Altes Forum (Archiv) noch nötig?

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von admin, 5.Juli.2004.

1. admin

admin Admin Mod

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr was dagegen habt, wenn ich das alte Forum zum nächstmöglichen Termin (Herbst) abschalte? Ist es noch notwendig? Bedenkt bitte, dass es mal eben 120€ sind, die ich neben den Kosten für diesen neuen Forum aufbringen muss.

Viele Grüße,

Robin

2. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Ich würde es abschalten. Wer sucht schon wirklich nach alten Threads? ;-)

Ausserdem wollten wir doch mal versuchen, das alte Forum hier zu integrieren.

Da wäre es für mich sehr hilfreich zu wissen, wer im alten Forum wer war und wer er hier nun ist. Möglicherweise könnte man dafür im Profil ein nur für den Benutzer sichtbares Datenfeld einrichten, dass dann von den Benutzern gepflegt werden muss.

Hintergrund, Beiträge müssen eine Zuodnung zu den Autoren haben, sonst funktioniert die Datenbank nicht.

3. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Hallo Robin,

ich würde mich auch der Meinung von Doellcus anschließen wollen. Was deine Kosten für dieses Forum betrifft, so würde ich mich gerne daran beteidigen. Das Geld ist für meine Begriffe mehr als gut angelegt.
    Schick mir einfach ein kurze Mail mit deiner Bankverbindung ;-)

Herzliche Grüße, Holger :hammer:

4. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Also,ich schaue noch ab und zu ins alte Forum!!

Ich glaube in meinen letzten Threads war wohl in jedem ein Link zum alten!

Ich würde mal abstimmen lassen.Um herauszufinden ob sich die Kosten überhaubt rentieren,oder nach einer billigeren Lösung suchen!

5. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Spricht das jetzt für oder gegen deine Posts :-?

Ich denke, wirklich nötig ist es nicht mehr - das fällt wohl mehr in die Kategorie "nice to have". Aber wenn die Beiträge hier integrierbar wären - da war ja mal was.

6. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Seit das neue Forum läuft habe ich vielleicht 1-2mal ins alte geschaut. Von meiner Sicht aus ist es wirklich ein "nice to have" und könnte entfallen. Eine Abstimmung ist tatsächlich eine Überlegung wert.

Gruß
    Markus

7. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Die meisten Themen des alten Forums werden hier ohnehin neu behandelt. Wie mgsax schrieb: Nett, wenn's bleibt, unbedingt nötig ist es wohl nicht mehr. Ich bin auch für eine Umfrage. Wenn es bleiben soll, müsste m.E. aber auch über die Kostenfrage gesprochen werden.

8. Doellcus

Datenübernahme:
    Wenn klar ist, welcher Nick hier welchem Nick dort zugeordnet werden kann, ist es kein Problem, die Beiträge hier in die neue Datenbank einzubauen.

Wenn der Nick aus der alten DB hier keinem aktuellen neuen Nick zugeornet werden kann, wird der alte Beitrag dem Admin zugeordnet.

Die aktuelle neue Datenbank müßte für die Dauer der Datenübernahme der Altdaten gesperrt bleiben. Also mal irgendwann Abends ab 23Uhr- Mainanance Lock! ;-)

Dann wären alle Texte hier und es gäbe keine weiteren Kosten für das alte Forum - Übrigens liessen sich dann die alten Threads auch wieder beleben

"WO kommt ihr wech"!
    "Euer Setzup"...

9. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Hört sich cool an.

10. Uwe

Uwe Schaut nur mal vorbei

Als Neuling in diesem Forum greife ich immer wieder gerne auf die alten Threads zurück.
    Gruss, Uwe

11. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Ich mag ebenfalls auf die Beiträge im alten Forum nicht verzichten.

Optimal wäre es natürlich, wenn man die alten Beiträge in das neue Forum integrieren könnte.

