Altsax Yanagisawa A 5

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von MaMi, 23.August.2010.

  1. MaMi

    MaMi Schaut nur mal vorbei

    Kann mir jemand von euch was zu einem Yanagisawa A 5 sagen?
    Mir ist so eins angeboten worden, ich kenne es aber nicht und kann auch nicht wirklich irgend etwas Brauchbares darüber finden.
    Grüßle
    MaMi
     
  2. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Kommt 1. darauf auf, ob du mit dem Teil klar kommst und 2. in welchem Allgemeinzustand das Sax ist. Wenn dann 3. der Preis stimmt, kannste nix falsch machen.

    Die Yanas stehen bereits seit spätestens den 70er Jahren im Ruf, sehr sauber intonierende, langlebige und zuverlässige Saxophone zu sein.

    Ich persönlich kenne keinen, der sein Yanagisawa wieder hergegeben hätte. Einmal Yana-immer Yana.

    In irgend einer Ausgabe von Sonic aus dem jahr 2008 oder 09 war ein kurzer Bericht zur Historie und eine Seriennummernliste. Vielleicht hilft das weiter...Wenndes nicht finden kannst und Interesse hast, schaue ich gerne nochmals nach.


    Was mich betrifft:
    Ich bin, nachdem ich einige Jahre Jupiter gespielt habe, andere Marken wie Yamaha, etc. besaß bzw. besitze bzw. immer wieder ausprobierte bei einem Yanagisawa hängen geblieben. Obwohl ich das vor dem Kauf eigentlich nicht wollte. Warum das so war? Keine Ahnung. Verdrängt!

    Grüße Brille
     
  3. reiko

    reiko Strebt nach Höherem

    Ich besitze seit Anfang der 70er Jahre ein T5, das könnte so was wie die Tenor Parallele sein. Es ist keine Schönheit mehr, da ist einiger Lack ab, generalüberholt wurde es im Januar. Ich war und bin mit dem Instrument nicht nur sehr zufrieden, sondern über die vielen Jahre auch ein wenig emotional verbunden. Es wurde vor allem in den 70ern viel gespielt und stand oft in den übelsten Umgebungen (Qualm,
    hohe Luftfeuchte ...), im Stich gelassen hat es mich nie.
    Neulich habe ich mal ein paar neue, modernere Instrumente
    angespielt. Gut vielleicht ist man nach 40 Jahren Yana darauf eingeschossen, aber vielleicht ist auch an dem, was Brille sagt, was dran: Einmal Yana immer Yana.
     
  4. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Die informativste Webseite, die ich gefunden habe, findet man im Woodwindforum.

    Die Yanagisawa 5er Serie war das Top-Modell seiner Zeit. Angeblich ganz gute Instrumente, und wenn Du gut drauf zurecht kommst, auf jeden Fall eine gute Wahl. Preise je nach Zustand zwischen 500 und 1000 Euro.

    Ich selber hatte mal ein A-5 für um die 600 oder 700 Euro ausprobiert und war enttäuscht, aber das muss nichts heißen. Die Optik fand ich nicht gut (Two-Tone), das Cluster für den linken kleinen Finger auch nicht, und die Ansprache in der tiefen Lage war ganz seltsam, was aber bestimmt hätte gerichtet werden können.

    Ich spiele übrigens das Nachfolgemodell S-6 auf Sopran und obwohl es überhaupt nicht deckt (da sehr überholungsbedürftig), spiele ich darauf viel lieber als auf meinem nicht gut stimmenden Selmer (eine spätes Mark VI). Die 6er Serie finde ich auch ein bisschen besser als die 5er Serie.

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  5. MaMi

    MaMi Schaut nur mal vorbei

    @brille, reiko und bhimpel,

    ganz herzlichen Dank für Eure Infos, mal sehen was draus wird, ich werds auf jeden Fall ansehen und anspielen und dann wirds wohl wie bei vielem ne Preisfrage.

    HG
    MaMi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden