Hallo, gestern habe ich mein Saxophon seit Ewigkeiten mal wieder zu einer Generalüberholung gebracht. Da mein Koffer schon ziemlich alt ist, das Saxophon ziemlich darin herum rutscht und der Koffer ohnehin bald auseinander fällt, suche ich einen neuen. Die Thomann Suche ergab viele Treffer. Die sehen sich alle ziemlich ähnlich. Springen vom Preis aber zwischen 30 und 400 € umher. Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Gigbags? Auf was sollte man beim Kauf achten? Gibt es irgendwo Testberichte? Edit: Habe soeben festgestellt, dass einige Koffer, die ich als Gigbags bezeichnet hätte, beim Gigbag Filter nicht mehr angezeigt werden. Deshalb folgende Info: Wichtig ist mir, dass ich den Koffer auf dem Rücken tragen kann und zusätzlichen Stauraum für Noten/Zubehör habe.
Hi, eigentlich beantwortest du dir deine Frage ja eigentlich schon selber Eventuell musst du halt austesten, ob dein Saxophon in dem Koffer/Gigbag rumrutschen kann. Qualitativ gibts bestimmt unterschiede, aber ich als Studentin hab nicht so viel Geld übrig und mir dann den Thomann-Koffer gekauft. Mein Sax (Yani) passt da super rein, es gibt etwas Platz für zusätzliches Gedöns und ein ausreichend großes Fach für Noten (was man schnell am Gewicht merkt *grins). Tragen kann man den auch auf dem Rücken und ich find den eigentlich recht angenehm - hab ich jetzt glaub seit 1,5 Jahren (viel benutzt) und hat bisher keine richtigen Verschleißspuren, also auf jeden Fall gut für den kleinen Geldbeutel Teurer geht ja bekanntlich immer - da kann ich nicht viel zu sagen. Schöne Grüße ausm Süden, Hot_Dog
Hi mrbrightside, im Sommer habe ich nach einem Gigbag gesucht. Gigbags mit der Möglichkeit, die Noten auch noch unter zu bringen sind scheinbar rar gesät. Nach wochenlangem Suchen und vielem hin-und-her-Überlegen, habe ich mich für Thomann entschieden und mich auf drei Bags eingegrenzt. Dann die drei bestellt, angesehen, mich für eins entschieden und die anderen wieder zurückgesandt. Telefonier einfach mal mit der Brassabteilung bei denen, die sind sehr nett. Und sie geben gute Tipps, wenn Du ihnen sagst, was Du brauchst. Gruß Apfel