Hallöchen zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Conn New Wonder I Bari-Sax zugelegt. Das Sax an sich is super geil. Spielt sich klasse und klingt 1a. Nur die Optik des Teils lässt etwas zu wünschen übrig (kein Wunder bei Baujahr 1919). Könnt ihr mir nen Tip geben, mit was ich das Sax am besten wieder etwas aufpoliere? Danke schön. Grüße, Michael
Hallo Michi, bei dem Baujahr gehe ich mal davon aus, dass es aus unlackiertem Messing ist. Im Drogeriemarkt gibt es dafür entsprechende Polituren, ist aber eine fummelige Angelegenheit wenn du wirklich alle Ecken zum Glänzen bringen willst und dann mußt du noch aufpassen, dass du das Zeugs nicht auf die Polster bringst. Eine gewisse Patina ist doch ok, solange es kein Grünspan ist. Viele große Marken bauen gerade Instrumente in diesem "Vintage Look", da wird dem Instrument mittels Sandstrahlen, Säure und was weis ich nicht allem, ein Aussehen "verpasst", das den Eindruck erwecken soll es würde schon seit Jahrzehnten gespielt. Dein Instrument hat diesen "Look" über die Jahrzehnte bekommen, wo ist das Problem? Gruss, Martin (der sein altes Sax auch nur noch ganz selten putzt...)
Hi Martin, danke für die Tipps, werd ich gleich mal antesten. Ich will auch kein neues Sax draus machen, es sind nur einige stellen am Sax, die wirklich unschön sind (schwarz angelaufen). Die möchte ich etwas aufpolieren, der Rest bleibt natürlich so wie er is. Gruß, Michael