Amati Super Classik Tenor zu gebrauchen oder Schrott?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von BettyBlue, 11.Dezember.2005.

1. BettyBlue

BettyBlue Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

kennt jemand das Instrument? Spielbar oder lieber Finger weg? Ich habe im Internet einen gebrauchten Tenor für ca. 300,- euro gefunden und überlege, ob das Teil was taugen kann.

Ich spiele normalerweise ein Alto und suche also eher ein neues Spielzeug...

Gruß
    Beata

2. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte mal die Ehre,

ein Super Classic Alt in die Finger zu bekommen, und das war eine Zumutung. Der Drücker für die Oktavklappe liegt nicht an der Daumenspitze, sondern direkt über der Auflage für den linken Daumen. Und auch sonst ist es eher das Gegenteil von ergonomisch.

Meine Meinung: nicht zu gebrauchen, aber was erwartet man auch bei 300€?

3. BettyBlue

BettyBlue Kann einfach nicht wegbleiben

Danke Schorch!

Wahrscheinlich werde ich mit dem Teil doch nicht glücklich, daher werde in die nächste Runde zwei weitere Kandidaten miteinbeziehen:

Jupiter 789 GL
    YTS 32

Sind beide Modelle gute Saxophone? Hat jemand vielleicht beide angespielt? Mir wäre Gewicht (so wenig wie möglich) und Ergonomie wichtig.

Viele Grüße
    Beata

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich hab mal auf dem Tenor von Jogi gespielt. Es ist das Jupiter. In der kurzen Zeit, die ich es spielte, konnte ich nicht feststellen, dass es gegenüber meinem Selmer Nachteile gehabt hätte.

5. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    ich habe ein Super Classic bariton geliehen! Das ding ist einfach nur ne Zumutung... das kannste vom ergomischen aspekt her vergessen... klingt aber nicht schlecht^^

6. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

An der Ergonomie und der Applikatur ließe sich natürlich technisch was modifizieren. Aber ob sich 1-2 Tage feilen, schleifen, hartlöten und polieren bei einem solchen Teil lohnen würden ist dei Frage.

7. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

hi BettyBlue,

ich würde Dir (obwohl selbst Amati-User) von dem Teil auch eher abraten. Wenn es nicht die Ergonomie ist, dann auf jeden Fall die bei ebay-Käufen immer drohend kostpielige "Instandsetzung" - und die lohnt sich wohl bei diesem Modell wirklich nicht. Und für diesen Preis plus die Reparaturkosten bekommst Du fast ein Neues. Und die sind besser!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden