Amati ATS 62II oder Keilwerth ST 90IV

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Biene, 13.August.2004.

1. Biene

Biene Schaut nur mal vorbei

Was soll ich tun?
    Momentan spiele ich ein Yamaha YTS-25. Ich möchte gerne ein neues Sax, mein Budget ist allerdings begrenzt.
    Habt Ihe sonst noch einen Vorschlag, ausser den beiden o.g. Sax`n, die in Frage kommen?!

Gruß aus Köln
    Biene

2. hosax

hosax Kann einfach nicht wegbleiben

hallo biene,

bleibe bei deinem yamaha, bis dass du das geld zusammen hast, einen "instrumentalen quantensprung" nach oben zu machen und dich mit deinem neuen instrument in der oberliga dann wiederzufinden.
    ;-)

herbert

3. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Hallo Biene,

ich würde an deiner Stelle so lange bei dem Yamaha YTS bleiben, bis du von deinem spielerischen Können über dieses Instrument hinaus gewachsen bist. Sollte dies bereits der Fall sein und du aus diesem Grunde nach einem neuen Instrument suchts, würde ich auf jeden Fall auf dem Gebrauchtmarkt nach einem günstigen Pro Saxophon Ausschau halten, die Preise sind momentan nämlich ziemlich im Keller. Schlecht für potentielle Verkäufer, aber sehr gut für dich.
    Von Amati würde ich generell abraten, jedoch das Keilwerth ST 90 IV soll gar nicht so schlecht sein, ist aber halt immer auch Geschmackssache.

Viel Erfolg beim Suchen und herzliche Grüße,

Holger :hammer:

4. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Die ST-Reihe von JK ist qualitaiv nicht so besonders. Sie werden nicht mehr von JK Deutschland gefertigt und haben qualitativ sehr viel eingebüßt. Ich würde auch versuchen ein gutes Gebrauchtes zu bekommen. Preise sind momentan sehr interessant.

5. Toph

Toph Nicht zu schüchtern zum Reden

Keilwerth´s ST 90 werden nicht mehr in Deutschland gefertigt, das ist richtig, allerdings schon seit Jahren nicht. Die Serie III kam meines Wissens aus Tschechien, das war nicht gut, die Serie IV kommt meines Wissens von einem großen bekannten Sax-Hersteller aus Taiwan. Die Qualität ist um ein vielfaches gestiegen. Aber ich kann mich anschließen, warte noch ein wenig und kaufe Dir etwas im hohen oder mittleren Bereich, z.B. ein Yanagisawa 901 oder eben höherwertig. Wenn Du findest etwas gebrauchtes. Ich schicke Dir mal eine PM.

Toph

6. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Hast Du die beiden Saxophone schon mal ausprobiert? Davon würde ich alles Weitere abhängig machen.

Ich finde die 6x-Serie von Amati für mich ganz gut (wobei ich ein Alt spiele) - die Mechanik gefällt *mir* und meine Lehrerin lobt auch den Klang... aber *Du* mußt damit klarkommen.

Teste die Saxophone - und fange erst dann mit Kaufüberlegungen an, wenn Du das Gefühl hast, Du hältst ein deutlich besseres Instrument als Dein Jetziges in den Händen.

7. Erwin_Mue

Erwin_Mue Schaut öfter mal vorbei

Spare lieber noch ein wenig,

Du wirst den Unterschied merken. Selbst vom Keilwerth EXIII bis zum Keilwerth SX90 sind es noch einmal galaktische Unterschiede.
    Sound: Super
    Intonation: Super
    Mechanik: Super
    Verarbeitung: Super

bis bald Uwe

8. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Hallo Biene,
    warum möchtest du ein neues Sax? Gefällt dir der Klang nicht oder das Aussehen? Ich selbst spiel den Nachfolger, das yts 275, und finde den Klang gut. Wenn dir der Klang nicht zusagt, hast du schon mal ein ein neues Mundstück gedacht? Welches Mundstück spielst du?

Bloozer

9. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Hallo Biene,

schau doch mal hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23298&item=3741184200&rd=1&ssPageName=WDVW , ist für meine Begriffe eine sehr gute und vor allen Dingen günstige Alternative. An Versandkosten würde ich noch einmal ca. max. 20 Euro rechnen.

Herzliche Grüße nach Köln, Holger :hammer:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden