Altes Saxopon . was ist ein gutes?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Veit, 3.März.2010.

1. Veit

Veit Schaut nur mal vorbei

Hallo
    ich spiele seit nun 12 jahren saxophon, und bin neu hier.
    ich gedenke, mir ein altes Saxopon zu kaufen, da diese meiner meinung nach besser klingen.
    weis jemand, was eine gute marke ist, und in welchem preis man sich da bewegt. würde mich freuen, wenn ihr mir ir infos geben könntet. Danke
    Veit

2. mrbrightside

mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

Zu aller erst würde ich dir empfehlen deine Wahl nicht nur auf alte Saxophone zu beschränken.
    Nur weil sie alt sind, klingen diese nicht unbedingt besser, wo doch vor allem der Spieler den Sound kreiert.

Wenn du dich davon nicht abbringen lassen willst dann kauf einfach ein Mark VI

3. Rick

Rick Experte

Tatsächlich klingen die "historischen" Instrumente etwas anders, weil sie eine andere Mensur und Geometrie haben.
    Darauf muss man stehen - mir gefällt der Klang nicht unbedingt so viel besser, ist eben Geschmacksache. :roll:

Böse, böse! :-D

Es gibt aber auch erschwingliche alte Saxe, ich persönlich empfehle, wenn schon "vintage", dann gerne die US-Hörner.

Sie sollten aber auch RICHTIG alt sein, möglichst vor 1960, denn in den 60ern wurde tatsächlich meiner Ansicht nach nichts Besseres als Selmer gebaut.

Schöne Grüße,
    Rick

4. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

+1 :D

Ich denke nicht dass man die Frage so einfach beantworten kann, Vintage-Saxe sind einfach ein eigenes Universum, da gibts etliches zu lesen und lernen.
    Kompliziert wird es insbesondere dadurch, dass die grossen Marken einerseits für andere produziert haben, unter verschiedensten Namen, andererseits aber auch für sich produzieren liessen, und die dann als Schülerinstrumente unter eigenem Namen verkauft haben.

Interessant ist natürlich die Zeit ab den 20ern :)