Hallo Freunde, mein Vater hat mir ein altes Saxophon gegeben, vermutlich ein Tenor-Saxophon. Der Hersteller ist "Klingson". Ich möchte es gerne bei eBay verkaufen. Bevor ich es jedoch reinstelle, wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht helfen könntet. Ich müsste wissen, wie alt das gute Stück ungefähr ist, was es genau für eins ist, und wieviel ich dafür verlangen kann. Vielleicht findet sich ja auch hier ein Käufer. Ich poste mal die Fotos: Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Beste Grüße, Max
Hallo Sol, die Firma Hammerschmidt hat mal Klarinetten mit der Bezeichnung "Klingson" gebaut. Ihre Saxophone hießen jedoch "Klingsor". Die Nachfolger dieser Firma findest du hier. Vielleicht können die dir weiterhelfen. Viel Glück, Wolly
hmm das hiess nciht das ich kaufen wollte hab doch letzte woche erst nen pan am gekauft. ich denk nur wenn das jetzt zb. nen selmer jazz mundstück wär könnt man das schon mal für mindestens 150€ verkaufen
Hi mir ist vor einigen Jahren im Urlaub auch so ein altes Sax untergekommen. Das war in Oberitalien und ich bin mir auch ziemlich sicher das "Klingson" draufstand. Ich hab Interesse gezeigt und die Verkäuferin wollt es mir unbedingt verkaufen und hat diesen Typ "Klingson" in den höchsten Tönen gelobt. Ich hab es nicht gekauft da es meiner Meinung nach für den Zustand zu teuer war. Ich war sowieso skeptisch weil ich mir gar nicht sicher bin ob es das "Klingson" Saxophon überhauprt gibt, oder das nur ein Imitat ist und der Name absichtlich "Klingsor" so ähnlich kommt. Julia
also ma ganz ehrlich zu hammerschmidt klingson klarinetten gibts ne menge aber das is das einzige brauchbare google ergebnis GUCKST DU
Vielen vielen Dank für eure Antworten schonmal. Also hier will es niemand haben? Dann stell ich es für einen Euro bei eBay rein... Grüße, Max
Diese Kanne sieht aber eher nach einem der heute weit verbreiteten Taiwan-Produkte aus und hat mit deinem Sax ja keinerlei Ählichkeit. Vesuch es doch mal bei Hammerschmidt, Karl & Söhne GmbH, Musikinstrumentenfabrik Industriestr. 6 89331 Burgau Tel: 08222 - 1436 Fax: 08222 - 1059 Gruß, Wolly
Hallo ihr, hab hier noch eins bei eBay gefunden, das schon beendet ist: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84590&item=7333840567&rd=1&ssPageName=WDVW Ist ja ein stolzer Preis. Meint ihr ich bekomme für das Saxophon noch 200,- Euro? Auch wenn es nicht generalüberholt usw. ist... Ich schreib' euch heute Abend mal die URL von der Auktion. Grüße, Max
Kann ich mir nicht vorstellen, da eine Generalüberholung auf jeden Fall fällig ist. Diese schlägt leicht mit 500-600€ zu Buche. Außerdem: Das Sax bei eBay ist ja auch nicht weggegangen. Gruß, Wolly
Also der Tisch für den kl. Finger links sieht typisch Hammerschmidt aus. Die Klingsors oder Klingsons hatten meist noch ne Gravur mit nem Schmied mit dem Hammer in der Hand auf dem Schallbecher. Soweit ich mich erinnere, hatten sie auch gebördelte Tonlöcher und ne 3 fach Oktavklappe. Hatten allerdings auch Plexiglas Abdeckungen auf den Becherklappen. Kann natürlich auch ein Modell sein, das etwas abgespeckt war, vielleicht eines der letzten aus den späten 70iger Jahre. Mein Tipp wäre, es zu behalten und zu spielen. Verkaufen dürfte sich kaum lohnen! Gruß michat
von meinem Vater und habe es general-überholen lassen. Es steht zwar "Klingsor" drauf - Klingsor mit "R" - aber ich kann optisch keinen Unterschied zwischen deinen Bildern und meinem Sax feststellen. Es scheint sich um identische Saxe zu handeln. Gut, du hast nen Klappenschutz aus Blech, meiner ist aus durchsichtigem Plastik. Aber die Mechanik scheint 100% identisch, ich habe grade mehrere Details verglichen. Auch hat deins am Korpus 2 Oktavlöcher, die mechanisch fest miteinander verbunden sind und synchron schliessen müssen - man kann sie auf dem Bild nur erkennen wenn man weiss wo sie sind. Die Kanne hat einen richtig geilen Sound, zumindest besser als mein Yamaha YTS62, meint auch mein Sax-Kollege. Wir haben haben heute alle drei nacheinander gespielt, Yamahe YTS62, Selmer Mark 6 (oder 7?) das Klingsor hat dabei richtig gut ausgesehen. Ist aber bei Intonation und Ergoniomie ganz klar im Nachteil. Trotzdem, für ne Session würde ich die alte Kanne nehmen. Last but not least um Deine Frage zu beantworten: ich weiss leider nicht was die Dinger wert sind. Was bei meinem alles draufsteht: Klingsor Karl Hammerschmidt & Söhne Burgau/Schwaben Serien-Nr. 01087 Gruss aus dem Badischen Klaus
Leider bekommt man heute nicht den Wert, den die Instrumente wirklich haben. Ich glaube, das dieses Horn auch noch in hundert Jahren gut klingen wird. Es scheint mir ähnlich wie die Weltklang-Saxophone gebaut zu sein und sicher ist es schwer und etwas ungelenk zu spielen. Diese sind auch billig zu haben, obwohl sie den alten amerikanischen Vintage-Hörnern in nichts nachstehen. Sie haben einfach keinen guten Ruf (oder gar keinen mehr, wie man liest). Also behalten und spielen lernen. Immer noch das Beste! Meines Erachtens ist das Tenor aus den 60er Jahren und das Material sollte ganz gut sein.
Hab grad ein Klingson bei ebay gefunden, sieht auch etwas komisch aus die Auktion, aus folgendem Grund weil der Verkäufer vor ca. einem Monat das gleiche Sax schonmal verkauft hat Link 1 Link 2
Frag doch erst einmal nach. Das gibt es öfter. kann auch sein, dass es zu wenig brachte und er hat es unter anderem Namen selbst ersteigert. Das macht dem Instrument aber selber nichts aus, schätze ich.
@chrisdos: Du hast Recht, die Rückgaberechtsache hab ich übersehen, hab auch nicht dran gedacht, hast recht. Ich hab ihn angeschrieben mal Muss mich wohl dennoch für meine Dummheit entschuldigen Grüße Bostonsax