@Doellcus: Kann man nicht einen eigenen User schaffen, dem automatisch die nicht mehr zuzuordnenden Beiträge zugeordnet werden? Dann würden nicht alle unter "admin" auftreten und man könnte unter "aus:" einen kurzen entsprechenden Hinweis machen, z.B. "dem alten Forum" o.ä....

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

12. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Wenn die alten Beiträge übernommen werden könnten, wäre das gut. Ich habe irgendwas in Erinnerung, dass es eben nicht möglich sei. Wenn doch, dann natürlich gerne.

13. Doellcus

@nicht möglich
    gibt es nicht, es ist immer nur eine Frage von Aufwand und Nutzen.

14. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

altes Forum kann für mich wegfallen.

Wie in der Pädagogik kommt auch hier - manchmal mit "neuen" Begriffen und in "neuem" Gewand - alles immer wieder.

mfg

saxclamus

15. Wolly

Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

Im Moment würde ich ungern auf das alte Forum als Informationsquelle verzichten, da ich erst seit kurzem dabei bin.

Wenn eine Übernahme in das neue Forum wirklich nicht machbar ist, würde ich jedoch aus Kostengründen darauf verzichten.

Sind die beiden Datenbanken wirklich so unterschiedlich aufgebaut, dass das nicht so einfach geht geht?

Viele Grüße,
    Wolly

16. rbur

rbur Mod

vielleicht lässt sich das alte Forum ja irgendwie exportieren, zB mit einem Webseitenspeicherer wie WinHTTrack.
    Dann hat es halt keine Suchfunktion mehr etc, aber man kann immerhin noch die Links verfolgen.

17. Doellcus

Also, um es noch genau einmal zu sagen:
    Um die Daten aus dem alten Forum hier zu integrieren, benötigte ich sowas von euch in Form einer Mail:
    Neuer Nick:Doellcus
    Alter Nick:Sax-DC

Bisher habe ich zu dieser Frage noch nicht eine einzige Mail erhalten. Das werte ich als Desintresse. Wenn das so bleibt, macht ein Import für mich dann auch keinen Sinn.

Das Alte Forum ist (noch immer) eine Datenbank (mit einem eigenen Datenbankserver, der für Robin Kosten produziert) und das neue Forum hier ist auch eine Datenbank! Dazwischen gibt es genau diese Lücke: Alter Nick, Neuer Nick, Ohne den heißen dann alle Autoren gleich. Das sind dann vielleicht Frageantwortketten unter einem einzigen Nick. Das würde mir aber keinen Spass machen und Arbeit habe ich genug.

Der Zugriff auf die alte Datenbank macht keinen Sinn mehr, da sie nur noch statische Daten enthält, also sich an den Daten sowieso nichts mehr ändert. Warum soll Robin dafür noch etwas zahlen.

18. rbur

rbur Mod

oh! (welches Smiley nimmt man, wenn man sich schämt, weil man den Thread nicht komplett gelesen hat?)
    alt: rbur
    neu: rbur

ich befürchte aber, dass man nicht alle Nicks zusammenbekommt, vor allem, weil noch Leute im alten Forum waren, die jetzt nicht mehr dabei sind.

19. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Eine konkrete Aufforderung dazu habe ich jedenfalls bisher nicht gesehen. Hab ich da was überlesen? Falls es daran liegt, könnte man das ja mal ein wenig prominenter posten.

Ich bin auf jeden Fall daran interessiert:
    neuer Nick: rinaldo
    alter Nick: rinaldo

Eigentlich müssten sich doch nur die melden, die ihren Nick geändert haben, oder verstehe ich da was falsch?

20. Doellcus

So stimmt das natürlich. Es war in meiner Frage nach "Allem" mit drin. Wahrscheinlich wieder im Konjunktiv verborgen... ;-)

Das Problem ist richtigerweise nur bei denen, die den Nick geändert haben. Bei dem einen oder anderen weiß ich es ja. Aber die restlichen Über900 kenn ich jetzt nicht so.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden