Alte Blätter noch nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von freejazzer, 17.November.2009.

1. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Guten Abend!

Ich beabsichtige, eine Pause von drei Jahren zu beenden und das Saxophonspielen wieder aufzunehmen. Ich habe noch eine ganze Reihe Blätter, die unbenutzt im Instrumentenkoffer gelagert haben. Wie hoch sind denn die Chancen, dass ich sie - nach einer mehr oder weniger langen Anfangsphase mit leichteren Blättern - noch spielen kann?

Schöne Grüße
    freejazzer

2. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

moin freejazer,

wenn an die Blätter keine Feuchtigkeit gekommen, sollten sie nach der Zeit bestens abgelagert sein (denke ich mal).

Wenn du auf die Blattstärke und den durch die Pause entstandenen Ansatzverlust ansprichst, sollste sich dieser innerhalb weniger Monate bei regelmäßiger Übung wieder einstellen. Welche Blattstärke hast du denn auf welchem MPC gespielt?

3. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

hi freejazzer

wenn die Reeds nicht schon vor Deiner langen Pause benutzt waren, sollten sie schon noch bespielbar sein.
    Habe auch noch nie gesehen, daß ein MDH - Datum auf der Packung stand :-D
    Also -ran an die Bouletten- wie der Berliner zu sagen pflegt und schön den verloren gegangenen Ansatz wieder erarbeiten ;-)

wie kann man den 3 Jahre lang sein Horn ignorieren :-? Krankheit, Beruf oder null Bock Phase :-D

Gruß
    Ralf

4. soprillo

soprillo Schaut nur mal vorbei

Ich weiß, dass mein Vater, der nur selten zum Spielen kommt gerne auch mal seine alten Blätter auspackt und damit dann nicht mehr oder weniger gut zurechtkommt ;-)
    Jedenfalls nicht schlechter als wenn er mal in neues benutz... (nur von seinen neuen AW's war er total begeistert :D )

@Dudelsax: Ich kanns nachvollziehen. Ich hab zwar meine Kanne benutz (nämlich im Unterricht und bei meiner damals noch einzigen Band), aber geübt hab ich viel zu lange nicht... ZUm Glück hat sich das geändert, seitdem ich auf einen Schlag in einigen weiteren Bands spiele, dafür üben muss und auch wieder Spaß dran gefunden habe :) (*yay*)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden