Alto - Sound verbessern

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Hippo49, 30.Januar.2022.

1. Hippo49

Hippo49 Schaut nur mal vorbei

Liebe Kollegen,

bin seit einem Jahr Wiedereinsteiger nach fast 30 Jahren Pause. Spiele auf einem Buffet Crampon S1 aus den 70er Jahren, das nach einer GÜ eigentlich gut klingt.

Ich bin nun auf der Suche nach einem anderen Mundstück. Ich spiele zur Zeit ein Meyer M6M mit Rico Blatt 3, oder ein Otto Link 7* mit Rico Blatt 2.5. Spiele vorwiegend Jazz und etwas Pop. Leider erscheint mir der Ton mit beiden etwas zu scharf und ich möchte ihn etwas rauher, "rauchiger" machen. Bevor ich zu einem Händler gehe und mir Mundstücke ausprobiere, könnt ihr mir sagen, in welcher Richtung ich suchen soll? Metall? grössere Öffnung? weicheres Blatt?

2. ppue

ppue Mod Experte

"Rauchiger" ist keine Klangeigenschaft, die ich einem Mundstück zuordnen könnte. Das Buffet S1 hat schöne Höhen und strahlt in etwa so schön, wie ein altes Conn.

Dein Meyer-Mundstück ist ein Allrounder, der so gut wie alles kann. Von sich aus allerdings nicht rauchig, was meines Erachtens überhaupt kein Mundstück kann.

Einen rauchigen Sound interpretiere ich als einen Klang, der Geräuschanteile dabei hat. Das stellt man z.B. mittels Subtones dar, wobei das Blatt etwas mit der Unterlippe abgedämpft wird. Auch sehr starke Blätter können solch einen Klanganteil dazugeben (höre Paul Desmond), das ist aber recht anstrengend zu spielen.

Hippo49, Longtone, Catweazle und 4 anderen gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Bin ja nun kein Experte/Profi. Aber ich sehe das wie @ppue .

Das hat mehr mit Spieltechnik als mit Equipment zu tun.

Ich bin auch Fan dieses Sounds und hatte intensiv geübt Subtones zu spielen. Man sollte nur aufpassen, dass man auch anders kann.

Meine Meinung, jeder kann…..

CzG

Dreas

4. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem