altes Mundstück ohne Hersteller kennt das EV jemand

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von bavico, 27.Juli.2021.

1. bavico

bavico Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

Hab mir Noten gebraucht gekauft. Dabei waren auch zwei Mundstücke für Alt Saxophon. Ein Berg Larsen Ebonit (ca 70er jahre) brutal laut.

Und eben dieses. Kein Hersteller graviert. Allerdings kaum erkennbar auf der Seite über der 8 steht irgendwas. Seriennummer oder sowas.

Ich glaub das war sicher so ein original mitgeliefertes Mundstück. Sehr eng das ganze - eher 3 oder 4. Allerdings schöner warmer Ton Glaub auch das die versilberte Ligatur und Kappe Original sind.

Vielleicht kennt das ja einer von euch zufällig.

Anhänge:

2. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Zuletzt bearbeitet: 27.Juli.2021
  3. bavico

Steht leider nirgendwo Selmer drauf. Von der Form her könnte es aber passen.

Hab jetzt auch noch bisserl recherchiert. Da könnte auch sowas wie die Patent Nummer drauf stehen.

Es ist auf jeden Fall zu schade um in der Mundstück Lade zu verschwinden

Zu verkaufen wird auch schwer wenn man nicht weiß was es ist

4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Bei meinem Cigarcutter Alto von 1931 lag ein sehr ähnliches, komplett unmarkiertes Mundstück mit im Koffer.
    Sehr schön finde ich die exakt passende Holzschatulle.

Bin nicht sicher, ob damals nicht auch die mit Selmer beschrifteten Mundstücke von Selmer selbst, oder von Zulieferern wie Riffault hergestellt wurden.

Anhänge:

GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  5. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Riffault blank/stencil könnte sein, wenn man sich das erste Bild in dem Artikel hier anschaut und sich den Metallring dazu denkt. Betriebsaufnahme 1928 passt auch ungefähr.

Wenn es ein Riffault ist, kann man aus dem zweiten Artikel dazu ableiten, was ursprünglich auf den Seiten eingraviert hätte sein können.

6. bavico

Wow Dankeschön.

Sehr interessanter Artikel. Wie die damals alle irgendwie miteinander verbunden waren.

Werd Mal weiter auf die Suche gehen. Aber könnte wirklich ein Riffault sein. EV sogar für Selmer hergestellt.

Vielleicht finde ich ja noch eine Methode die Buchstaben sichtbarer zu machen. Aber klar wenn die mit Absicht damals wegpoliert wurden wird es schwer.

7. ppue

ppue Mod Experte

Na, das kann alles Mögliche sein. Diese Form von Mundstück war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchaus gebräuchlich.
    upload_2021-7-28_9-56-1.png Conn
    upload_2021-7-28_9-58-31.png Selmer
    upload_2021-7-28_10-0-43.png Lelandais blanc
    upload_2021-7-28_10-4-23.png Buescher

slowjoe gefällt das.
  8. bavico

Hab's bisserl versucht zu polieren.

Das erste Wort kann man jetzt erkennen.

Fürchte auf dem Foto eher nicht.
    Ist aber eindeutig QUALITÈ dann kann man noch ein S erkennen.

Naja werd es am Wochenende Mal in die Kleinanzeigen geben. Vielleicht sucht ja irgendwer sowas.

Anhänge:

9. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Mach mal einen Bleistift Abrieb des Reliefs. Da ist das oft besser erkennbar.

10. ppue

ppue Mod Experte

"QUALITÉ SUPERIOR"

Schätze ich mal.

quax gefällt das.
  11. bavico

Ja perfekt QUALITÈ SUPERIOR wird es sein.

Kurz Google angeworfen. Mit Nummer und dem Schriftzug ziemlich sicher Lelandais eher noch als Chedeville. Gibt's genug Bilder von Klarinetten Mundstücken von Lelandais die exakt den Schriftzug haben und auch die Nummer so positioniert ist.

Danke an alle - hab wieder sehr viel gelernt

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden