Alten Koffer verkaufen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Wanze, 2.März.2014.

1. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Hallo miteinander,

ich habe einen alten Conn Tenor Koffer (wunderschönes Modell, mit Schutzhülle). Aber leider habe ich gar kein passendes Conn dazu :-(
    Kann man so einen Koffer verkaufen? Wo und wieviel kann man fairerweise dafür verlangen?
    Wie hoch sind Versandkosten für so einen Koffer?

Grüße,

Wanze

2. Kanel

Kanel Schaut nur mal vorbei

Hallo Wanze,
    ich glaube, dass sich ein Koffer- besonders wenn er so schön ist, wie du ihn beschrieben hast- in jedem Fall auch ohne Saxophon an den Mann bringen lässt. Wie viel du dafür verlangen kannst, nun, das weiß ich nicht. :-D
    Wenn ich bei Ebay reinschaue, dann stelle ich fest, dass dort die Verkaufspreise für einen vernünftigen Tenorsaxkoffer je nach Material bei 80-120€ liegen, auch bei gebrauchten. Aber dafür lege ich nicht meine Hand ins Feuer...
    Wenn du dir die Versandkosten sparen möchtest (oder zumindest eine Chance dazu bekommen möchtest), könntest du vielleicht versuchen, eine Verkaufsanzeige am schwarzen Brett des Musikgeschäftes oder der Musikschule etc. in deiner Umgebung zu schalten? Dann ist der potenzielle Käufer sicher jemand aus der Gegend, der das Teil gleich abholen kann.

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und auf der Homepage der deutschen Post das Porto für ein Paket der Länge 120cm, Breite 60cm, Höhe 60cm und Gewicht 10kg berechnen lassen (Angaben denke ich sind etwas großzügiger als benötigt). Das würde dich 11,99€ kosten.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen behilflich sein!
    Gruß, Kanel

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Moin,

es wäre zunächst auch mal interessant, für welches Conn-Modell der Koffer überhaupt passt und speziell mal gedient hat.

Dein neueres Sax wird wohl reinpassen, daß hast Du bestimmt schon ausprobiert.

Aber die äteren Conn's hatte ja meistens die Tiefklappen auf der linken Becherseite (left bell) oder auch beidseitig (split bell) und entsprechend hohe Klappenkäfige /Klappenschutz.

Somit passen die Vintage-Conns nicht in alle heutigen moderneren Koffer.

Ein interessierter Käufer, der speziell einen alten Conn-Koffer für sein Conn-Blechle sucht, wird solche Dinge wohl wissen, nachfragen und sicher auch ein paar Euro mehr investieren für einen Originalkoffer, wenn auch alles passt.

Leute, die einfach einen gebrauchten Koffer suchen, wird egal sein was für 'ne Marke da draufsteht...gut und preistwert ist da eher gefragt.

Also Achtung ! Saxkoffer ist nicht gleich Saxkoffer

Viel Erfolg und LG

Wuffy

4. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Danke! Das ist auf jeden Fall schon mal hilfreich. Auf die Idee, einfach auf den Postseiten zu schauen, bin ich nicht gekommen...

Oh je, das wird ja immer komplizierter. Wie gesagt war ja gar kein Conn drin. Der Koffer besteht aus zwei Teilen, einem harten Kofferteil und einem schwarzen Überzug mit Lederecken. Vielleicht gehört der Überzug auch gar nicht original dazu, Sonderzubehör. Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich noch ein Bild ein.
    Der Koffer dürfte bestimmt auch schon zwischen 30 und 50 Jährchen alt sein. Nicht unbedingt für den sicheren Transport, eher für jemand, der gerne einen echten Vintage Koffer zu seinem Vintage Instrument hätte. (Natürlich spielt ein altes Conn viel besser, wenn es in einem alten Conn Koffer gelagert wird :-D )

Grüße,

Wanze

5. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Genau, immer besser selbst schauen als Halbwissen vertrauen....denn ein leerer Saxkoffer für Tenor, samt Papp-Karton wiegt niemals mehr als 10 Kg.

Also schon mit 6,99 € bist Du bei der DHL dabei ! :)

Greets Wuffy

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden