Alternative Blätter fürs Bariton / gleiche Größe

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11578, 10.November.2020.

1. GelöschtesMitglied11578

GelöschtesMitglied11578 Guest

Welche Blätter kann man noch auf dem Bariton spielen, welche die gleiche Größe haben.

Passt da Altklarinette oder Bassklarinette drauf ?

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Blättern gemacht ?

2. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Bassklarinettenblätter sind etwa so groß wie Tenorsaxblätter.
    Ich habe mal Tenorsaxblätter aufm Bari gespielt, das Mundstück war ein Weltklang, das in meiner Erinnerung etwas schmaler ist als die üblichen Bari-Mundstücke

GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  3. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Je nach MPC passen Bassax-Blätter. Klingt i.d.R. "fetter".

4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ja, die Bassblätter können ganz gut passen; manche sind etwas breiter, das kann bei schmaleren Barimundstücken dann etwas problematisch sein.

Der Anschnitt der Bassblätter ist länger, dadurch finde ich die Ansprache gerade der tiefen Töne noch einfacher.
    Der Preis ist vergleichsweise kriminell…

GelöschtesMitglied11578 und 47tmb gefällt das.
  5. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Nochmal in der Blattschublade geforscht:
    nur auf den Rico Bassblättern steht auch was von Contrabassklarinette und Contraaltklarinette drauf.
    Ich meine auch, die sind einen Tick breiter als Bassblätter von Vandoren oder Marca; hab ich aber trotzdem schon auf dem Bari gespielt.

Und ich muss widerrufen: der Anschnitt ist kürzer und nich länger als beim Bariblatt. Das ganze Bassblatt ist interessanterweise kürzer.

0CD8D23D-1223-445E-B613-E139DF00C9FE.jpeg

Zuletzt bearbeitet: 11.November.2020
  6. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Bassklarinettenblätter kenne ich vom Einsatz her auf alten C-Melody Kautschuk-Mundstücken.

7. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ist bei den aktuellen auch so; ich spiele 3 1/2 Rico Orange auf meiner Kontraalt.

Grüße
    Roland

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden