Hi ich habe im Internet das[color=006600] Alt Saxo Eb mit ABS Koffer + Zubehör 6430 [/color]gesehen für 200 Euro. Ich würde gerne wissen ob sich dieses Angebot lohnt oder ob es nur Müll ist?? Würde mich über Antworten freuen. Lg
http://mpm-instruments.de/ http://mpm-instruments.de/Saxophone/c460831_u8068_z50c732c4-9d1b-4125-ad1c-333598625263/
Ja genau das ist es... (aus dem link). Bloß hab ich das auf einer anderen Seite 20 Euro billiger gesehen.
Ja, lohnt für den Verkäufer und du machst eine Menge Erfahrungen. Ist gut für die Wirtschaft. Andreas
Hm, ein Saxophon hat ca. 500 Teile. Der Verkäufer in D bekommt 100 €, der Transport aus China kostet 50 €, das Material (Messing, Lederpolster, Stahlfedern, Schrauben, Achsen usw.) kostet 30 €, Chinesische Zwischenhändler wollen 10 €. Bleiben maximal 10 € für die der Chinesische Instrumentenbauer natürlich erstklassige Qualitätsware herstellt. Lass besser die Finger davon.
Ich verstehe Deinen Wunsch nach einem bezahlbaren Instrument, aber ich nehme mal an in anderen Lebensbereichen ist Dir schon klar, dass Ware um 200€ mit "optisch ähnlicher" Aufmachung wie 2000€ Mittelklasse Markenware nicht zwangsläufig eine vergleichbare Performance bietet. Da rede ich jetzt nicht von 4000 oder 6000€, wo Markentreue und persönliche Vorstellungen den Preis maßgeblich mitbestimmen, sondern wirklich von "guter Mittelklasse". Das ist der Bereich in dem man quer durch alle Produktfamilien den größten "Bang for the Buck" bekommt, wie die Amis sagen. Wenn Du ein nettes Sax Imitat haben möchtest, dass Du glänzend im Wohnzimmer aufstellst, ist das genau Dein Ding. Möglicherweise kann man sogar ein paar Töne damit produzieren, die für ungeschulte Ohren nicht sofort falsch klingen. Das ist jetzt nur geraten, immerhin wird es ja von einem Musikladen als Instrument verkauft und nicht als Dekorationsstück. Ich gebe zu, ich hatte das Teil noch nicht in Händen, bin aber geneigt mich auf eine Wette einzulassen, dass dieses Teil im direkten Hands-On Vergleich mit einem Yamaha YAS-480, einem Expression A-326 GBL oder sogar einem Jupiter JP-769 DJX ganz jämmerlich abschneiden wird. Auch für Dich als Laien. Das wird Dir eher die Lust am Sax Spielen verleiden als dass es Dich motiviert und inspiriert. Saxophone sind wie die meisten mechanischen Musikinstrumente feinmechanische Präzisionswerke und in der nötigen Qualität nicht billig maschinell herstellbar. Auch wenn mir das vielleicht eine Klage wegen Geschäftsschädigung einbringen könnte: Finger weg! Wenn Du ein Sax suchst: Schnapp Dir jemanden der sich auskennt und klapper mit ihm oder ihr Musikläden ab, wo man die Teile in die Hand nehmen und anspielen kann. Besser noch: finde einen Lehrer und ein Leihinstrument mit dem Du anfangen kannst, bevor Du blind etwas kaufen musst. So kannst Du die 200€ sinnvoll investieren.
Kannst du gut saxeln? Kennste dich aweng mit Saxen aus? Rückgabeoption? Seriöser Anbieter? Keine Hemmungen wegen China, Billigstfertigung? Alle Antworten "Ja": Bestellen und testen. Sonst nicht. Grüße Brillä