altes Kohlert Tenor MPC ein C-Melody MPC??

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von xtroman, 11.März.2005.

1. xtroman

xtroman Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich hab ja vor einiger Zerit ein altes Kohlert Regent Tenor aus dem Jahre 1938 gekauft, mit dabei war ein originales Kohlert Mundstück, mit dem ich allerdings nie zurecht gekommen bin. Ich hab gleich mit dem ESM von meinem Expression gespielt.
    Jetzt hab ich die Mundsücke mal verglichen und festgestellt, das da Kohlert MPC doch um einiges kleiner ist als das ESM.

Ich habs zum Vergleich mal fotografiert, hab auch mein UCI Alt Mundstück dazugelegt. Links das ESM, in der Mitte das Kolert und Rechts das UCI Alt:

was würdet ihr sagen, ists ein Tenor oder ein C-Melody Mundstück??

lg Roman

2. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo Roman,

grundsätzlich wäre es zwar möglich, da auch Kohlert C-Melodies gebaut hat. Ich denke aber nicht, dass du hier eines hast. Es handelt sich eher um ein normales Tenormundstück, das in der alten bauchigen Form gebaut ist. Ich habe mein RPC eben mal mit meinem Rascher (beide für Tenor) verglichen, und mein Rascher ist einen guten Zentimeter kürzer als das RPC. Ich denke, das ist der Rahmen, in dem sich auch bei dir die Abweichung bewegen dürfte.

3. Gast_13

Gast_13 Guest

Hi Roman,

bin mir ziemlich sicher, dass das Kohlert auch ein Tenormundstück ist. Ist ein sogenanntes Short Shank Mundstück, das heist, der hintere Teil des Mundstückes wo es auf den Hals gesteckt wird ist kürzer. Wenn Du die beiden Mundstücke mal Spitze an Spitze nebeneinander legst, siehst Du, dass sie bis Ende Kammer ca. gleich sind.
    Dass Du damit nicht zurecht kommst, liegt vermutlich an der Öffnung und der Bahn.

Gruss michat

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden