Altes Saxophon aus Nachlass B&S

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Steini82, 5.Januar.2016.

1. Steini82

Steini82 Schaut nur mal vorbei

Guten Tag,
    ich habe von meinem Vater ein Saxophon geerbt, nun spiele ich selber nicht.
    Meine Frage ist das Instrument irgendwas wert?? Ich bitte um Antworten da ich absouluter Laie bin. Danke im Vorraus. grüße Jan

Anhänge:

2. GelöschtesMitglied7838

GelöschtesMitglied7838 Guest

Hallo @Steini82 ,
    du wirst sicherlich fundiertere Antworten bekommen, aber da ich selbst ein ganz ähnliches Tenorsax habe, erlaube ich mir was dazu zu schreiben:
    Es ist ein sog. B&S "blue label". Was den Verkaufswert betrifft, so ist das stark davon abhängig, in welchem Zustand das Instrument ist. Ob es spielbar ist. Sprich, wieviel ein potentieller Käufer noch investieren müsste, um es gut spielen zu können. Als Anhaltspunkt: ein spielbares B&S blue label ist für ca. 400 bis 550 EUR auf dem Markt zu haben.
    Dein Sax sieht so aus, als wäre die Versilberung stark angelaufen. Manche stört das nicht, andere schon (mir würde es gefallen so :)).
    Wo wohnst du denn?
    Vielleicht kannst du mit dem guten Stück mal zu einem Holzblasinstrumentenbauer / Saxdoc gehen und nachsehen lassen, was daran zu machen wäre. Eine Preisschätzung bekämst du dort sicherlich auch.
    Gruß,
    Anja

3. Steini82

Hallo,
    ich bin von Worbis.
    das Saxophon liegt schon einige Jahre im Koffer, von daher müßte es sicher überholt werden, was kostet sowas?

4. Steini82

Ich habe auch noch ein vergoldetes ,allerdings kein blue Label, ich weiß nicht welcher Hersteller. Ich stelle gleich Bilder ein.

5. Steini82

anbei Bilder.

Anhänge:

6. ppue

ppue Mod Experte

Das kann man so nicht sagen. Es wird vom Liegen kaum schlechter. Es kann vom Einstellen für 50,-€ bis zu 600,- € für eine Generalüberholung gehen.

7. ppue

ppue Mod Experte

Das goldene dürfte ein Weltklang sein und wenn, dann stammt es aus der gleichen Firma, ist nur sehr viel älter. Vielleicht aus den 60er Jahren. Es wird vom Besitzer vielleicht abgelegt worden sein als er sich das B&S kaufte. Somit wird das bestimmt eine GÜ brauchen. Lohnt finanziell nicht, ist aber für Bastler interessant, die vielleicht 200,- Euro je nach Zustand dafür ausgeben wollen.

8. Steini82

ok, vielen dank für die fundierten Antworten, woran erkennt man das es sich um ein Weltklang handelt??? es ist nirgends eine gravour bzw Seriennummer. Wie gesagt, mein Vater hat gespielt, mit welchem genau, keine Ahnung da war ich noch zu klein. am besten bei Ebay vertickern was?

9. Saxfreundin

Saxfreundin Strebt nach Höherem

Nö - behalten und selber lernen!!! :-D

10. Steini82

würd ich sehr gern, vermutlich aber zu schwer. und zu zeit intensiv..:confused:

11. Saxfreundin

Saxfreundin Strebt nach Höherem

Was ist schon "leicht" im Leben? ;-)

Ausprobieren + Spaß haben!!
    Probieren geht über Studieren! :)
    Wenn Dein Papa Saxer war, liegt Dir vielleicht etwas (noch Unerkanntes) in den Genen ...

Wenn's so gar nix ist, kannste's immer noch verkaufen.

quax gefällt das.
  12. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Hier kann Dir geholfen werden... ;)
    Saxer helfen Saxern

Ich komme übrigens aus Duderstadt.

LG.
    Lothar

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden