altes Alt gegen altes Tenor ?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Hewe, 6.Mai.2011.

  1. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Hallo, manchmal hat man Glück im Leben, manchmal Pech und manchmal beides.
    Ich hatte Glück. Ich bekam von einem älteren Herren, der früher - vor langer Zeit - mal Sax spielte, sein Sax geschenkt. Es stammt aus dem Musikwinkel Klingenthal und ist gekennzeichnet mit "Werner Roth, Breitenbach" und "Migma" (?). Als er es mir überreichte, hielt er es vorher unter einen Wasserhahn, damit die Polster etwas quellen und das Teil spielbar würde. Der Zustand ist also sehr vintage. Es ist zwar versilbert, doch es ist relativ schwarz angelaufen. Der Koffer ist ebenfalls im schlechten Zustand. Doch ich konnte es anspielen, und siehe da: es hat einen recht sonoren Klang. Besser als mein YAS 25, das ich da noch hatte. Immerhin hat das Vintage auch gebördelte Kamine. Keine Dellen. Nur ein Kuriosum: Ein diletantischer Reparateur hat den Daumenhaken neu angelötet, aber falsch rum !! Merkt man fast gar nicht, ist aber optisch schlecht gemacht, und naja... Es müsste also eine Generalüberholung gemacht werden. Die kostet natürlich. Aber die Ergebnisse einer solchen Überholung konnten wir ja hier auch schon mal bewundern. Ich täts ja machen lassen, aber.... es ist ein Alt! Mit Alt will ich nicht mehr anfangen. Als Laie reicht eine Baugröße, für mich Tenor.
    Blöde Frage, hat jemand ein ähnliches Problem, nur von Tenor zu Alt?? Dann könnte man ja über Tausch nachdenken...Ansonsten wird es wohl eine Deko werden...

    beste Grüße Hewe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden