Altsax Mundstueck kaufen

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von joopo, 24.November.2010.

1. joopo

joopo Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich bin eigentlich seit vielen Jahren ein Tenorsaxspieler, habe mir nun allerdings ein Altsax zugelegt.
    Nun suche ich ein passendes Mundstueck hirfuer, da das beigelegte Mundstueck leider nichts taugt.

Auf meinem Tenor spielen ich ein Metall Otto Link 7* Mundstueck mit dem ich sehr zufrieden bin. Daher die Frage was wohl ein "aehnliches" Mundstueck fuer das Alt waere. Klanglich sollte es ein volles Jazz bis rockiges Mundstueck sein aus dem ordentlich etwas rauskommt (offene Kammer und eher weite Bahn). Frueher hatte ich mal ein Altsax und ein Meyermundstueck, aber es ist schon zu lang her.

Kann mir da jemand was empfehlen? Es waere natuerlich am besten einfach mal einige Auszuprobieren, aber dazu habe ich hier leider gerade nicht die Moeglichkeit.

Vielen Dank

Joopo

2. Gast

Gast Guest

Hi!
    Ich spiele das Jody Jazz, DV NY6 ...
    und bin angetan davon! ;-)
    Gruß, Ww.

3. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Hi Joopo.

Was spricht dagegen, auch hier ein Otto Link zu probieren (hatte ich jahrelang gespielt)? Allerdings spiele ich mittlerweile ein Expression.

Schöne Grüße aus Sydney,
    Billy

4. joopo

joopo Schaut nur mal vorbei

Hi,
    danke fuer die Antworten.
    Aus meiner Erfahrung hatte ich das Gefuehl, dass Otto Link beim Tenor sehr verbreitet ist, beim Alt allerdings nicht und dachte das muesste einen Grund haben. Aber vielleicht sollte ich mal ein Otto Link ausprobieren wenn ich die Chance bekomme.
    Viele Gruesse
    Joopo

5. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

moin Jopoo,

ausprobieren ist nie schlecht ;-)

Ich spiele auf dem Tenor ein OL STM NY und auf dem Alto ein OL STM und bin mit beiden sehr zufrieden.

Kurioserweise ist auf dem Alto das spielen der hohen Töne ab d3 mit etwas mehr Konzentration verbunden, um sie sauber zu spielen - während auf dem Tenor die Töne so gut wie von selbst kommen.

Ich weiß nun nicht, ob das generell am Alto-MPC liegt, oder ob bei meinem einfach die Verarbeitung nicht so optimal ist - OL lässt ja leider bei den neueren Mundstücken nicht mehr die große Sorgfalt walten, wie das bei den alten der Fall war.

6. Saxorg

Saxorg Ist fast schon zuhause hier

Guten Morgen ins Forum.

@yts62 u. joopo
    Ich spiele ja auch das OL STM, (und ich glaube auch das gleiche Blatt wie du – La Voz ?) und bin damit sehr zufrieden. Aber wie du schon sagst muß man bei den hohen Tönen schon ein bisschen aufpassen. Ansonsten geht die Kombi aber prima.

@joopo
    Ich kann in Kautschuk auch Expression und natürlich Meyer empfehlen, wobei das Expression m.M.n. die größere Kammer hat und sich gegenüber dem Meyer etwas leichter anblasen lässt. Klang ist eher weich u. jazzig. :cool:

Viel Spaß beim Testen !

Frank

7. Harald

Harald Ist fast schon zuhause hier

@joopo

Ne Zeit lang hab ich auch ein OL am Alt gespielt, war mir aber auf Dauer vor allem in den Höhen nicht ideal.

Ich teste gerade ein Theo Wanne, das Modell AMMA, aus Kautschauk, große Kammer. Ist richtig funky mit viel Power, geht quasi von alleine los.

Ansonsten bin ich eigentlich ein alter Meyer-Spieler... man hat halt so seine Präferenzen.

Schöne Grüße
    Harald

8. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

ich wäre vorsichtig mit der Erwartungshaltung, dass ein OL Mundstück sich auf dem Alt wie auf dem Tenor verhält.

Nachdem ich zig Jahre auf dem Alt ein OL STM gespielt habe, bin ich mit jetzt nicht mehr so sicher. Zwar habe ich mein 8* gerade noch einmal refacen lassen, aber so richtig will es mir nicht mehr gefallen.

Du wirst um ein sorgfältiges Ausprobieren m.E. nicht herum kommen.

Gruß,
    xcielo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden