten. :)

Aber wenn Du eine *ungefähre* Ahnung hast, wieviel Geld Du anzulegen bereit bist, kann man sicher Tipps abgeben, welche Hörner man anspielen kann.

Gibts es Abneigeungen gegen Gebrauchtkauf?

Ich hätte gerne einen Bleistift. Der sol Geschichten schreiben wie Arthur Miller. :)

Grüße
    Roland

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Nabend,

..erstmal klingst Du, dann Dein Mundstück mit dem passenden Blatt und dann kommt das Sax.

So in etwa die Reihenfolge.

Es gibt kein Sax auf der Welt auf dem Du wie Dein Vorbild klingst.

Grüsse

Wuffy

4. Ernest

Ernest Kann einfach nicht wegbleiben

Moin,